Pixel 6 datenschutzfreundlich einrichten

F

F0x123

Erfahrenes Mitglied
2
Hallo,

ich habe ein Pixel 6 erhalten und würde gerne meine Daten etc. vom Samsung S7 auf das Pixel umziehen.

Dabei wenn möglich ohne Cloud und generell würde ich das Pixel zuvor so datenschutzfreundlich wie möglich einstellen.
Insbesondere der automatisierte Fotoupload soll verhindert werden. Ich weiß, man kann dieses deaktivieren, aber zumindest war es bei meinen alten Nexus so, dass je nach Update, der Sync mit dem Google Konto auch gerne mal wieder aktiviert wurde oder nur ein falscher Klick bei einem Popup nötig war.

Gibt es hier Tutorials zur Inbetriebnahme/Setup und Tools, welche das überwachen/sperren können?

Danke
 
Kann ich das problemlos flashen und ggf. zurück auf Stock wegen Garantie?

Welche Features des Pixel 6 fallen damit auch weg? Insbesondere die Kamera war ein Grund für den Kauf.
 
Ich würde dann eher zu calyxOS gehen. Ist auch datenschutzfreundlicher aber nicht ganz so strickt wie GraphenOS. Und die Google cam kannst dir bei aurora laden. Sonst fallen aber die meisten pixel features, weil die alle mit Google services laufen.
Zurück zu kannst aber immer wieder. Gibt von Google direkt auch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gleich so radikal? Wenn es nur um das Thema Cloud-Backup oder Foto-Upload geht, so können diese Funktionen auch einfach deaktiviert werden. Bei mir hat sich da bisher noch nichts wieder automatisch aktiviert...
 
Ich hatte gedacht, die Rechte eventuell zum Upload zu beschränken.
@Rauscher: Ja, das habe ich auch gesehen. War nur etwas skeptisch, da wie gesagt beim alten Nexus hatte ich immer alle syncs aus und sporadisch waren dann doch Kalender und Kontakte wieder an, obwohl ich da nie was dran verstellt hatte.
 
Das Problem ist halt leider, dass mit viel Datenschutz auch viele Funktionen wegfallen oder nur mit mit Plan B und einigem Aufwand wieder funktionieren. Am Ende ist es ein Tropfen auf den heisen Stein.
Denke du hast mehr davon das Pixel so zu nutzen wie es ausgeliefert wird.
Durch GDPR/DSVGO ist schon einiges gut geregelt.
Zu viel an der Datenschutzschraube gedreht macht dich nur einzigartiger im Netz und leichter identifizierbar ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kaltfuchs83 und Scoty
Identifizierbar wirst du ja hauptsächlich durch den genutzten Browser und dessen fingerprint und Einstellungen. Es geht ja eher um den datenfluss, der zu Google und den ganzen anderen Anbieter geht, durch die ganzen trackern in den (proprietären) apps.
 
Eine datenschutzfreundliche Einrichtung? Wofür kauft man dann ein Smartphone? 🤔
 
Naja gibt ja schon Unterschiede @beleboe
 
@F0x123
Um dir gut zu helfen wäre es für uns gut zu wissen was du genau machen willst und was du bezwecken willst?
Denn es gibt viele die gehen gedanklich falsch an das Thema ran.
 
Der TS und alle anderen interessierten können sich ja gerne mal den blog von Mike Kuketz anschauen, einfach mal bei einer Suchmaschinen nach suchen. Da mal die Empfehlungsecke durch gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eigentlich nur darum, den automatischen Sync an Google, insbesondere Foto Upload, aber auch Kontakte usw. zu verhindern. Dass man sich vor Google und Co nur mit riesen Aufwand verstecken kann, ist mir klar.
 
Ich hab' (bis auf die Sicherung) auch so gut wie alle Google-Automatismen deaktiviert (nutze z.B. weder Google-Assistent, noch -Kontakte, noch -Mail, noch -Kalender) ... läuft einwandfrei und hat sich bislang auch nix wieder automatisch "reingezeckt" 👍
 
Persönlich kenne ich nur den üblichen Weg. Allerdings gab es dieses Thema schon einmal im Forum. Müsste 2019 gewesen sein. Ob es eine zuverlässige und dauerhafte Lösung weiß ich nicht mehr. Dafür kann man bekanntlich die Suche nutzen.

Ist das Vorhaben nicht via VPN möglich?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@martinfd
Eigentlich sollten diese Einstellungen selbst nach einem Update bestehen bleiben.
Bei S7 edge und dem Huawei P30 Pro waren die Einstellungen gelegentlich wieder auf Werkseinstellung, wie es eigentlich auch im Normalfall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
beleboe schrieb:
Ist das Vorhaben nicht via VPN möglich?
Verstehe den VPN Ansatz hier nicht.

beleboe schrieb:
Bei S7 edge und dem Huawei P30 Pro waren die Einstellungen gelegentlich wieder auf Werkseinstellung, wie es eigentlich auch im Normalfall ist.
Das gelegentliche Zurücksetzen war mir wie gesagt bei meinem S7 auch aufgefallen. Vielleicht ein spezifisches Problem.
 

Ähnliche Themen

C
  • clou
Antworten
0
Aufrufe
107
clou
C
S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
981
latroe
latroe
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.198
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten