Mobilfunknetz - Standby

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mobilfunknetz - Standby im Google Pixel 6 Forum im Bereich Google Forum.
S

steffen47a

Ambitioniertes Mitglied
Bei meinem Pixel 6 ist "Mobilfunknetz - Standby" ein sehr großer Akkufresser.

Was kann ich dagegen machen?
Danke
 
D

dakitz

Fortgeschrittenes Mitglied
In entwickler optionen "Mobile datennutzung immer aktiviert" deaktivieren. Sollte helfen.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@steffen47a
Das ist wenn die Sim schlechtes Netz hat bzw sich oft auf Netzsuche macht.
Das geht zu Lasten des Akkus
 
S

steffen47a

Ambitioniertes Mitglied
War vorher beim Pixel 4 mit der gleichen Sim nie..
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Man sollte erst einmal schauen wie der Mobilfunkempfang ist. Je schlechter, desto mehr Sendeleistung wird benötigt.

Ist der Verbrauch auch bei einer guten bis sehr guten Verbindung weiterhin hoch, sollte man das Phone einmal ausschalten. Etwas warten und erneut einschalten.

Auch die SIM-Karte kann der Verursacher sein, was mit dem Alter und um welchen Typ es sich dabei handelt.
Auch wenn dies von keinem Mobilfunkanbieter kommuniziert wird, sind mir mögliche Probleme zwischen SIM-Karte und Smartphone bekannt.

Ich würde mit dem Mobilfunkanbieter reden und meistens ist ein Tausch der Karte kostenlos. So kenne ich dies zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
kidfurydererste

kidfurydererste

Stammgast
Falls nicht im Tarif vorhanden kann auch 5G deaktiviert werden, also 4G bevorzugt eingestellt werden.
 

Anhänge

S

Sonic-2k-

Lexikon
@kidfurydererste

Wenn 5g im Tarif nicht enthalten ist, bringt das deaktivieren überhaupt etwas?
 
kidfurydererste

kidfurydererste

Stammgast
Ich denke schon. Woher soll denn das Pixel wissen, dass du kein 5G hast? Daher vermute ich, dass das Gerät danach sucht und sich auch hin und wieder versuchen wird einzubuchen.
Vielleicht liege ich damit aber auch vollkommen daneben. Mir hat die Einstellung jedenfalls noch nicht geschadet. Auch damals nicht, als ich bei den Vorgängern 4G deaktiviert hatte. Zu UMTS Zeiten hatte ich 3G auch schon deaktiviert gehabt. Zu dieser Zeit, als die Welt noch schwarz weiß war, wurde dies zumindest überall als Tip genannt. Seither mache ich das so. 😏
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Ob das Deaktivieren von 5G etwas bringt wenn man tariflich dies nicht nutzen kann, kann man doch selber herausfinden.
Deaktivieren und dann kann man feststellen ob der Akkuverbrauch niedriger ist.
Dies sollte man auch feststellen können, wenn man 5G nutzen kann und dies einmal deaktiviert.
 
H

hegse

Fortgeschrittenes Mitglied
Gerade zufällig bei mir nachgeschaut, mein Standby Verbrauch liegt bei 24% in den letzen 24 Stunden. Gesamt 3 Std 13 Min. davon war das Handy nachts knapp 7 Stunden im Flugmodus.
Weiß allerdings jetzt auch nicht wie hoch der Verbrauch auf meinem Pixel 3 war.
Hatte meine Daten usw. via Kabel vom 3er kopiert, ob ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen wohl was bringen würde...?
 
H

hYdro

Experte
Bei mir auf der Arbeit schwankt es zwischen LTE und Edge. Mir zerfrisst es da jeden Akku.. ob vom Pixel 6 oder iPhone 13 Pro.
Wenn ich einen Tag Urlaub habe halten beide Smartphones gefühlt doppelt so lange.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
@hYdro
Dann würde ich mal versuchen auf LTE only zu schalten, sollte weiterhin so möglich sein: LTE only Mode
VoLTE hast du doch sicher, oder?
 
C

coreqs

Neues Mitglied
@steffen47a Hast du zufällig die Daten aus deinem alten Android übertragen?

Angeblich war dies bei einigen betroffenden der Fall, dies ist dann angeblich nach einem Werkreset (laut englischsprachigen Foren) verschwunden.

Bei mir frisst Mobilfunknetz - Standby (Pixel 6) auch gerne mal 30% des Akkus in 24h, was natürlich nicht gerade toll ist. Ich persönlich werde erstmal 5G deaktivieren + "Mobile Datennutzung immer aktiviert".
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Richaard1602

Fortgeschrittenes Mitglied
@coreqs Habe beim ersten Einrichten das Google Backup genutzt und beim zweiten Mal ohne Backup, der Verbrauch ist immernoch hoch.
 
X

xflowy

Erfahrenes Mitglied
Hat hier jemand einen Fix? Hab das gleiche Problem.
 
Cairus

Cairus

Ikone
@xflowy auf das Update warten welches Montag kommen sollte
 
martinfd

martinfd

Guru
Na, da werden ja ziemlich hohe Erwartungen in dieses Update gesetzt ... ich bin gespannt 😲

Das Problem mit dem hohen Mobilfunknetz - Standby wird hier Pixel 6 verliert manchmal die LTE Verbindung übrigens auch diskutiert.
 
C

CausE

Ambitioniertes Mitglied
martinfd schrieb:
Na, da werden ja ziemlich hohe Erwartungen in dieses Update gesetzt ... ich bin gespannt 😲

Das Problem mit dem hohen Mobilfunknetz - Standby wird hier Pixel 6 verliert manchmal die LTE Verbindung übrigens auch diskutiert.
Das Update hat tatsächlich was verändert.
Unter 037 hatte ich beim Mobilfink-Standby ca. 25% Akkunutzung/24h
Jetzt habe ich die Version A4 drauf und 36% Akkunutzung/24h 😡
 
R

Richaard1602

Fortgeschrittenes Mitglied
@CausE Ich habe 30%. Also das ist richtig lächerlich von Google...
 
Ähnliche Themen - Mobilfunknetz - Standby Antworten Datum
6
13