Pixel 6 Smartlock will häufig PIN/Passwort

R

robert.vienna

Stammgast
74
Obwohl ich den Fingerprint-Sensor als Entsperrmethode festgelegt habe, will mein Pixel nach 2 Stunden Inaktivität (Achtung: gefühlt, nicht gemessen!) über eine Pin-Eingabe entsperrt werden.

Das nervt. Mag sein dass das ein zusätzliches Sicherheits-Feature ist, aber ich will das nicht. Ich will das Handy über den FPS entsperren.

Kennt jemand eine Methode wie man das abdrehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
@robert.vienna Das dürften wohl alle 4 Stunden sein und mit dem Smart Lock zu tun haben, siehe hier.
 
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
Danke für den Hinweis. Wie gesagt, die Pin-Abfrage kommt mir gefühlt häufiger vor als alle 4 Stunden, aber ich hab es noch nicht gemessen. Könnten auch 4 Stunden sein.

Ich habe Smart Lock Trageerkennung aktiviert. Das Gerät muss aber regelmäßig mit PIN entsperrt werden, auch wenn es den ganzen Tag nur am Schreibtisch liegt.

Ich verstehe das Argument der höheren Sicherheit nicht: Ich kann tausende Euro per Bank-App überweisen, wenn ich meine Identität mit dem FPS bestätige. Aber Google reicht der FPS nicht, um meine Identität zu bestätigen?

Ich werde Smart Lock mal abschalten und schauen ob es besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kein smart Lock aktiv und bekomme die Anfrage nie
 
@robert.vienna
Wird er nicht richtig erkannt, länger Finger drauf lassen.
Nach neustart.
anderen Nutzer muss der Pin genommen werden.

Oder nutzt du die zum Sperren eine on/off App also eine Lock Screen App.
Wenn du über den Powerbutton sperrt, kommt die Abfrage dann auch?
 
Trifft alles nicht bei mir zu.

Es ist der Smartlock. Der ist buggy. Wenn man ihn einschaltet, kommt dauernd die PIN-Abfrage. Jetzt ist Smartlock ausgeschaltet, und es ist Ruhe.

Weiß jemand, nach welcher Zeit sich die Bildschirmsperre einschaltet (bei AOD, ohne Smartlock)? Kann man das irgendwo einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext

Ähnliche Themen

JRG58311
Antworten
16
Aufrufe
1.523
JRG58311
JRG58311
S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
6
Aufrufe
730
Chefingenieur
Chefingenieur
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.182
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten