Custom-ROM Graphene OS auf dem Pixel 6 Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@genco007
Ich habe nur die Tage gelesen, dass an einem neuen Backup-Feature gearbeitet wird GrapheneOS (@GrapheneOS).
Wie das mit den anderen Fragen aussieht weiß ich nicht
 
  • Danke
Reaktionen: genco007
Mittlerweile benutze ich keinen extra Benutzer mehr für die Google Services.
Ich habe die Google Sandboxes APPs über den mittlerweilen eigenen GrapheneOS Store installiert, ihnen aber anschließend alle Rechte entzogen, Network, Sensors usw. Die dürfen also gar nichts. Logischerweiße bin ich daher auch erstmal nicht am Googlekonto angemeldet. Einmal hatte ich seither den Google Services das Network Recht gegeben um mich am Play Store anzumelden und die DWD Warn App zu installieren da diese sonst nicht voll umfänglich funktionieren will wenn man sie nicht über den offizielen Play Store installiert. Danach habe ich mich gleich wieder abgemeldet und den Google Services wieder alle Rechte entzogen. Ansonsten komme ich mittlerweile super klar ohne Googlekonto und Google Services. APPs werden soweit nur über F-Droid oder Aurora installiert.

Wegen der Afwall APP..... ich verwende zu aller Sicherheit die GrapheneOS ja schon out of the box liefert auch noch "Netguard" um den Netzwerktraffic zu kontrollieren..... dort werden die Google Services standardmäßig von mir natürlich auch erstmal geblockt.
Generell gibt es aber in GrapheneOS bei den APP Berechtigungen auch die Möglichkeit das Networkrecht zu entziehen, was meine ich im Stock OS nicht geht. Von daher könnte man auch über diesen Weg den Netzwerktraffic einer APP blockieren.

Wegen den APP Backups eingspielen kann ich nicht viel sagen. Ich habe damals nur mit Backups innerhalb der Apps, z.B. Signal gearbeitet und diese unter GrapheneOS wieder eingespielt.... damit kam ich soweit bei fast jeder APP klar.......
Wenn Du dann mal alles in GrapheneOS hast kannst Du zukünftig tatsächlich mit der integrierten Backkupfunktion arbeiten um zukünftig eben Backup zurückzuspielen.......
 
Es sind diverse Apps, wo ich die Daten mit übernehmen muss/ möchte, daher bin ich noch in der Vorbereitungsphase und warte ungeduldig bis eine backup Lösung angeboten wird.

Wie sieht es mit den Anrufen aus, Whatsapp oder Signal oder auch die normalen Anrufe, würde es klingeln, wenn ich im Sandbox Nutzerbereich wäre?

Bei den Gesten und Bewegungen würde ich das Handy gerne im unteren Bereich über die drei Schaltflächen bedienen. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden die Anordnung dieser Schaltflächen zu ändern. Ich würde gerne die Zurück-Taste rechts statt links haben wollen, gibt es da vielleicht eine Änderungsmöglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Klar ist es Arbeit jede einzelne APP per Backup einzurichten und bei APPs wo keine Backupfunktion haben fängt man wieder von Null an, da musst Dich halt entscheiden ob Dir GrapheneOS wichtig genug ist um den Schritt zu machen. Ist eben ein anderes, meiner Meinung nach besseres Konzept ohne root zu benötigen.
Die Backupfunktion gibt es ja heute schon aber dafür musst eben schon in GrapheneOS sein. Von einem "anderen" Android ein Backup einzuspielen in GrapheneOS? Keine Ahnung ob das möglich sein wird.

Ich nutze ja keine eigenen Nutzerbereich mehr für die Sandbox Apps..... ich denke das ist auch nicht mehr unbedingt nötig einen eigenen User zu erstellen wenn ich soweit alles verstanden habe was GrapheneOS da schreibt. Die Google Service sind in einer Sandbox und können nicht normalerweiße möglich APP übergreifend Daten erfassen/analysieren..... von daher habe ich hier keinen eigenen User. Da ich aber generell im Moment ohne Google Apps auskomme, sind die Sandboxed Apps zwar installiert, haben aber alle Rechte entzogen und Netzwerk wird noch durch NetGuard blockiert. Die Sandboxed Apps sind also nur installiert falls ich mal doch eine App, z.B. Warn Wetter, installieren möchte die zwingend die "Anwesenheit" der Google Services erfordert. Also ist eben ein kleiner Kompromiss bei mir.....

Zu den Gesten. Ich verwende seit Jahren schon die Gestensteuerung und nicht mehr diese Symbole unten aber ich hab jetzt einfach mal in den Einstellungen nach "Gesten" gesucht und da taucht auf jedenfall die Möglichkeit aus diese 3 Symbole unten wieder einzublenden...... umtauschen kann man die Symbole aber glaub nicht.....
 
Ich habe mit grossem Interesse den Ganze Thread gelesen. Erstmals vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone und das Pixel mit GraphenOS reizt mich da. Nutze zwar Google Dienste wie Gmail und Youtube.

Da ich das Gerät auch als Geschäftstelefon verwenden möchte bin ich mir aber etwas unsicher ob das so geht wie ich mir das vorstelle. Aktuell verwende ich ein Xiaomi. Dort gibt es eine super Funktion eines "zweiten" Benutzers. Man hat quasi zwei Smartphones in einem. Also fast das Betriebsystem zweimal installiert. Dadurch habe ich privates und geschäftliches sauber getrennt (Kontakte, Whatsapp, Mail, Fotos etc.)

Wie seht ihr das, gibt es so etwas vergleichbares auch in GraphenOS?
 
@johnynaish Android bietet verschiedene Profile zu nutzen von Haus aus an. Ich glaube nicht das es unter Graphene OS entfernt wurde.

Ich nutze die CrDroid Custom Rom und da ist es auch möglich
Screenshot_20220425-182938_Einstellungen.png
 
  • Danke
Reaktionen: johnynaish
@johnynaish
Genau das ist ein Android Feature und ist in Grapheneos genauso enthalten..... Hier im Thread unterhalten wir uns ja anfänglich auch darüber ein zweites Benutzerprofil oder ein Arbeitsprofil zu verwenden. Grapheneos schreibt auf seiner Seite ebenfalls über diese Möglichkeit....
 
  • Danke
Reaktionen: johnynaish
Ich würde gerne mein Graphenos rooten und anschließend wieder, nachdem ich mein Backup aufgespielt habe, root wieder entfernen, damit der bootloader geschlossen wird und ich mit Updates versorgt werden kann. Hat jemand sein Graphenos gerooted?
 
Hallo Zusammen. Ich habe mittlerweile auch den Schritt gemacht und mir grapheneOS installiert. Da ich das Telefon auch für die Arbeit verwende habe ich mir ein Arbeitsprofil erstellt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, damit ich benachrichtig werde, wenn es im anderen Profil Nachrichten od.ä. gibt? Ansonsten muss ich da immer manuel reinschauen und da verpasst man gerne mal etwas...
 
Hey, basiert das aktuelle GrapheneOS eigentlich auf Android 12 von Systemfunktionen und Design oder wie ist das?
 
@allesausbits

Ja Android 12 . Habs auf einem P5 seit ca 2 Wochen im Alltagsbetrieb.Den Playstore deaktiviert ausser im WLAN für Updates , zieht sonst zu viele Daten.Sonst O.K.
 
So ich hab den Umstieg auf GrapheneOS jetzt auch erstmal geschafft. Allerdings laufen aktuelle doch noch ein paar Google Apps bzw Apps, welche die Google Services brauchen im Shelter Arbeitsprofil.

Die Installation der Google Dienste ist dank des kleinen "App Stores" von GrapheneOS easy.

Was mir fehlt ist z.B. das Adaptives Laden.

Außerdem hatte ich jetzt zu öfteren das Problem, dass ein Ruf Aufbau nicht zustande gekommen ist.
Obwohl das Symbol einen optimalen Empfang anzeigt. Das Problem hatte ich bei der Stock Rom nie.
 
Hallo, hab nun seit ein paar Tagen das GP6Pro. Absolut klasse das Gerät, nur Frage ich mich, ob damit alles läuft, beispielsweise ohne Beeinträchtigung die Kamera App.

Momenten hadere ich damit, ob nun mit, oder ohne Google an Board.
 
@DerMueller80 , ich nutze aktuell die hauseigene Kamera APP von GrapheneOS und würde sagen das diese die Light Version (Funktionen) von der Googel Kamera ist. Allerdings kann ich am Smartphone keine schlechtere Bildqualität feststellen.

Und in älteren Beiträgen sind ja auch genügend Wege genannt die originale App zu installieren.
 
Hey,
hat von euch jemand schon Erfahrungen mit Roaming (außerhalb DE aber EU) gemacht?

Mein P6P mit GrapheneOS will sich einfach nicht in ein Mobilfunknetz (im Urlaub) einwählen.
 
@allesausbits
Bin auch gerade im Urlaub. Habe mit dem einloggen ins türkische Vodafone Netz keine Probleme.
 
@genco007 ich bin bei Congstar also Telekom und bekomme nur, wie auf dem Bild zusehen angezeigt:

Screenshot_20220713-153329.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@allesausbits Das liegt doch dann eher an den Roamingpartnern, die Congstar hat und nicht am Gerät oder der ROM. Geht denn dieses "COSMOTE"?
 
Hat als nicht funktioniert. Hatte Congstar per Live Chat geschrieben. Leider hat sich der Browser geschlossen. Und hatte die Sim jetzt mal länger ausgeschaltet. Jetzt ist auch die Info-SMS gekommen und Empfang und das R wird angezeigt...
 
Hallo

Danke für den interessanten Thread

Mal 3 Anfängerfragen:

1.Wenn Google 4,5 Jahre Updates für das Pixel 6 Pro garantiert und ich hab GrapheneOS installiert, muss ich das dann wieder deinstallieren, bevor ich das nächste update machen kann (muss) oder geht das update auch vom GrapheneOS aus?

2. Wenn sich Google irgendwann ähnlich biestig wie Apple (beim Verhindern von Jailbreaks) verhält, könnte es dan sein, dass man dann sein Handy mit dem nächsten Update komplett schrottet?

3.Kann man ähnlich leicht den Urzustand von einem GP6P wieder herstellen, wenn GrapheneOS keinen Spass mehr macht? Gibts da irgendwo eine Anleitung dazu?

Danke für Eure Aufmerksamkeit ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Selter76
Antworten
5
Aufrufe
208
RealAudipower
RealAudipower
schinge
  • schinge
Antworten
3
Aufrufe
556
Mops21
M
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
17
Aufrufe
1.017
Mops21
M
Zurück
Oben Unten