Komfortable Deaktivierung von zweiter SIM-Karte

H

Hickey

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich nutze seit heute ein Google Pixel 6 mit physischer SIM-Karte (private Nummer) und eSIM (dienstliche Nummer). Nun wäre mein Traum, dass es einen Automatismus gibt, der die dienstliche SIM beispielsweise an jedem Werktag um 8:00 aktiviert und um 18:00 deaktiviert. Nach langen Recherchen im Netz gibt es sowas wohl keinesfalls out-of-the-box und kann allenfalls mit der kostenpflichtigen App "Tasker" realisiert werden - allerdings ist es mir nicht gelungen, die gängigen "Kochrezepte" erfolgreich umzusetzen.

Alternativ wäre es für mich auch OK, wenn auf der Startseite ein Button wäre, der es mir mit nur wenigen Clicks erlaubt, die dienstliche SIM zu deaktivieren. Auch dazu habe ich aber bislang noch keine Lösung gefunden. Und so bleibt momentan nur der sehr umständliche Weg über Einstellungen->Netzwerk & Internet->SIM-Karten->Dienstliche SIM-Karte->aktivieren/deaktivieren.

Hat irgendjemand eine konkrete Idee, wie man mein Anliegen umsetzen könnte? Ich kann doch nicht der einzige sein, der ein Dual-SIM-Handy für private und dienstliche Nutzung kombiniert und die Dienstkomponente irgendwann auch mal ausschalten mag?
 
Aktivierung/Deaktivierung bzw. der generelle Zugriff auf Sim-Karten via API (also Tasker & Co.) wird von Google gerade auf OS-Ebene rausgeschmissen (ähnlich Face-Unlock).

Also entweder ein Custom-Rom dass das noch hat ...

... oder aber du findest dich mit der Lösung eines Call-Blockers ab der zu gewissen Zeiten Rufnummern auf der einen Sim automatisch auf die Mailbox leitet - wenn du einen Call Blocker findest der mit Zwei Sim-Karten arbeitet und Beispielsweise mit Tasker kompatibel ist oder selbst eine Zeitfunktion implementiert.

Truecaller ist z. B. Dual-Sim fähig ... aber beim Rest: Keine Ahnung.

Viele Hersteller implementieren das selbst - z. B. Motorola oder Samsung.

Blos halt Google nicht ... und liefern das mit ihren Geräten aus.

Bei Custom-Roms gab's mal bei Cyanogen-Mod was ... hab aber schon ewig nicht mehr mit Custom Roms rumgespielt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

@
Antworten
3
Aufrufe
396
@pepe
@
knuetzel
Antworten
0
Aufrufe
263
knuetzel
knuetzel
gedhe
Antworten
4
Aufrufe
1.337
gedhe
gedhe
Zurück
Oben Unten