Keine WLAN Verbindung mit dem Pixel 6 auf der Arbeit möglich..

KevinS8

KevinS8

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich bin neuer Besitzer eines Google Pixel 6. Bin tatsächlich noch nicht so begeistert, aber sei es drum.

Auf der Arbeit haben wir einen Gast Zugang für das WLAN Netzwerk, bei dem wir uns mit persönlichen Daten anmelden können. (Diese erhalten wir von unserer IT).
Leider hat mit dem wechsel von meinem Huawei P30 Pro auf das Pixel, die Übernahme dieses WLAN Netzwerkes nicht funktioniert.

Möchte ich mich allerdings nun erneut damit verbinden, bleibt mir die Option des Verbindes verwehrt. Unten zu sehen im Bild.
Also: Ich kann natürlich nicht der IT sagen, dass diese einmal das ganze Netzwerk wegen mir neustarten sollen. Ich möchte ungern meine 46 gespeicherten WLAN Passwörter zurücksetzen, würde es aber machen, wenn es die einzige Option ist.

Auf allen Handys funktioniert die Verbindung Problemlos, auch unsere IT war etwas verwundert über die Datenabfrage vom Pixel und haben es leider nicht hinbekommen.

Ich hoffe es jemand eine Idee und ich wäre euch sehr dankbar über Rat und Tat.

VG
Kevin
Screenshot_20220725-091126.png
 
Du musst bei CA-Zertifikat bei "auswählen" eine Option auswählen, sonst geht's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, allerdings möchte er dann entweder eine Domäne wissen, bei der meine IT nicht weiß, was damit gemeint ist, oder aber er will das ich ein Zertifikat installiere, welches ich allerdings nicht habe.. :(

Bei allen anderen Handys sind solche Eingaben nicht notwendig, deshalb ist auch unsere IT überfragt.
 
Bei mir steht bei CA-Zertifikat der Punkt Systemzertifikat verwenden. Hast du das schon mal versucht? Ihr werdet ja sicher ein öffentliches Zertifikat haben. Dann müsste das ja damit klappen
 
Arbeitet bei euch die gleiche IT, wie bei uns ;O)
meine IT nicht weiß, was damit gemeint ist
- made my day

Habe aber auch schon erlebt, dass hierfür ein gesondertes Zertifikat notwendig war und kein öffentliches genutzt wurde.

Rein haun,
David
 
Sicher, dass dann PEAP als Methode richtig ist?
Vergleiche doch dann mal mit einem anderen Smartphone wo es funktioniert, dort kann man das gespeicherte WLAN ja editieren zum nachschauen.
Zeugt ja nicht gerade von guter IT wenn Wissen über sowas Grundlegendes nicht vorhanden ist 🥴
 
@mbk2 Leider gibt es auch hier keins.. Allerdings auch komisch, dass es bei allen anderen sofort klappt und nur das Pixel die Probleme bereitet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@gedhe Ich sag besser nicht in welcher Branche ich hier arbeite HAHA. Ich denke die Mittel sind hier eher begrenzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Andy Werd ich gleich mal ausprobieren. Danke dir schonmal. Ich kann dir leider nicht sagen, ob es die richtige Methode ist. Allerdings sehen die anderen auch nicht besser aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gedhe
In neueren Android-Versionen ist bei WLAN im Modus WPA-Enterprise ein Zugang ohne Zertifikatsprüfung nicht mehr möglich.
D.h. der RADIUS-Server muss dem Gerät ein Zertifikat vorweisen, welches es anerkennt. Dazu muss das Gerät wiederum wissen, auf welche Domain das Zertifikat ausgestellt ist, deshalb fragt es danach. Die Anerkennung des Zertifikats läuft entweder über eine vertrauenswürdige CA oder durch Import des Zertifikats in den Handy-Speicher. So ähnlich wie bei https.
 
  • Danke
Reaktionen: gedhe und schmodd

Ähnliche Themen

R
  • rakete2011
Antworten
2
Aufrufe
417
schinge
schinge
C
Antworten
1
Aufrufe
207
Klaus986
K
S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
898
latroe
latroe
Zurück
Oben Unten