Pixel 6 Kamera mit falscher Uhrzeit

ollex78

ollex78

Ambitioniertes Mitglied
19
Hi, mir ist aufgefallen, dass die Kamera eine falsche Uhrzeit angibt bei Ihren Bildern. Die sind immer 2 Stunden hinter der richtigen Zeit, siehe Anhang.
Hat noch jemand das Problem und wie kann ich das ändern?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221006-113009.png
    Screenshot_20221006-113009.png
    410,5 KB · Aufrufe: 110
  • Wow
Reaktionen: beleboe
Der Dateiname dürfte in UTC ausgewiesen sein, die Anzeige in Lokalzeit, also alles in Ordnung.
 
Nun ja, so kenn ich das nicht und macht auch keinen Sinn. Bei anderen Androids sind die Bezeichnungen auch immer mit der richtigen Zeit.
 
Ja, aber bei Google und den Pixeln ist das so.
 
Und das war meine Frage, kann man das ändern, weil es doch verwirrt. Und das ist so, ist nicht wirklich eine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kann nicht ändern. Außer hinterher umbenennen 🤷🏻‍♂️
 
Google hatte das irgendwo damit begründet, dass die Verwendung der lokalen Zeit dazu führen könnte, dass es bei Zeitzonenwechsel zu Problemen kommen könnte. Also z.B. Bilder in falscher Reihenfolge oder im Worst Case zwei Bilder, die exakt den gleichen Dateinamen haben müssten, da sie nach einen Zeitzonenwechsel beide zur gleichen Lokalzeit gemacht wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und 2WF
Bis heute war mir der Unterschied nicht aufgefallen. Ich achte aber auch nicht auf den Dateinamen, da dieser eh geändert wird.
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Google hatte das irgendwo damit begründet, dass die Verwendung der lokalen Zeit dazu führen könnte, dass es bei Zeitzonenwechsel zu Problemen kommen könnte. Also z.B. Bilder in falscher Reihenfolge oder im Worst Case zwei Bilder, die exakt den gleichen Dateinamen haben müssten, da sie nach einen Zeitzonenwechsel beide zur gleichen Lokalzeit gemacht wurden.
Das hat dann wohl nicht geklappt, weil meine Urlaubsbilder sind nach einem Flug nach Südamerika die ersten Stunden vollkommen durcheinander... :D
 
@Chrisha88 Kommt darauf an, ob du die Bilder nach Aufnahmedatum oder nach Dateinamen sortierst. Die meisten Apps sortieren mittlerweile nach Aufnahmedatum und Uhrzeit. Da besteht das Problem weiterhin. Wenn du nach Dateinamen sortierst (kann man häufig in den Apps einstellen), dann sollte es passen.
 
Die Google-Fotos-App schnallt es schon Mal nicht :)
 
@Chrisha88 Ich nutze Simple Galery ("Schlichte Galerie") und kann da wahlweise nach Dateinamen oder Aufnahmedatum sortieren lassen. Damit passt es dann.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013, Falck, beleboe und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
6
Aufrufe
754
Chefingenieur
Chefingenieur
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.184
Urlauber
U
C
Antworten
1
Aufrufe
192
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten