Pixel 6 Probleme mit dem Assistenten

J

Justus

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo,
gestern kam das Pixel endlich an. Zahlreiche Assistent Funktionen sind jedoch bei mir grau hinterlegt. Unter anderem Spracheingabe mit Assistent, was ja so toll beworben wird und auch die Kurzbefehle lassen sich nicht aktivieren.
Hat jemand ähnliche Probleme, der Google Support kann leider irgendwie auch nicht helfen.
Screenshot_20211027-065329.png
Screenshot_20211027-065256.png
ie Sprachassistenz
 
  • Danke
Reaktionen: exus
Es kann noch zu Bugs kommen, da der offiziellen Verkauf noch nicht gestartet ist.

Gestern sind bei mir eine Reihe an Updates im Playstore plus ein Update Systems angekommen.

Die beiden Punkte sind bei mir gebuchten ersichtlich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211027-102902.png
    Screenshot_20211027-102902.png
    136 KB · Aufrufe: 227
Okay, im Play Store waren bei mir auch zahlreiche Aktualisierungen, Systemupdate noch keins. Welchen Kernelstand hast du?
 
Gestern kam die Build: SD1A.210817.036
 
@Justus Auch bei mir sind diese Dinge ausgegraut. Insgesamt funktioniert die Texterkennung (AUtomatische Untertitel etc.) auf deutsch so gut wie gar nicht, ich hab aktuell das Gefühl das mein Smartphone irgendwas vermisst - bin aber noch am suchen und überlege gerade, die Einrichtung noch einmal ohne Datenübernahme vom alten Gerät (Huawei P30 pro) zu starten - nicht dass dadurch irgendwas falsch übernommen wurde, was ihm nun im Weg steht?
Generell wäre es interessant von anderen Usern zu erfahren: Geht es oder nicht und habt ihr ein anderes phone übertragen oder jungfräulich am Pixel 6 (pro) gestartet?
 
Bei Herstellerwechsel empfiehlt sich immer ein Clean Install, da jeder Hersteller in den Einstellungen sein eigenes Süppchen kocht und diese werden dann halt mit übernommen. Und das kann halt dumme Ergebnisse hervorrufen...
 
@Neozee
@doubleU

Ich habe auch über USB-Kabel Settings übernommen. Hast Du schon die aktuelle Build? Bei mir ist auch das Update noch nicht eingetrudelt.
 
Ich hab das Problem bei mir lösen können, es funktioniert jetzt mit der Spracheingabe. Ich kann zwar nicht garantieren, dass das die Lösung ist, aber was ich gemacht habe:
- Im PlayStore nach "GBoard" gesucht
- Deinstalliert
danach kam ein Button "Aktualisieren" - diesen habe ich angeklickt und seit dem funktioniert es. Vermutlich hat also meine vorher vorhandene GBoard Installation sich über die on-board Version gelegt.
Wäre toll, wenn das jemand noch bestätigen konnte und es vielen anderen hilft!
 
Auch schon probiert, klappt bei mir leider nicht. Ich habe aber auch noch die "alte" build.
 
Bei mir geht's auch nicht, habe das Gerät sogar schon zurück gesetzt. Habe allerdings das Pro, sollte aber ja egal sein
 
Weil ich immer noch kein Update angeboten bekommen haben, habe ich es gestern nochmal auf verschiedenen Wegen versucht.

1. Zurückgesetzt, dann Backup aus der Cloud. Ging immer noch nicht.
2. Zurückgesetzt, dann Backup aus der Cloud, aber nur die Apps. Ging immer noch nicht.
3. Zurückgesetzt, gar kein Backup. Ging immer noch nicht.

Ich habe dann entnervt aufgegeben und habe es zurückgesetzt, das Backup aus der Cloud eingespielt und auf einmal konnte ich die neue Spracheingabe nutzen. Warum auch immer ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.

Die Funktion den Assistenten zu nutzen, ohne ihn vorher mit hey Google zu aktivieren,beispielweise morgens wenn der Wecker klingelt, habe ich allerdings immer noch nicht 🤷
 
Hier die Lösung:

1. Sicherstellen, dass GBoard bei den Berechtigungen Zugriff auf das Mikrofon hat.

2. Schauen, ob beim Google Assistant eine zweite Sprache in den Einstellungen hinterlegt ist. Wenn ja, diese zweite Sprache löschen, so dass nur noch eine Sprache aktiv ist.

Hat bei mir nach langem Probieren die Lösung gebracht.

Allen einen schönen Sonntag!
 
  • Danke
Reaktionen: AldoFloyd
Ich hab es mittlerweile auch gelöst. Ich hab Systemweit auf Deutsch (Deutschland) umgestellt. Deutsch (Österreich) ist wohl noch nicht freigegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
Danke, das ist die Lösung für uns Österreicher.
 
Jap für die Schweiz das gleiche 🙃, so geht es 👍🏻
 
@Bexman Danke für den Tip. Endlich funktioniert es.
 
Vielen Dank für die Tipps. Habe die Tipps von euch ausprobiert, leider noch immer ausgegraut.
Hat es jemand auf dem Pixel 6 zum Laufen gebracht, via Datenübertragung USB Kabel?


Grüße aus der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein paar Sprachen, unter anderem Englisch hinzugefügt und dann kam das DE Update. Jetzt funktioniert es auf einmal!
 
Zum Glück gibt's das Forum... bin schon am verzweifeln gewesen. Aber nun alles auf Deutsch (Deutschland) umgestellt und funktioniert! Danke!!
 
@Justus hast du das Problem mittlerweile beheben können? Ich vermute dass es länderspezifisch ist kann es sein dass die betroffenen aus Österreich und Deutschland sind?
 

Ähnliche Themen

R
  • rakete2011
Antworten
2
Aufrufe
422
schinge
schinge
S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
934
latroe
latroe
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.195
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten