Mobilfunknetz - Standby

Eigentlich wollte ich mein 6er erst vom Christkind geschenkt haben, aber nach all den Aufregungen habe ich es mal eingerichtet und es liegt hier ohne Verwendung nur so rum. Unter Akkunutzung werden mir für den Mobilfunk-Standby 45% angezeigt - obwohl nicht einmal eine eSIM oder physische SIM eingelegt ist. Mein danebenliegendes Backup-4XL in derselben Konfiguration ohne SIMs und genauso tatenlos hat nur einen Standbyverbrauch von 9%.
 
  • Danke
Reaktionen: noname86 und RichardIstSauer
Sofern ich da nicht etwas missverstanden habe: 18% unter 4A... Update in der Nacht runtergeladen und heute früh installiert.
 
Mobilfunkstandby - Nutzung: weniger als eine Minute, Verbrauchsanteil: 24 % in den letzten 24 Stunden - wirklich ziemlich lächerlich.

PS: Bin 6 Pro Nutzer, habe also ins falsche Forum gepostet. Aber das Problem ist da das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmelden – Google Konten Aber allzuviel tut das google nicht interessieren. Jedoch man darf denen keine Ruhe geben, bis die sich mal äußern.

Oder kontaktiert den Support.
 
Als Halbwissender frage ich mich natürlich, was diese Prozentzahl aussagt.
Bei mir reicht der Akku etwa zwei Tage. Will heißen, ich habe einen Gesamt-Akku-Verbrauch von 50% in 24 Stunden.
In diesen 24 Stunden gönnt sich der Mobilfunk-Standby 25%; so sind das im Endeffekt 25% von 50%, also 12,5% von der Gesamtladung, oder?
Vielleicht ist ja ein Denkfehler drin. Ist ein Statistiker anwesend?
 
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
@ftomek Ich habe auch erst eine weile gebraucht, aber habe es dann auch so, wie du beschreibst, verstanden.

Klickt man nämlich auf einen der Balken bei der Akkuverbrauchsanzeige, so wählt man einen Zeitraum. Bei mir zum Beispiel heute für 0700-0900 "Mobilfunknetz - Standby" 82%. Natürlich habe ich nicht 82% der Gesamtkapazität verloren, nur der Anteil von Mobilfunknetz - Standby am Verlust in diesem zwei Stunden beträgt 82%.

Nachdem ich die Option "Mobile Daten immer aktiv" ausgeschaltet habe, 5G deaktiviert und Syncthing nur noch im Akkubetrieb läuft, hat sich mein Akkuverbrauch auch eingependelt. Laut Accubattery verliere ich 0.9%/h im Durchschnitt, wenn der Screen aus ist. Das ist denke ich nicht katastrophal.

Allerdings habe ich bei keinem Smartphone vorher überhaupt auf den Akku achten müssen, noch musste ich beim Pixel 4a irgendwelche Settings ändern. Wenn es also kein Problem mit dem Verbrauch gegeben hätte, wäre ich nicht im dem Thread hier.

Wenn hier also Missverständnisse in der Anzeige rumliegen, muss Google hier nachbessern. Ebenso, wenn es Fehler sind. Aber ich bezweifle sehr, dass alle den Prozentangaben nur falsch lesen und sich den Rest einbilden.
 
  • Danke
Reaktionen: Nimueh, noname86, nate2013 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
2.316
Notor1ouS
Notor1ouS
Jazz2
  • Jazz2
Antworten
3
Aufrufe
1.000
rene3006
R
F
Antworten
8
Aufrufe
4.758
beleboe
beleboe
Zurück
Oben Unten