Pixel 6 Update Februar 2023

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.206
Ankündigung
Google Pixel Update - February 2023 - Google Pixel Community
OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
  • Danke
Reaktionen: mobbimop, maennje und martinfd
Online sind die builds schon mal. 🙂
 
Mein Phone.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230206-210256.png
    Screenshot_20230206-210256.png
    56,2 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20230206-210350.png
    Screenshot_20230206-210350.png
    138,7 KB · Aufrufe: 47
Geht los:

Screenshot_20230206-210127.png
 
Ist bei mir gerade fertig geworden. Also auf zum testen.
 
maennje schrieb:
Also auf zum testen.
Mir ist nix aufgefallen, weder positiv noch negativ.
Ist halt "nur"ein Sicherheitsupdate. Ein Featureupdate dürfte man vlt. im März erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: maennje
Mir ist auch noch nichts aufgefallen. Der Stromverbrauch scheint auch gleich geblieben.
 
Changelog:

Barrierefreiheit

Behebung eines Problems, das unter bestimmten Bedingungen die Touch-Interaktion mit der Braille-Tastatur verhinderte

Audio
Behebung eines Problems, das gelegentlich zu Instabilität führt, während Clear Calling unter bestimmten Bedingungen aktiviert ist *[1]

Bluetooth
Behebung eines Problems, das gelegentlich die Verbindung mit bestimmten Bluetooth-Geräten oder Zubehör verhindert

Framework
Behebung eines Problems, das gelegentlich verhindert, dass Kalenderinformationen des Arbeitsprofils im Hintergrund aktualisiert werden

————————————————– ————-
Fixes sind für alle unterstützten Pixel-Geräte verfügbar, sofern unten nicht anders angegeben.

*[1] Included on Pixel 7, Pixel 7 Pro

Quelle: Pixel-Smartphones: Das Februar-Update ist endlich da - Google bringt einige wichtige Verbesserungen & Fixes - GWB (googlewatchblog.de)
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Pay Apps funktionieren bei mir nicht mehr. Sogar beim Öffnen der Einstellungen dazu bekomme ich eine Absturzmeldung... 😞
Update: Nehme es zurück. Habe das Gerät jetzt selbst nochmals neu gestartet und jetzt geht es wieder. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update fordert der Google Assistent zusätzliche Updates welche er versucht runterzuladen dann aber abbricht.
 
Das Phone aus-und eingeschaltet?
 
Mehrfach 🤷
Cache auch gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • clou
Antworten
5
Aufrufe
784
clou
C
Chefingenieur
  • Chefingenieur
2
Antworten
37
Aufrufe
3.981
Notor1ouS
Notor1ouS
S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
934
latroe
latroe
Zurück
Oben Unten