Pixel 6 verliert LTE Verbindung und wechselt nicht selbst von Edge zu LTE

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel 6 verliert LTE Verbindung und wechselt nicht selbst von Edge zu LTE im Google Pixel 6 Forum im Bereich Google Forum.
hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
Hab eine mobilcom SIM drin. Netz ist von o2.
Innerhalb von 2,5 Tagen ist es jetzt zum dritten Mal passiert, dass ich entweder nur E Empfang hatte oder komplett ohne Netz war. Musste jedes Mal manuell nachhelfen.
Die SIM funktioniert bisher im Oneplus oder iPhone ohne Probleme.

Hat das noch jemand?
 
M

morpheus620

Android-Guru
Ich bin auch bei Mobilcom mit o2 und habe keine Probleme. Wie alt ist deine SIM ?
 
hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
Zwei Monate.
 
M

morpheus620

Android-Guru
Okay. Dann kann es nicht die SIM sein. Wüsste jetzt auch nicht woran es liegen könnte. Wenn nicht mal ein Werksreset machen. Ist immer Doof aber hilft manchmal nichts anderes.
Oder mal den SIM Schlitten raus nehmen und mal rein Pusten. Vielleicht ist Dreck drin. Auch wenn es neu ist kann das schon mal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonic-2k-

Lexikon
War der Ort immer der gleiche? O2 stellt gerade die 3g Netze ab und da kam es auch in unserer Region für 1 tag zu Probleme. Danach lief alles wieder. Inzwischen sind wir fast komplett mit 5g versorgt. Wohne in der Region Hamburg
 
hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
Einmal auf der Arbeit passiert, einmal zu Hause und einmal auf den Weg von Frankfurt nach Hause (anderer kleiner Landkreis).
Keine Ahnung, laut Anzeige habe ich vollen Empfang, aber unter SIM Status sehe ich wie die Anzeige zwischen 90 und 106dBm, am selben Platz schwankt. Das Oneplus 8 fällt maximal auf 101dBm. Empfang scheint ein wenig schlechter und weniger stabil als beim Oneplus zu sein.


@Morpheus
SIM Schlitten ist Blitzblank sauber, aber die Ladebuchse war bei meinem 6er ziemlich verdreckt. Wer weiß wie es drinnen aussieht.
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Ich würde die Hotline anrufen, den Fall schildern. Vielleicht schickt man eine neue SIM-Karte vorsichtshalber noch einmal raus. Sollte das Problem dennoch bestehen, würde ich das Phone einmal auf Werkseinstellung setzen und ohne die Einspielung eines Backup einrichten. Besteht das Problem weiterhin, dann würde ich die Hotline erneut anrufen. Die Ursache kann auch am Gerät selber liegen.
Phonea von Google sind wohl eine Glückssache .

Ein solches Problem hatte ich vor Jahren als Kunde von Vodafone D2 bei Samsung Note 4. Erst ein Tausch brachte Abhilfe, obwohl die vorherige Karte wenige Tage alt war.
 
K

Kornilein

Fortgeschrittenes Mitglied
Ein altbekanntes Problem des 5er Pixels.
Schon seltsam, dass dies trotz anderer Hardware wieder aufzutreten scheint.
Habe mich mit dem Problem wochenlang rumgeschlagen und viele SIM Karten und Provider getestet.
Erst ein Geräte-Austausch hat den Fehler behoben.
 
hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
@beleboe
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, an der Karte liegt es nicht.
Das Oneplus 8 hat ähnlich schlechten Empfang, aber hält trotzdem zuverlässig das Netz bzw hab ich noch nie erlebt, dass ich mit der selben Karte auf Edge gefallen bin.
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Eine Unverträglichkeit zwischen Phone und SIM-Karte sollte nie ausgeschlossen werden.

Vodafone D2 vertreibt zwei verschiedene physische SIM-Karten, was man mir im Sommer telefonisch mitteilte. Ob dies bei der Telekom und bei O2 ebenso ist, ist mir aktuell bekannt. Nicht nachgefragt.

Kann man die SIM-Karte als Ursache ausschließen, würde ich dort anrufen wo das Phone erworben wurde und um einen Tausch bitten. Außer, der Empfang ist unter nicht optimalen und guten Bedingungen von Haus aus nicht gut.
 
hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
So Day 1 Update gemacht, reset gemacht und eben als ich Heim kam Handy in die Hand genommen und wieder nur Edge Empfang.
Naja egal. Bin trotzdem gespannt ob ich der einzige mit dem Problem bin.
 
M

mediapadder

Neues Mitglied
Hatte das Problem mit O2; haben jetzt eine Vodafone-Karte - selbes Problem.
Pixel6 Pro - machen immer alle Updates. Aloso aktuell.
Hoffe mal das dieses Problem bald gefixt ist, damit ich nicht jede mal rebooten muss, bis dieses Problem immer wieder mal auftritt.

Schon seltsam; testen die ihre Hardware nicht in der Entwicklung auf Basic-Funktionen?

(wobei ich Daten-Verbringung heutzutage zu den Basisfunktionen dazuzähle..;-)
 
Cairus

Cairus

Ikone
@mediapadder ich würde einen Factory Reset versuchen, hilft es nicht, würde ich es austauschen lassen
 
S

Sonic-2k-

Lexikon
Also das Problem gab oder gibt es meines Erachtens auch mit dem pixel 5. Ich habe es zwar nicht mehr, aber als ich es hätte (ungefähr 3-4 Monate nach Realese) habe ich ebenfalls das Problem mit dem Netzwechsel beobachtet. Der einzige Weg um mit dem Problem zu lebe, war für mich, es zwangsweise in den lte only Modus zu setzen. Wenn nun kein lte mehr verfügbar war, war gar kein Empfang mehr da, aber in meinem Alltag war dies eher die Ausnahme. Google scheint generell da etwas anders zu machen, als es die anderen machen.
 
Cairus

Cairus

Ikone
@Sonic-2k- mein Pixel 5 hat besseren Empfang und stabiles LTE im Vergleich zum P6. Liegt sicher an der besseren HW in Verbindung mit der SW
 
Zuletzt bearbeitet:
kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
Das Problem hatte ich mit dem Pixel 5 hier auch, laut Anzeige kein /fast kein Netz, obwohl an der Stelle mit Sicherheit ein guter Empfang ist.
Was jetzt auch mit dem 6 Pro ohne Probleme klappt.

Beim 5er hat zumindest das Ein/Ausschalten vom Flugmodus oft geholfen, sich wieder zu verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CausE

Fortgeschrittenes Mitglied
@mediapadder
Hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde die Hauptplatine getauscht, jetzt funktioniert es.
 
N

Nefau

Ambitioniertes Mitglied
Ganz zu Beginn hatte ich das Problem auf.
An Orten, wo definitiv 4G ausgebaut war, hatte ich plötzlich gar kein Netz oder nur EDGE und das Pixel wollte sich partout nicht automatisch ins schnellere Netz wählen.

Also kurze Zeit den Flugmodus an, eine Minute warten und dann war auch statt dem E wieder 4G zu lesen.
Inzwischen habe ich das Problem nicht mehr.
Ich weiß nicht, ob es durch das damalige Dezemberupdate bereits gefixt wurde..
 
Ähnliche Themen - Pixel 6 verliert LTE Verbindung und wechselt nicht selbst von Edge zu LTE Antworten Datum
0
2
0