Pixel 6 USB Sticks werden nicht mehr erkannt

P

pallas

Neues Mitglied
22
Habe mit meinem Pixel 6 unter Android 12 das Problem, dass USB Sticks nicht mehr erkannt werden.
Nutze Solid Explorer und der fragt erst, ob er auf den Stick zugreifen darf, danach wird jedoch in der Seitenleiste ein Fehler beim USB Stick angezeigt und beim Antippen dort kommt: "CBW Write Fail".
Dieselben Sticks hatten aber auf dem alten Pixel 2 funktioniert, auch dort mit Solid Explorer.

Ist das ein bekanntes Problem mit Solid Explorer? Oder hat das mit Android 12 zu tun?
 
Funktioniert der USB-Stick an anderen Geräten?

Wenn ich im Internet so stöbere, scheint das ein Problem mit dem Dateisystem zu sein. Schließ den Stick mal an einen Windows-Rechner an, klicke mit der rechten Maustaste im Explorer auf den Stick, und lass dir die Eigenschaften anzeigen, und poste dann hier, welches Dateisystem auf dem Stick vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1: anderen Dateimanager ausprobieren ... klick mich

Möglichkeit 2: wähle einen (leeren) Stick, stecke ihn ins P6 und formatiere.
Anschließend irgendetwas draufkopieren und ausprobieren, ob er über SoliodEx erkannt wird
bzw. ob du Zugriff erhälst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle beide USB Sticks funktionieren an anderen Geräten. Beide sind FAT32 formatiert.

Ganz seltsam ist: Der eine USB Stick, mit dem mir das Verhalten zuerst aufgefallen ist, ist ein Stick mit USB C auf der einen Seite und auf der anderen Seite mit USB A Anschluss.
Über USB C kommt die Fehlermeldung am Pixel, jedoch geht der Stick ohne Probleme am MacBook am USB C Port.
Nun getestet: Nutze ich die USB A Seite dieses Sticks am Pixel 6 mit einem OTG Adapter, dann funktioniert dieser Stick auch wieder am Pixel 6... 🤔
Dann ist da noch ein älterer Stick, welchen ich nach dem Doppel-USB Stick getestet hatte.
Dieser hat nur USB A und funktioniert sonst problemlos, nur am Pixel mit den gleichen OTG Adapter kommt die Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
🤪 GAGA 🤪
 
Ja total. Überhaupt nicht nachvollziebar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei einigen Sticks erscheint in der Solid Explorer Seitenleiste ein weiteres Laufwerk, welches als "USB-Speicher 1" ausgegeben wird und dort steht dann für dieses Laufwerk: "Speicherplatznutzung nicht verfügbar"

Darunter erscheint dann der Stick nochmals mit seinem "richtigen" Namen, z.B. "Samsung 32 GB" und dort kann ich auch was drauf speichern.
Wenn auch der Kopiervorgang ultra langsam ist. Viel langsamer wie bei den Sticks ohne das zweite Pseudo-Laufwerk... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

f-v
Antworten
10
Aufrufe
480
f-v
f-v
S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
3
Aufrufe
531
gedhe
gedhe
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.156
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten