Pixel 6 - 2G deaktivieren, Nachteile?

K

kalvi

Ambitioniertes Mitglied
39
Wenn ich 2G deaktiviereht,hat das dann Nachteile bei Apps ect.
Oder ist lediglich der Notruf davon betroffen?
Kann man Akku sparen ,wenn es deaktiviert ist?
 
Habs schon länger deaktiviert. Habe noch keine Nachteile entdecken können.
 
  • Danke
Reaktionen: kalvi
@caes
Hast du Vorteile erkennen können?
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und beleboe
Nachteile kann es immer geben.

Internetseiten laden sehr langsam oder gar nicht.

Videos und/oder Bilder bei einem Messenger können entweder gar nicht oder verspätet angezeigt oder versendet werden.

E-Mails können verzogert empfangen oder gesendet werden.

Navigation via Google Maps könnte nicht korrekt funktionieren.

App könnten Inhalte nicht aktualisieren.

Nur ein paar Beispiele.

Persönlich sehe ich keinen logischen Sinn und Vorteil in darin, 2G zu deaktivieren. Denn es kann vorkommen dass man an einem Standort nur 2G nutzen kann. Habe ich oft festgestellt.

Man kann aber auch alles selber austesten und anschließend eine Entscheidung treffen.
 
  • Danke
Reaktionen: kalvi und Toronto
Der Nachteil ist, wenn wirklich nichts anderes durchkommt, hat man gar kein Netz.
Kann also nicht einmal telefonieren und ist auch nicht erreichbar.
Vorteil kann sein, das Telefon bleibt länger in 4G oder 5G statt auf 2G zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Es gab auch mal Diskussionen um die Sicherheit des mittlerweile ja sehr alten 2G-Standards ... find's gerade aber nicht mehr 😉
 
  • Danke
Reaktionen: kalvi
Für mich überwiegen die Vorteile 2G aktiviert zu haben (z.B. Notrufe auch mitten im Nirgendwo noch absetzen zu können [Edit: Notrufe gehen trotzdem, Danke @Nefau]).
kalvi schrieb:
Kann man Akku sparen ,wenn es deaktiviert ist?
Nein. 2G nutzt eine niedrige Frequenz. Im Vergleich benötigen 3G/4G/5G eher mehr Energie. Das hängt aber natürlich auch von anderen Faktoren, z.B. Signalstärke, ab. Da du vermutlich fast überall 3G oder höher hast, würde es aber einfach gar keinen Unterschied für die Akkulaufzeit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Inhaltlichen Fehler korrigiert
  • Danke
Reaktionen: kalvi und Chefingenieur
Toronto schrieb:
Für mich überwiegen die Vorteile 2G aktiviert zu haben (z.B. Notrufe auch mitten im Nirgendwo noch absetzen zu können).

Tatsächlich gilt die Deaktivierung von 2G explizit nicht für Notrufe. Diese werden - sofern kein anderer, höherer Netzstandard verfügbar ist - auch über 2G getätigt. In der Option, wo man 2G aktivieren bzw deaktivieren kann, steht dies auch so, dass Notrufe ausgenommen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: kalvi, Toronto und Chefingenieur

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
3
Aufrufe
531
gedhe
gedhe
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.156
Urlauber
U
T
Antworten
2
Aufrufe
584
tulamidan
T
Zurück
Oben Unten