Pixel 6 stört Wlan Netzwerk (Wifi6 only)

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel 6 stört Wlan Netzwerk (Wifi6 only) im Google Pixel 6 Forum im Bereich Google Forum.
J

Jools2706

Neues Mitglied
Sobald mein Pixel 6 im heimischen Wlan Traffic generiert, bekommt das gesamte Wlan Schluckauf.
Die Hänger sind weniger beim Pixel 6 bemerkbar, sondern vielmehr bei anderen Clients, zB. das Seiten verzögert aufgerufen werden.

Ein einfacher Dauer Ping auf den Router zeigt, sobald das Pixel eingebucht ist, dass die Ping Zeit teilweise auf 1.000ms hochschnellt.
Stelle ich die Fritzbox von Wifi6 auf Wifi5 zurück, verschwinden die Aussetzer.

Würde mich freuen, wenn ein Pixel6 Besitzer meinen Ping Test gegen einen Wifi6 Router nachstellen könnte.
Die Fritzbox Diskussion führe ich bereits in einem anderen Forum ...

Vielen Dank im Voraus!
 
Empfohlene Antwort(en)
J

Jools2706

Neues Mitglied
Das zurücksetzen der Netzwerkprofile des Pixel 6, sowie des Routers hat nichts gebracht.
Iphones und div. Wlan Clients alle ohne Probleme.

Inzwischen kann ich das Pixel 6 entlasten, es war scheinbar ein DNS Problem. Nutze dafür nicht die Fritzbox.
Die Erklärung wäre das mit der hinterlegten MAC des Pixel 6 was faul war, was mir aber weiterhin nicht einleuchtet,
warum es bei Wifi5 definitiv nicht aufgetretten ist.

Hier kann auf jeden Fall zugemacht werden, vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen!
 
Alle Antworten (11)
R

Rafal

Fortgeschrittenes Mitglied
@Jools2706 ich nutze das Pixel auch mit WiFi 6 und einer FritzBox 7950AX und habe keine Probleme. Alles läuft wie es soll.
 
2WF

2WF

Philosoph
Könnte auch am Router liegen, hast mal an anderem Router versuchen können?
 
J

Jools2706

Neues Mitglied
Danke für die Rückmeldung!

Einen anderen Wifi6 Router hab ich leider noch nicht gefunden - bei mir ist es eine 6690 Kabel.
 
samoht76

samoht76

Erfahrenes Mitglied
Hier ein Belkin RT3200 mit OpenWrt und keine Probleme.
 
B

bitflow

Gesperrt
Lösche mal das WLAN/Netzwerk Profil in der Fritzbox und starte die Fritzbox mal neu. Dann würde ich das WLAN Profil auch mal in dem Pixel löschen und die Netzwerk Einstellungen im Pixel zurücksetzen. Danach wird das hoffentlich wieder besser funktionieren.
 
beleboe

beleboe

Enthusiast
Ich nutze den 7590 AX von AVM und kann die Feststellung von Jools2706 nicht bestätigen. Was nicht bedeuten soll, dass seine Feststellung mit seiner Kombination nicht vorhanden ist. Allerdings kann ich mir das Pixel 6 aus Verursacher nicht vorstellen kann.
Störungen können auch andere Ursachen haben.

Wie ist Verhalten in Kombination mit einem anderen Klugphone mit WiFi 6?
 
B

bitflow

Gesperrt
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Pixel 6 wirklich derartige WLAN Störungen verursacht. Das kann maximal an einer Störung in dem WLAN Profil liegen. Dazu habe ich ja schon etwas geschrieben. Wenn das Pixel 6 wirklich derartige WLAN Störungen verusachen würde, dann würden wir wesentlich mehr davon lesen.
 
J

Jools2706

Neues Mitglied
Das zurücksetzen der Netzwerkprofile des Pixel 6, sowie des Routers hat nichts gebracht.
Iphones und div. Wlan Clients alle ohne Probleme.

Inzwischen kann ich das Pixel 6 entlasten, es war scheinbar ein DNS Problem. Nutze dafür nicht die Fritzbox.
Die Erklärung wäre das mit der hinterlegten MAC des Pixel 6 was faul war, was mir aber weiterhin nicht einleuchtet,
warum es bei Wifi5 definitiv nicht aufgetretten ist.

Hier kann auf jeden Fall zugemacht werden, vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen!
 
B

bitflow

Gesperrt
Mit der hinterlegten MAC Adresse des Pixel war etwas faul? Was hat denn die MAC Adresse damit zu tun?
 
A

anoraknophobia

Fortgeschrittenes Mitglied
@Jools2706 Vielleicht mag es die Option nicht "Zufällige MAC-Adresse verwenden"?
Dann verwendet er ne random MAC-Adresse anstatt die richtige des Gerätes.
 
N

Nefau

Ambitioniertes Mitglied
Ich hab das am Speedport SMART 4+ von der Arbeit laufen und kann weder bei mir noch meinen Kollegen Probleme ausmachen...
 
Ähnliche Themen - Pixel 6 stört Wlan Netzwerk (Wifi6 only) Antworten Datum
8
6
7