Pixel 6 Update Mai 2023

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.151
Ankündigung
Google Pixel Update - May 2023 - Google Pixel Community
OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers
Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
  • Danke
Reaktionen: nydevil, maennje und martinfd
OTA soeben draußen.

:holyshiiieet:
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hurra, das Update ist da.
Und mein Akku ist mal wieder bei 29%.🤪
Na dann bis morgen. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ist bei meinem P6 auch angekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230501-224207.png
    Screenshot_20230501-224207.png
    156,3 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: maennje und martinfd
Hier jetzt durch 👍
 
  • Danke
Reaktionen: maennje
So, bin dann auch durch. Heute morgen nen Neustart hingelegt, fertig.
Den Stress mit "Abendsunbedingtnochinstallierenwollen" tue ich mir, und meinem Pixel, nicht mehr an. 😊
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: martinfd und Raoul1510
Echt der Knaller. Am 2. Mai das Update erhalten mit dem Datum vom 5. Mai.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230502-134223.png
    Screenshot_20230502-134223.png
    177,6 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: maennje und martinfd
... das gab's schon häufiger 😉
 
  • Danke
Reaktionen: 559135 und maennje
Bei meinem Pixel ist der FPS seit dem Update wieder schlechter geworden. 😫
 
  • Danke
Reaktionen: Kaltfuchs83 und martinfd
... und ich hab' schon befürchtet, ich würde mir das einbilden 😒
 
  • Danke
Reaktionen: maennje
Ich werde es später mit dem Tool kalibrieren. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Den ganzen April hatte ich echt keine Probleme mit dem FPS. Seltsam, seltsam. 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich glaub', ich werde sie erstmal komplett neu anlernen und dann mal weitersehen ... 🤔
 
So ginge es natürlich auch, dann müsste ich aber einige Apps neu machen, bzw. auch neu anlernen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Muss man das für alle Apps, die den FPS nutzen, separat nochmal machen? Ich dachte immer, es geht um FPS ja (vom System) oder nein ...
 
Also die Banken Apps und Krankenkasse maulen, da etwas an der Sicherheit, in dem Fall FPS, verändert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Also bei meinem FPS hat sich nix getan. Immer noch gleich gut/schlecht😅
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
So, Kalibrierungssoftware installiert / Neustart/ läuft, bzw. der FPS reagiert sofort.
Hoffentlich bleibt es so.😁
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@maennje Hast du mal einen Link für die Software? Für den Fall, das meiner auch mal rumspackt....
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ach da ist das 😂 Den Link kannte ich. Muss wohl mal bis zum Ende kommen🤣
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd und maennje

Ähnliche Themen

Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
0
Aufrufe
229
Chefingenieur
Chefingenieur
Chefingenieur
  • Chefingenieur
2
Antworten
37
Aufrufe
3.960
Notor1ouS
Notor1ouS
Markus_1978
Antworten
23
Aufrufe
3.142
maennje
maennje
Zurück
Oben Unten