Pixel 6 - WLAN aktiviert sich im Auto von selbst

nate2013

nate2013

Dauergast
672
Mir ist heute etwas seltsames aufgefallen. Wenn ich in den Betriebswagen (Skoda Oktavia 3) einsteige, aktiviert sich an meinem Pixel 6 das WLAN. Habe mein Pixel natürlich mit dem Multimedia Center (oder wie das heißt) per BT gekoppelt und ist auch immer schön brav verbunden wenn ich losfahre. Das Autoradio hat zwar SIM Slot und auch eine WLAN Hotspot Funktion aber diese ist immer ausgeschalten weil ja auch keine SIM Karte drin ist. Der Akku des Pixel 6 geht auch schnell zur Neige. Hat jemand ähnliches bemerkt ?
 
Hallo
Ich habe das seit dem Update auf A13 auch, heute morgen war mein WLAN auch eingeschaltet. Ich nutze das nie, habe 200 GB Mobile Daten und brauche daher kein WLAN. Das aktiviert sich selbständig. Warum weiß ich nicht
 
Habt ihr unter Einstellungen - Netzwerk & Internet - Internet - Netzwerkeinstellungen - WLAN automatisch aktivieren auf aus?
 
@Chefingenieur
Ja das ist ausgeschaltet und die "Adaptive Konnektivität" auch aus.
Scheint wohl ein Feature zu sein anstatt ein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Nicht dass es in etwa das gleiche ist wie bei meinem schlauen Phone.
Bei mir aktiviert sich zwar nicht das WLAN, dafür die Freisprechfunktion des Phone im Auto und auf dem Radel selbstständig.

Aktivere und deaktiviere einmal die im Beitrag genannte Option. Vielleicht hilft es.
 
Achso, ich vergaß zu erwähnen, daß auf meinem Pixel 6 A13 seit letzter Woche Freitag offiziell über OTA installiert ist. Komischerweise seit ich gestern im Auto das WLAN wieder abgestellt habe, ist heute morgen nicht wieder von alleine angegangen. Deswegen erwähnte ich oben, daß es ein Feature sein könnte. Eine Art von Lernmodus. Wer weiß...
 
Hatte ich in meinem Wagen auch schon mit Android 12 und liegt an Wireless Android Auto. Hat das zufällig dein Firmenwagen?
 
Meinst mich ? Wenn ja, der Oktavia hat Android Auto per USB Kabel und auch via BT.
 
@nate2013 ja, meinte dich ;) wie meinst du über Bluetooth? Also ohne Kabel einstecken das Android Autodisplay (sprich Maps, Spotify usw.) Auf dem Display vom Auto? Oder meinst du mit über Bluetooth das du lediglich Musik über das Auto hören kannst?

Wenn du ohne Kabel dein Display (also die Android Auto Oberfläche) im Auto hast, dann ist es Android Auto Wireless und das funktioniert über WLAN. Deswegen aktiviert das Handy auch selbstständig das WLAN, sobald es das Auto erkennt.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Habe es noch nicht probiert. Nur in den Android Auto Einstellungen habe ich da etwas über Wireless Verbindung gesehen. Eigentlich brauche ich Android Auto auch nicht wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
894
latroe
latroe
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.193
Urlauber
U
C
  • clou
Antworten
5
Aufrufe
780
clou
C
Zurück
Oben Unten