Warum wirkt mein Pixel 6 langsam?

S

Sicknote

Neues Mitglied
22
Moin,

Ich habe mir neulich das Pixel 6 zugelegt und finde es soweit echt klasse. Vorher hatte ich das Pixel 5. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich etwa youtube verlasse, das Uhrwidget eine kurze Zeit braucht um zu laden. Dies war nicht von Anfang an so. Erst hatte ich die Youtube app im Verdacht, es passiert aber auch bei anderen Apps. Generell habe ich das Gefühl, dass alles nicht mehr so flüssig läuft. Mache ich einen Kaltstart (aus taste ewig drücken) läuft alles wunderbar. Auch im abgesicherten Modus wirkt das Handy deutlich schneller. Gehe ich dann wieder normal rein, läuft es vorerst wieder schnell. Ich habe das Gefühl, dass der Speicher irgendwie überlastet ist? Weiß jemand Rat? Werksreset möchte ich eigentlich umgehen. Beim pixel 5 hatte ich keine dieser Probleme. Ist mein Telefon kaputt oder ist es nen software Problem. Alle nicht benötigten Apps habe ich gelöscht.
 
Manchmal hilft es, dass man das Phone aus-und einschaltet. Oder ausschalten, mal ein paar Sekunden warten (10 Sekunden), dann wieder einschalten.
Beide Varianten haben mir ab und an geholfen..
 
Danke für die Antwort. Hab ja oben beschrieben, dass das sporadisch was bringt. Ich möchte nicht laufend neustarten müssen. Niemand sonst eine Idee?
 
@Sicknote das mit den Widget Nachladen beim Wechsel aus einer App auf den Homescreen habe ich leider auch seit einiger Zeit. Nicht immer, aber kommt mehrmals am Tag vor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Eine weitere Lösung fällt mir aktuell nicht ein. Mein Phone zeigt das Phänomen nicht ein.

Mein Phone schalte ich einmal die Woche aus und wieder ein. Möglich dass dadurch mein Pixel 6 anständig aufführt. Einmal davon abgesehen dass Telefonate seit kurzem von Unterbrechungen begleitet werden.
 
Hey,

Wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Problem. Doof, dass deine Telefonate unterbrochen werden. Ich starte wie gesagt auch öfters mal neu. Danach ist es auch kurzzeitig besser. Vielleicht muss ich dann doch mal einen Reset machen. Kann ja sein, dass beim Umzug vom Pixel 5 irgendwas zerschossen wurde
 
Installiere dann keine Backups. Außer die eines Messenger.
Auch wenn es länger ist, wäre alles manuell einzurichten vielleicht eine Lösung die hilft.
Ich nutze beim Wechsel eines Smartphones nie ein Backup.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ja, ich denke nen Werksreset werde ich bald machen, sobald ich meine Bilder alle gesichert habe. Wird jedenfalls drauf hinauslaufen
 
Ok, scheinbar ist es schlimmer je mehr Apps im Hintergrund laufen. Schließe ich die Apps wirds wieder schneller. Ich dachte Android handled das selbst sehr gut. Bei meinem Pixel 5 war das immer kein Problem. Kann ich das steuern, dass die Apps richtig geschlossen werden beim verlassen? Ich hab alle auf optimiert soweit ich weiß
 
Subjektiv scheint mir da etwas nicht zu stimmen. Selbst mein 4GB-RAM-Gerät wird nicht so plötzlich so markant langsamer.
Zurücksetzen und ohne Backup neu einrichten würde ich - trotz des Aufwands - in Betracht ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ist ein Bug in Android 12. Mit den Android 13 Betas ist dieser bereits behoben.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: MissStyria und Observer
Hey, dann warte ich Version 13 ab und schaue obs da besser ist. Ansonsten mach ich wirklich ein Reset,auch wenn ich da eigentlich keine Lust zu habe
 
@Chkue87 Hast du nähere Informationen dazu (Link o.ä.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ok, eben nur 2 Apps im Hintergrund und wieder der Widgetlader. Ich hoffe wirklich, dass es ein Softwareproblem ist
 
@Wähler Nein, nur meine Erfahrungswerte und die einiger Reddit Nutzer nach Wechsel auf die Android 13 Beta. Bin mehrmals zwischen Stable und Beta hin und her gewechselt, deshalb kann ich definitiv sagen, dass das Neuladen der Widgets mit Android 13 behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chkue87 hattest/hast du denn auf A12 Stable das Problem das hier beschrieben wurde?
 
@Hego.dmsk Ja, definitiv. Seit einigen Monaten. Das war auch einer der Gründe, warum ich nun auf die Beta von Android 13 gewechselt bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
6
Aufrufe
750
Chefingenieur
Chefingenieur
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.184
Urlauber
U
C
Antworten
1
Aufrufe
192
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten