Pixel 6 Android Auto Bluetooth Abbruch beim Telefonieren

D

darkfire

Neues Mitglied
0
Hallo,
hat jemand auch das Problem festgestellt, dass beim Telefonieren über Android Auto die Bluetooth-Verbindung manchmal abbricht und die Audio Aus- und Eingabe auf das Telefon wieder wechselt. Nach ein paar Sekunden scheint die Verbindung dann wieder da zu sein und man hört den Gesprächsteilnehmer wieder über die Freisprechanlage des Autos
 
Kabel oder Wireless AA? Welches Auto?
 
Per Kabel an einem Mercedes CLA 2017
 
Hey, habe das gleiche Problem. Handy mit Bluetooth mit meinem A4 von 2005 verbunden, nach ein paar Sekunden Telefonie, bricht die Verbindung ab und das Gespräch wechselt aufs Handy. Nach ein paar Sekunden is die Verbindung wieder da und ich kann wieder über die Freisprecheinrichtung des Autos telefonieren. Ohne Telefonat bleibt die Verbindung dauerhaft bestehen.
Am Auto kann es nicht liegen, mein P30Pro funktioniert tadellos mit dem Audi.

Ich habe zwei Geräte Verbunden. Einen Bluetoothadapter (Simuliert einen CD wechsler) für Musik und die Freisprecheinrichtung von Audi.

Habe bereits neu verbunden und alle Geräte auf Factoryreset gesetzt. Bisher kein Erfolg...
 
Hallo Zusammen, kann das Problem bestätigen - zuletzt P30 pro lief sauber und stabil, jetzt mit dem P6 Pro immer wieder kurze Verbindungsabbrüche (Nachrüstradio aus 2012 - Verbindung ebenfalls Bluetooth)... Hoffe dass Google zeitnah einige Bugfixes nachschiebt...
 
  • Danke
Reaktionen: Teufel
Gestern das Auto in der Werkstatt gehabt um ein Update zu bekommen.
Hat aber leider auch nichts gebracht.😞
 
Anderes Auto schon getestet? Kabel passt definitiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Headset habe ich schon mal ausprobiert, da gab es keine Probleme.
Das Problem ist auch bei normaler Bluetooth Verbindung ohne Kabel und ohne Android Auto.
 
Hallo, über ähnliche Probleme kann ich auch berichten und befürchte das es an der aktuellen Android Version liegt. Kabelgebunden AA im Astra K BJ 2021. Bluetooth Verbindung bricht nach wenigen Sekunden ab, stellt sich nicht wieder her und Audioausgabe erfolgt nur noch über das Telefon. Musik und Maps läuft indes tadellos über das Auto weiter. Bluetooth Verbindung lässt sich manuell auch nicht wieder herstellen.

P30 Pro funktionierte bisher tadellos. Hatte aber beim Vorgänger BJ 2020 auch das Problem nach dem Update auf Android 11 das Problem das AA innerhalb weniger Minuten immer wieder einfror. Deswegen gehe ich auch hier von einem Problem in der Kommunikation zwischen der Systemsoftware des Radios mit Android 12 aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen, bei mir läuft alles wie es soll. Kabel oder Wireless, ist egal. Keine Abbrüche usw
 
Moin,
ich stelle aktuell auch regelmäßige Verbindungsabbrüche von Android Auto fest. Passiert in einem 2020er Skoda Octavia. Zuvor habe ich dort ca. 1 Jahr lang ausschließlich Apple Carplay genutzt. Hier gab es auch hin und wieder mal einen Abbruch - diese waren aber sehr sehr selten.
Werde bei mir ab morgen mal mit einem anderen Kabel testen, kann mir aber schon vorstellen, dass Google vielleicht nochmal patchen muss. War im letzten Jahr bei Pixel 4a 5G auch der Fall. Dauerte glaube ich 2 Monatsupdates bis das wirklich richtig gut lief.

@Cairus in was für einem Fahrzeug geht's bei dir problemfrei?
 
Bei mir geht es absolut problemlos.
Würde hier nicht das Smartphone, sondern entweder das Kabel oder die Software des Fahrzeugs als Fehlerquelle vermuten.

Bei mir Berlingo, Bj 2020
 
@loneclone diverse Fahrzeuge aus dem VAG Konzern, BMW F31
 
  • Danke
Reaktionen: loneclone
Danke, dann lege ich meine Hoffnung mal in ein neues Kabel. 👍
 
@loneclone hast du einen O3 oder schon O4?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cairus einer der allerletzten O3.
 
Wollte gerade ein neue Thema aufmachen, habe ähnliche Probleme.

Nur bei mir ist das Problem, sobald ich jemand Anrufe hört dieser sich doppelt. Ruft dieser mich aber an, ist alles normal.

Kann ggf jmd helfen? 😇

Audi A3 mit nachgerüstetem Xzent X-522.
Vorher mit dem Oneplus 6 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Problem nach dem Dezember Update nicht gelöst. Die Bluetooth-Verbindung bricht weiterhin bei mir ab.

Was ich so ungewöhnlich finde ist, dass ich keinen anderen User finde, der das gleiche Problem auch mit einem Mercedes CLA hat. Ich habe mir schon zum Verifizieren ein anderes Pixel 6 bestellt. Dort habe ich aber auch das gleiche Problem gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einer A Klasse aus 2019 geht alles ohne Probleme. Letztens versucht bei einem Arbeitskollegen
 

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
5
Aufrufe
669
Plantek
P
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.179
Urlauber
U
Farron
Antworten
0
Aufrufe
273
Farron
Farron
Zurück
Oben Unten