[Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche

aleXperia schrieb:
Gibt es nicht, da dass Pixel "in schwierigen Situationen" selbst zurecht kommt.
Schade, dann muss ich das Teil wohl zurückgeben, da es Sachen gibt, an die Google nicht denkt und die ich nur durch spezielle Einstellungen hinbekommen. Stichwort Schriftzüge auf LED Anzeigern die unter einer bestimmten Belichtungszeit aufgenommen werden müssen um sie auf einem Foto lesbar zu haben...
 
@hellerbild
Dafür mal die Adobe Lightroom Kamera ausprobiert?! Da kann man alle möglichen Einstellungen vornehmen...

Screenshot_20211102-0930292.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, kann ich mir ja mal angucken. Im Moment habe ich ja ein PS Abo wo ich das nutzen kann, aber offiziell irgendwann nur für die App 11,89 im MOnat zu zahlen wenn ich PS ansich nicht mehr nutze.
 
@Raoul1510
@hellerbild

Zwei Lösungen, es gibt alternative Kamera-Apps die darauf ausgerichtet sind, ebenso wie die extreme Langzeitbelichtung.

OpenCamera
DeepSkyCamera

Die Alternative sind GCam Mods, die das auch implementieren, teilweise über Slider, teilweise Konditionen wie bestimmte gewünschte Verschlusszeiten. Aber so ganz vom Automatischen Modus werdet ihr nie runterkommen.

Dafür hat keine Kamera-App sonst außer PhotonCamera Multiframe HDR Raws. Ebenso wie die getrennte Steuerung von Schatten / Belichtung beim tappen ... das ist auch Pixel Exklusiv (Hardwaregebunden).

Aber ja, der Profi-Modus und auch generell manche Dinge der Mi Camera sind mittlerweile besser als bei GCam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hellerbild gut wenn man es nicht nutzt und nur für die Kamera zu zahlen macht keinen Sinn, für die DSLR hab ich eh Lightroom in Benutzung,...
 
justyourimage schrieb:
Anhang anzeigen 933421
Weil hier ja die mangelhafte Whitebalance angemerkt wird, hier mal ein Vergleich mit einem GCam Mod mit HDR Enhanced und HMX AWB (komme aus der Szene).

Deutlich bessere Qualität und vernünftige Whitebalance out of the Box.

Das der GCam Mod Oben ist (IMG_) sollte selbstverständlich sein.

TLDR: Aus dem Sensor ist noch deutlich mehr rauszuholen. Und sei es mit GCam Mods ...

Cheerio!
Dass die Qualität besser ist liegt an ISO 498 vs ISO 4206
 
Zuletzt bearbeitet:
@derkleinemann nicht nur - auch das hier deutlich mehr Frames aufgenommen wurde und weniger Post-Processing danach mit der AI angewendet wurde.

GCam ist deutlich komplexer als nur ISO + Verschlusszeiten.

Das Wichtigste - es zeigt das mehr rauszuholen ist aus der Hardware im "Auto-Modus" als es aktuell der Fall ist.

Wurde nämlich genauso Freihand aufgenommen unter den selben Bedingungen, ohne Glimbal oder Stativ und ohne Nachtmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Einfach aus dem Fenster gehalten, Knopf gedrückt, fertig
 

Anhänge

  • PXL_20211102_163930411.jpg
    PXL_20211102_163930411.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ibi, fat1h, Scoty und 3 andere
Auch einfach aus dem Fenster gehalten
Erstes Bild Pixel 3a , dann 6
PXL_20211102_173426223.NIGHT.jpgPXL_20211102_173322460.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und martinfd
Hallo Zusammen, ich habe irgendwo mal gelesen, dass der "große" Sensor des Pixel 6 den Nachteil hat, dass die Bildmitte zwar scharf ist, aber sie Ränder ziemlich verwaschen sind. Ich habe damit aktuell ziemlich zu kämpfen, da ich beruflich sehr viele Buchseiten und Dokumente abfotografiere / scanne. Jetzt macht sich diese Effekt natürlich besonders start bemerkbar. Ich bekomme ausser der Seitenmitte nichts so wirklich scharf dargestellt. Der Text wird zu den Seitenrändern hin sogar zum teil unlesbar. Frage: kann sowas softwareseitig irgendwie gefixed werden? Unser ipad macht knackscharfe scans von Bücherseiten, aber das hab ich nun mal leider nicht immer und überall dabei. Bin ein bisschen frustriert, da ich mich so auf das Pixel 6 gefreut habe. Ansonsten sind alle anderen Fotos (Landschaft usw.) super. Aber leider auch nicht so viel besser als die meines aktuell noch verwendeten Pixel 2XL. Außer im Dunklen (was ja auch klasse ist). Bin im Großen und Ganzen aber schon ein wenig enttäuscht. Hier zeigt sich mal wieder: "Don't believe the hype" :)
 
  • Danke
Reaktionen: lefty_
philippko schrieb:
Frage: kann sowas softwareseitig irgendwie gefixed werden?
Wenn der Sensor nicht scharf aufnimmt kann man nur bedingt per Software schärfen.
Was du probieren könntest, mehr Abstand schaffen so dass sich das Dokument komplett in dem scharfen Bereich der Sensormitte befindet. Dann entweder mit dem digitalen Zoom arbeiten oder hinterher ausschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Oder man benutzt (in den ganz selten Fällen wo man unbedingt ein Buch oder eine komplette Seite mit scharfen Rand braucht) die WW Kamera. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Danke für die Antworten. Funktioniert beides leider nicht. Hauptkamera weiter weg und Digitalzoom ist nur ein bisschen schärfer an den Rändern, aber dafür auch die Mitte unschärfer und matschiger und die Weitwinkelkamera ist generell super unscharf. Da muss ist schon einen sehr großen Abstand von der Buchseite haben, bis sie überhaupt fokussiert. Und dann ist es auch schon so weit weg, dass ich nur noch Matsch habe. Naja egal. Ich glaube ich werde es aufgrund dessen dann leider doch wieder zurückschicken. Danke für die Antworten:)
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und Chefingenieur
@philippko

Kann dir das iPhone ans Herz legen. Das agiert auch sehr gut mit deinem ipad und hat die probleme nicht bzw. Hat eine uww Linse mit Auto Fokus.
 
Danke für die info. Welches iphone? Ist ja kostentechnisch leider ne andere Liga, wenn es um das 13er geht.
 
Kann dir das iPhone 12 aus dem Marktplatz empfehlen. 😉
iPhone 12
 
Bitte alles weitere zum iPhone per PN, danke!
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, KingJames23 und beleboe
@philippko tritt die Unschärfe am Rand auch bei Landschaftsaufnahmen so stark auf?
Falls nicht, dann liegt es nicht an der Linse, sondern an der geringen Tiefenschärfe bedingt durch den großen Sensor, wie du ja geschrieben hast.
Denn der Rand ist bei solchen Scans weiter weg als die Mitte, worauf der Fokus liegt.
Würde mich einfach aus technischer Sicht interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@philippko
Scannst Du mit einer bestimmten App oder machst Du einfach Fotos mit der Stock-Foto-App?
 

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
886
latroe
latroe
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.193
Urlauber
U
C
Antworten
1
Aufrufe
205
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten