Custom-ROM Pixel 6 StatixOS

T

t-ryder

Gast
SOS.png

Ein minimalistisches und aufgeräumtes custom ROM auf Basis von AOSP, verfügbar für das Pixel 6 aka Oriole als Fastboot Image. Das ROM basiert auf Android 12. Bei mir läuft das ROM bis jetzt sauber ohne Probleme.

LINK

Wer fragen hat zur Installation, kann sich gerne hier im Thread melden.

Hier die offizielle Github Seite, und hier der offizielle Twitter Kanal. Eine offizielle Website (außer der Download-Seite) scheint es derzeit nicht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RT567
Funktioniert Google Pay
 
@fabiosinus Das weiß ich nicht. Ich nutze den Quatsch nicht... ich bin altmodisch und habe eine Bankkarte.
Ich nutze Magisk und den SafetyNet Fix v2.2.0 im Zygisk Modus. SafetyNet Test = pass ...
Nach der Installation kann ich GPay starten und sehe meine Play Store Transaktionen. Ich denke mal, es funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@t-ryder Guten Abend, magst Du vielleicht erklären wie man das Rom installiert? Ich/wir wären sehr dankbar. Viele Grüße
 
1) Downloade die aktuellen Platform Tools von Google und verschiebe die Dateien in C:\platform-tools\ ► LINK
2) Optional/empfohlen: Downloade das aktuelle Factory Image Paket für dein Pixel 6 und entpacke das Bootloader- und das Radio-Image und kopiere sie in den platform-tools Ordner ► LINK
3) Optional/empfohlen: Öffne eine Kommandozeilen-Eingabe in C:\platform-tools und boote in den Bootloader [Entwickleroptionen und USB-Debugging (ADB) müssen in Android aktiviert sein, ADB Erlaubnis erteilt, Gerät via USB am PC angeschlossen] mit dem Befehl
Code:
adb reboot bootloader
4) Optional/empfohlen: Flashe den aktuellen Bootloader und das aktuelle Radio-Image mit
Code:
fastboot flash bootloader bootloader.img --slot all
und
Code:
fastboot flash radio radio.img --slot all
... starte den Bootloader neu mit
Code:
fastboot reboot bootloader
5) Lade das StatixOS ROM herunter LINK und flashe es mit
Code:
fastboot -w update statixOS_image.zip
(für die erste Installation mit full wipe / factory reset - Achtung! Alle Daten auf dem Gerät werden gelöscht)
6) Updates installiert man mit
Code:
fastboot update statixOS_image.zip
(ohne -w flag, sodass kein full wipe erfolgt)
7) Optional: Entpacke das boot.img aus dem statixOS_image.zip, patche es mit Magisk (verwende min. Magisk canary 23016) und flashe das gerootete magisk_boot_XYZ.img mit
Code:
fastboot flash boot magiskboot.img --slot all
(muss nach Update des ROMs wiederholt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oophoenixoo, fabiosinus und Hagg23
@t-ryder vielen vielen Dank 👍💯
 
Kann mir jemand sagen, warum dieses ROM hier das weitestgehend einzige ist, was für das P6 verfügbar ist. Hatte mir das Teil zugelegt und gehofft, dass irgendwann viele Custom ROMs zur Verfügung stehen werden, wie bei den Vorgängern ebenfalls. Ist bei dem Gerät irgendwas anders / schwieriger?
 
Du könntest ja hier mal schauen: Install CalyxOS
Läuft auf meinem 4a5G prima und gibt es auch für die 6er.
Und easy zu Installieren.
 
@2babe
Na dann sind's ja doch schon drei 🤨

StatixOS sagts mir ja noch wenigsten etwas, aber CalyxOS?

Ich meine, warum trauen sich hier die großen bekannten (Havoc, crdroid, Resurrection etc) nicht ran, bzw. bringen da nichts verwertbares? Ich finde das P6 hardwaremäßig wirklich absolut in Ordnung. Mir fehlt hier wirklich ein passendes System dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal auf deren Seite, ich bin sehr zufrieden.
CalyxOS
 

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
6
Aufrufe
729
Chefingenieur
Chefingenieur
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.182
Urlauber
U
C
Antworten
1
Aufrufe
189
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten