Pixel 6: Speicher scheinbar leer

K

kaugummisftw

Neues Mitglied
4
Hi zusammen,

ich habe gerade ein massives Problem mit meinem Pixel 6 und vielleicht kann mir hier schon jemand helfen.

Mein Setup: Ein Pixel 6 mit Android 14 final, an dem nichts irgendwie systemseitig modifiziert wurde (Rooting o.Ä.), die üblichen Apps installiert sind und damit dem Smartphone eines unbedarften 0815-Users entspricht. Zusätzlich wurde jedoch noch ein zweites Profil angelegt, da ich für WhatsApp beruflich noch eine andere Nummer habe.

Mir ist schon länger aufgefallen, dass dieses zweite Profil ein wenig Probleme machen zu scheint (teilweise willkürlich Reboots nach Profilswitch) und nach dem neuesten Android 14-Update ist die Nutzung etwas buggy (teilweise kann man nicht mehr zwischen geöffneten Apps switchen ohne die UI neu zu starten oder die letzte benutzte App - wie bspw. WhatsApp, die offensichtlich sensitive Inhalte offenlegt - legt sich hinter den Entsperrscreen, wenn man die Profile wechselt).

So weit, so gut/schlecht.

Nun: Ich habe keine Ahnung, ob es da eine Verbindung dazu gibt, aber jetzt habe ich urplötzlich seit heute (gestern ging noch alles, hatte nur mal den Flugmodus über Nacht an und neu gestartet) das Problem, dass der interne Speicher irgendwie im Eimer ist.
Worin äußert sich das?

  • WhatsApp kann keine Bilder mehr speichern (Anhang 1)
  • WhatsApp kann keine Backups machen (Anhang 2)
  • Wenn ich in das Einstellungsmenü gehe und auf Speicher, dann crasht das Einstellungsmenü/geht automatisch in das Hauptmenü zurück
  • Ein Blick in die "Files"-App: Alles leer; anscheinend sind nur noch 4 GB frei, aber im Einstellungsmenü sind korrekterweise noch 44 GB frei (Anhang 3)

Auf meinem zweiten Profil (also jenes Profil, das ich nachträglich erstellt habe) funktioniert der Speicher und die besagten Probleme treten nicht auf.

(verzeiht mir das Abfotografieren von einem Bildschirm, aber ich kann leider keine Screenshots mehr speichern :freak:)

Hier scheint also was ziemlich kaputt zu sein und zwar ganz massiv.
Reset würde ich gerne tunlichst vermeiden, da nicht alle Daten gesichert sind.

Hat hier jemand Ideen? Bin euch tausendfach dankbar!!!

LG
 

Anhänge

  • A1.png
    A1.png
    4,1 MB · Aufrufe: 50
  • A2.png
    A2.png
    2,4 MB · Aufrufe: 47
  • A3.jpg
    A3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
Hi, dass ist mir auch vor zwei Tagen passiert, siehe "Pixel 6 Update Oktober". Leider hat auf Werkseinstellung zurück setzen geholfen und dann eine Neuinstallation. Auch ich habe meine ganze WhatsApp Einträge verloren. Da ein Backup was ich Mal angelegt habe nicht wieder hergestellt werden konnte.
 
@KMC

Oh man, danke dir!

(EDIT: Wir reden nur von dem Google Play Update?)

Aber hey, ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Da gab es jetzt eine Zeit lang Betas und jetzt kommt ein STABILES? Update, das einem den Speicher zerschießt? Ich glaub es knallt.

Ich war ja auch eher immer so mit dem Gedanken unterwegs, das bei den meisten "Android ist so buggy"-Leuten das Problem vor dem Bildschirm sitzt. Aber Wahnsinn, so holt einen die Realität ein.

Maximal enttäuscht, wir sprechen ja auch von einem Google-Phone mit Google-Android. Ist ja auch nicht das erste Problem mit den Pixel-Geräten. Echt verrückt, wie man das so verbocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir hat nur eine Neuinstallation geholfen. Hat ja fast zwei Jahren keine Probleme gemacht.
 
Wir reden nur von dem Google Play Update, also kein Systemupdate Richtung Android 14?
 
Ja, nur ab dem Update fing es an. Das Update auf Android 14 hat kein Problem gemacht.
 
Okay. Ja, beschissene Situation. "Kein Backup, kein Mitleid" kennt man ja, muss man eben nur 99 % der Otto-Normaluser noch beibringen.

Habe bei mir das Problem, dass ich damals wegen Probleme mit der E2E-Encryption das Backup auf WA pausiert hatte, muss also jetzt mal auf gut Glück resetten. Einfach unglaublich, was mittlerweile für unfertige Scheiße released wird (man bedenke, dass mein Gerät dann ja kein Sonderfall ist und wir wahrscheinlich dann nicht die Einzigen sein werden).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:

Kein interner Speicher auffindbar - Google Pixel-Community

Auch hier wird schon fleißig reportet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe alles ausprobiert. Dateimanager, an PC anschließen und darüber darauf zugreifen. Hat bei mir jemanden falls nicht geholfen. Nach der Neuinstallation sind alle Updates installiert wurden und bis jetzt keine Probleme.
 
Servus!

Selbes Problem hier, gestern, lange nach den letzten Updates (Google Play Systemupdate + Android 14), stürzte auf einmal die Kamera ab und ich habe die ganzen hier beschriebenen Symptome.

Da alles wichtigen Apps wie 2FA und Banksachen weiter gehen sehe ich derzeit von einem Reset ab, aber weiß nicht wie lange ich keine Photos machen können will... :/ !


Ciao,

Steve
 
Ich hoffe, dass mal langsam eine Rückmeldung kommt.
Ist jetzt seit zwei Wochen publik und von es gibt noch immer keine Stellungnahme, zumindest mal ein Zwischenstand.

Für mich ist die Reise mit Google mit meinem Pixel 6 jedenfalls vorerst beendet. Dieses Smartphone war ja noch nie richtig fehlerfrei, aber 6 Monate lang eine Beta testen und dann eine finale Version veröffentlichen, die einem den Speicher zerschießt, ist echt eine Leistung. Totale Vollpfeifen, die dafür verantwortlich sind.
 
schon ne Sauerei, wie lange wollen die noch mit nen Statement warten oder einer Lösung?
Es wird eh nur kommen: Reset hilft.
 
Bei mir waren nach einem Play System Update einige URL Verknüpfungen weg. Auch ärgerlich, dass sowas überhaupt passieren kann (Standard Pixel Launcher)
 
Hier gerne noch mitvoten: Google Issue Tracker

Sind immerhin schon knapp 200 Leute, die alleine schon abgestimmt haben. Mal sehen, was die kommende Woche bringt 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: scara2
Seit heute habe ich das Problem auch.
 
Es dürften wahrscheinlich ausschließlich Nutzer mit mehreren Profilen betroffen sein.

Einige (auch im Reddit/Issuetracker oben) berichten in dem Zusammenhang auch wieder von "Pixel is starting"-Loops.

Ich bin gespannt, in einem englischen Supportthread mit knapp 500 Votes gab es nun gestern eine Rückmeldung, dass es "irgendwann einen Fix geben wird" Can no longer access files after upgrade to Android 14 - Google Pixel Community

Das *sollte* ja wirklich maximale Priorität haben, wobei im Issuetracker absolut nichts zu lesen ist. Man fragt sich wirklich, was diese Helden dort eigentlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notor1ouS schrieb:
hattet ihr alle einen zweiten User aktiv?
Hier ja. Anfangs gab es keinerlei Auffälligkeiten. Irgendwann war swipe up nicht mehr möglich nach User Wechsel. Plötzlich waren alle User Verzeichnisse des Hauptbenutzers unterhalb /storage/emulated/0/ weg.
Habe gestern ein Android 13 geflasht.
 
das hat aber lang gedauert.
Peinlich
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
521
netzmammut
N
S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
905
latroe
latroe
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.194
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten