Pixel 6 Update Januar 2023

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.206
Ankündigung
Google Pixel Update - January 2023 - Google Pixel Community
OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Moin an Alle und gesundes neues Jahr.

Ist bei Euch schon was zum Update Januar 2023 eingetrudelt?
 
Ich denke mal heute Abend. In den USA war ja gestern noch Feiertag.
 
  • Danke
Reaktionen: kiessling.weida
Ich gehe auch von heute aus.
Wird schon kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: kiessling.weida
Laut meinem Handy sollte es heute Abend eintreffen, es hat jetzt gerade noch 45% Akku, also.....😂
 
Info

Die Images sind schon online.
 
  • Danke
Reaktionen: maennje
Jip seit ca. 19 Uhr, am Handy ist noch nichts angekommen. Aber wenigstens kommen die neuen Versionen pünktlich :)
edit: wird nun vorbereitet xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
24,25 MB, wird gerade installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: kiessling.weida, Bronco77 und martinfd
Läuft hier auch gerade 👍
 
  • Danke
Reaktionen: kiessling.weida
Guten Morgen aus der Zukunft!
Das Update hab ich heute Morgen gefunden, als ich danach suchte...
Direkt installiert und auch nach etwa einer Stunde neu gestartet. Screenshot_20230104-100642.png
Bisher habe ich keine Veränderung feststellen können.
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles und kiessling.weida
SkullZ schrieb:
Jip seit ca. 19 Uhr, am Handy ist noch nichts angekommen. Aber wenigstens kommen die neuen Versionen pünktlich :)
edit: wird nun vorbereitet xD

Ja genau das war komisch. Erst kam ein Kreis mit der Vorbereitung. Dann wurde es runtergeladen. Das war sonst nie so. Dachte erst das geht schief ^^
 
  • Danke
Reaktionen: kiessling.weida
War heute früh bei mir genau so. Wer weis,was sich Google da wieder ausgedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Also was mir bis jetzt unangenehm aufgefallen ist, ist mein FPS. Der funktioniert wirklich grottig seit dem Update. 😫
Werde wohl wieder mal die Kalibrierung-Software drüber laufen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Falck
Die Installation der Kalibrierungssoftware brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe deshalb das OTA-Update nach Anleitung (😇) per sideload geflasht. Jetzt funktioniert die Sache wesentlich besser.😀
 
Gerade per OTA installiert, keine Auffälligkeiten seitens des FPS festgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: maennje
Batterieverbrauch ist bei mir wieder hoch gegangen mit der neuen Version.
Vor allem Mobilfunk, obwohl sich das Nutzungsverhalten in keiner Weise verändert hat. (aber vielleicht hat ja O2 zeitgleich einen Funkmast bei mir stillgelegt😜)
 
  • Danke
Reaktionen: maennje
Servus

Ich habe seit dem Januar Update massive LTE Verbundungsprobleme. Meistens hilft nur ein Neustart des Handys. Flugmodus bringt nichts.
Gefühlt muss es was mit der Anbindung an die Sim Karte sein. Weil ich die dann auch nicht mehr deaktivieren kann, wenn er kein Netz findet.
Bei Programm Network Signal Info sehe ich die Verbindungsversuche weil gefühlt alle 2 Sekunden 4G+ kommt und dann gleich wieder weg ist.

Hat da irgendjemand einen Tip. Restet auf werkseinstellungen will ich nicht versuchen.

Bin im Telekom Netz.
 
Was passiert im abgesicherten Modus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Doppelpost entfernt
  • Danke
Reaktionen: Cannibals
Danke für die Hilfe.

Ich hab erst zuhause im WLAN deine Nachricht gesehen und probiert.
Nach dem Starten im abgesicherten Modus und wieder normal hochfahren ist die erste Stunde kein Fehler mehr aufgetreten.

Ich bilde mir ein, dass es auch was mit den Frequenzen zu tun hat(te). Wenn ich im Netz eingebucht war und ins Internet kam, dann war ich im 800 und 900 MHz Band. Wenn ich noch LTE Anzeige hatte, aber keine Verbindung hatte, dann war ich bei 2,1Ghz.
Vermutlich ist es deswegen erst so wirklich wieder in der Arbeit aufgefallen und da ist vermutlich das 2,1Ghz Band stärker vertreten. WiFi ist wirklich ein Vorteil bei so einem Problem.

Ich werde die Sache jetzt ausgiebig beobachten und melde mich Mitte nächster Woche nochmal mit einem Ergebnis.

Mfg Cannibals
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
Hab ich vorhin erst bemerkt: Google hat sich endlich durchgerungen, dass man auch ohne Chromecast vom Pixel 6 auf den TV (in meinem Fall LG) streamen kann oder hat jemand noch Probleme, dass es nicht funktioniert?
 

Ähnliche Themen

C
  • clou
Antworten
2
Aufrufe
687
scara2
scara2
Chefingenieur
  • Chefingenieur
2
Antworten
37
Aufrufe
3.980
Notor1ouS
Notor1ouS
S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
923
latroe
latroe
Zurück
Oben Unten