Pixel 6 Update & Feature Drop Dezember 2022

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.206
Ankündigung
Google Pixel Update - December 2022 - Google Pixel Community
Neue Funktionen
New software features have arrived to the Pixel family - Google Pixel Community
Images
Factory Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korfox, maennje und martinfd
OTA Update ist da, falls es einen interessiert ^^
 

Anhänge

  • Screenshot_20221205-210504.png
    Screenshot_20221205-210504.png
    145 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: ehrles, martinfd und maennje
512mb? Na das ist ja mal was. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
endlich, drücke schon ne Stunde lang den update button.

ota läuft
 
  • Haha
Reaktionen: maennje und martinfd
Lädt hier auch gerade 👍
 
  • Danke
Reaktionen: maennje
Bin jetzt auch dabei. Bin mal gespannt wie lange es dieses Mal dauert.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Notor1ouS immer bis 21 Uhr warten. Ist stressfreier 🤫
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ehrles, Notor1ouS und martinfd
Das Update ist bei mir soeben auch eingetroffen!

Ich werde das mal über Nacht installieren und schauen, ob das Gerät Morgen dann nach dem Neustart noch lebt
512MB sind ja schon sehr viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es geflashed. Battery health ist nicht dabei, Akkuanzeige komisch. Sonst alles beim Alten...
 
Ist bei mir nun auch installiert. Ging doch wesentlich flotter wie erwartet. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Naja, hat heute so lange gedauert wie immer ... ist aber ja auch nicht die eigentliche Installation, sondern das "Optimieren" (s.o.) der langwierige Faktor 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S. finde ich die neue
caes schrieb:
ziemlich cool 👍😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maennje
martinfd schrieb:
Naja, hat heute so lange gedauert wie immer ... ist aber ja auch nicht die eigentliche Installation, sondern das "Optimieren" (s.o.) der langwierige Faktor 😉
Mein Gerät rödelt nun schon seit etwas mehr als einer Stunde und der Fortschrittsbalken sagt etwa Hälfte und das Gerät wird optimiert.

Wurde das bei euch anderen Nutzern auch im unteren Bereich etwas warm, obwohl das Gerät nicht genutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nefau - Grund: Fehler korrigiert
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Das ist normal @Nefau ... soweit bei den Pixeln etwas "normal" sein kann 😅
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Na für 512mb war es doch recht flott. Wenn ich da an die anderen Updates denke, da hat es genauso lange gedauert bei "nur" 56mb.
@Nefau Nein, eine Wärmeentwicklung konnte ich nicht feststellen.
 
caes schrieb:
Habe es geflashed. Battery health ist nicht dabei, Akkuanzeige komisch. Sonst alles beim Alten...

Das ist schade, hatte gedacht das die Funktion dabei wäre 😕
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
@Martin 74 geht mir auch so :(
 
Endlich ist die Akkuanzeige wieder so, wie man es jahrelang gewohnt war. Nämlich "seit der letzten Aufladung" und nicht "der letzten 24 Stunden" .. freu
 

Anhänge

  • Screenshot_20221206-085140.png
    Screenshot_20221206-085140.png
    166,2 KB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: robbie1967, blino, Mingpatte und 2 andere
Der neuen Akkuanzeige kann ich keinen Glauben schenken.
Ich weiß, dass ich mein Gerät definitiv an mehreren Tagen auf 100% aufgeladen hatte. Und das war definitiv nicht zuletzt vor mehr als 5 Tagen... Irgendwie stimmt das nicht ganz...

Weiterhin ist mir jetzt nach dem Dezember-Update aufgefallen:
Im Google Newsfeed, den man ja vom Startbildschirm mit einem Wisch erreichen kann, wird nun Werbung angezeigt. Auf aktuell 30 Artikel habe ich 4 Werbeanzeigen, die so relevant sind, wie der Sack Reis, der in Peking gerade umgefallen ist... Finde ich persönlich ja grauenhaft, dass da jetzt noch Werbung zusätzlich eingebaut wird, wo man es doch schön im Hintergrund hätte belassen können, als Artikel getarnt...
Nervt mich ziemlich.
Das mit der neuen Werbung... War das schon vor dem Update im Dezember da? Bei mir ist das definitiv erst seit dem Update gestern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir fühlt sich alles sehr flüssig an. Besser als vor dem Update. Habe auch das Gefühl die Animation nach einem unlock mit Finger ist anders oder irre ich ?
Ansonsten ist die Schrift in der Google App viel größer geworden oder lag das an dem Update für die Google App ?
 
Also für 150mb finde ich die offensichtlichen Veränderungen/Verbesserungen sehr übersichtlich.
Apps nicht deinstallieren sondern archivieren hätte ich mir dann doch gewünscht (es ist bald Weihnachten 😃).
 

Ähnliche Themen

martinfd
  • martinfd
Antworten
8
Aufrufe
1.207
scara2
scara2
S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
934
latroe
latroe
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.195
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten