Pixel 6 Bluetooth Auto Verbindung deaktiviert Sim-Karte

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel 6 Bluetooth Auto Verbindung deaktiviert Sim-Karte im Google Pixel 6 Forum im Bereich Google Forum.
P

Padylee

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe einen Golf VI und hatte mit der Bluetooth Verbindung noch nie Probleme. Vorher hatte ich das Pixel 3a und auch hiermit hatte ich keine Probleme.

Beim Pixel 6 habe ich das Problem, dass sich meine SimKarte deaktiviert sobald ich mein Smartphone mit dem Auto-Radio via Bluetooth Verbinde. Ich kann mich entscheiden ob ich während der Fahrt Mobilfunk + Mobile Daten haben möchte, oder ob ich mein Smartphone mit dem Radio koppeln möchte. Beides gleichzeitig funktioniert nicht. Kurz gesagt: Sobald ich mein Handy mit dem Radio koppel habe ich nur noch zugriff auf meine offline Spotify Liste, Anrufe komme nicht mehr rein und Google Maps funktioniert auch nicht.
Nachdem ich eine Zeit lang rumprobiert habe ist mir aufgefallen, dass die Verbindung immer dann ordnungsgemäß hergestellt werden kann, wenn ich das Pixel 6 Neustarte. Das Pixel darf also erst gestartet werden nachdem das Auto bzw. Radio eingeschaltet wurde. Die Reihenfolge ist hier entscheidend. Aktuell ist es so, dass ich mich ins Auto setze, das Auto starte und dann das Smartphone neustarte - die Verbindung funktioniert dann ohne Probleme.

Ich habe bereits sämtliche Einstellungen getestet und nichts hat geholfen. Im abgesicherten Modus tritt das Problem leider auch auf. Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?

Wie gesagt, mit meinem alten Sony Z5, Huawai P6, Pixel 3a und auch Geräten von Freunden funktioniert alles problemlos.
 
Pennisba

Pennisba

Neues Mitglied
Ich hab das selbe Problem hast du eine Lösung gefunden
 
silver85

silver85

Fortgeschrittenes Mitglied
In dem Golf 6 meiner Frau funktioniert alles ohne Probleme.
 
fazerdirk

fazerdirk

Experte
Ist das Phone noch mit einer weiteren FSE verbunden zB Smartwatch?
Das Phone kann sich nur mit einer FSE verbinden.
 
silver85

silver85

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin im Auto auch mit einer Smartwatch und dem Auto verbunden.
 
Cairus

Cairus

Ikone
@Pennisba hast du eine Premium FSE mit rSAP?
 
fazerdirk

fazerdirk

Experte
@silver85
Dann ist Telefon in den BT Einstellungen
für die Watch deaktiviert.
 
silver85

silver85

Fortgeschrittenes Mitglied
Stellt sich das von selbst aus? Ich kann außerhalb vom Auto ja auch mit der Uhr, per Bluetooth, telefonieren.
 
fazerdirk

fazerdirk

Experte
Dann ist das neu,
kenne nur eine Lösung über eine Drittapp.
 
silver85

silver85

Fortgeschrittenes Mitglied
Müssen wir mal auf eine Antwort von @Padylee warten was er für eine FSE hat und welche Einstellungen er genau getestet hat!?
Der Golf meiner Frau hat nur eine normale FSE.
 
nate2013

nate2013

Experte
Sehr seltsam. Ich benutze mein Pixel 6 auch im Firmen Auto (VW T6 Caravelle) und habe zusätzlich eine Samsung Galaxy Watch 46mm non LTE also Bluetooth verbunden und läuft alles wie es soll. Habe auch nichts zusätzlich eingestellt, einfach verbinden und läuft. Anrufe egal ob sie reinkommen oder ich wähle selber (meistens per Sprachbefehl im gesperrten Zustand), funktioniert alles.
Wird immer das Autoradio als Standard gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Padylee

Neues Mitglied
Hallo,
danke für eure Antworten.
Das Problem besteht leider noch immer - aktuell starte ich nach jedem Autostart das Smartphone neu - nur so funktioniert es. Lange mach ich das aber nicht mehr mit. Warte nur noch auf das Pixel 6a und sollte das Problem damit weiter bestehen, wird es eben kein Pixel mehr.

Mein Golf 6 hatte Standardmäßig das RCD310 Radio integriert. Ich habe damals selbst auf RCD510 umgerüstet. Habe weder Uhr noch sonst etwas, mein Handy verbindet sich nur mit dem Radio. Und es funktioniert ja auch, aber halt nur, wenn das Auto läuft, bevor ich das Handy starte. Andere Smartphones haben keine Probleme und mein Pixel 6 hat auch mit anderen Autoradios keine Probleme.
 
K

Korfox

Stammgast
Wie lange hast du die Fehler-SItuation denn bisher abgewartet?
Also Handy anlassen, Auto starten und schauen, ob nach 5, 10? Minuten eine Verbindung zustande kommt?
Hast du Mal nachdem du die Zündung an gemacht hast aber bevor du gestartet hast eine oder zwei Minuten gewartet? Viele (Manche?) Autos unterbrechen beim Starten des Motors Zündungsplus (Klemme 15), was dann dazu führt, dass Radios und Entertainment-Systeme neugestartet werden und z.B. am Zigarettenanzünder der Strom unterbrochen wird. Das bringt erfahrungsgemäß verdammt viele Geräte aus dem Tritt, wenn Sekunden nach dem Herstellen der BT-Verbindung das Zielgerät plötzlich verschwindet und wieder auftaucht.
 
P

Padylee

Neues Mitglied
@Korfox danke für deine Ideen.
Ersteres habe ich schon versehentlich sehr oft und lange gemacht - aber auch schon bewusst. Fahrten von 30-45 Minuten waren hier keine Seltenheit. Nur mit der Zündung habe ich es auch schon versucht. Also nur Zündung an und dann alles mögliche getestet - ca. 5-10 Minuten, hat leider auch nichts geholfen.
 
Ähnliche Themen - Pixel 6 Bluetooth Auto Verbindung deaktiviert Sim-Karte Antworten Datum
6
0
0