Pixel 6 WLAN extrem langsam

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

missury

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich werde wahnsinnig mein Pixel 6 bekommt keine vernünftige W-lan Verbindung mehr.
Die Übergangsgeschwindigkeit ist kurz nach dem Neustart normal 10 min später liegt sie unter 1 Mbit.

Alle anderen Geräte funktionieren normal, deswegen schließe ich die Fritzbox aus.
Zurücksetzen aller Verbindungen & W-lan neu einrichten hat nichts gebracht.

Hat jemand ne Idee ?

PS: Software ist aktuell

Ich habe es gerade mal mit meinem Pixel ausprobiert. Das Wlan ist z.Zt. auch bei mir langsamer. Statt 1035Mbit/s bekomme ich nur noch ca. 800Mbit im Download. Das aber konstant.
Die neue Firmware scheint doch einige Bugs zu beinhalten.
Installier dir per Android Flash Tool auf der Google Seite die aktuelle Firmware nochmal, vielleicht behebt das dein Problem. Wenn du den Haken bei "Gerät löschen" entfernst, bzw. nicht setzt, müssten deine Daten vorhanden bleiben.
Ich empfehle vorher trotzdem eine Komplettsicherung.

@missury
Vielleicht eine dumme Frage.

Viele meinen bei der WLAN-Geschwindigkeit ihre DSL-Geschwindigkeit. Meinst Du diese auch?

Mein Pixel 6 hat in Kombination mit der FritzBox 7590AX eine WLAN-Geschwindigkeit zwischen 700 und 800 Mbit/s. Gemessen mit der App WLAN von AVM. Die Box steht vier Meter entfernt. Keine Hindernisse.
Dieser Wert wird mir schon immer angezeigt. Ab dem Tag, an dem ich das P6 gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich erinnern, daß mein Pixel 6 auf dem 2.4 GHz Band auch sehr langsam war. Deswegen nutze ich nur 5 GHz Band wenn möglich. Vielleicht bei der Fritzbox die selbe SSID auf beiden Bändern @missury ?

Kenne das Problem ebenfalls. Es scheint ein Problem mit dem 5Ghz zu geben. Eine wirkliche Lösung scheint es noch nicht zu geben. Das was bei der Fritzbox hilft, ist ein Gastnetz aufzumachen und sich darüber einzuwählen.

Bei mir ist es auf beiden Frequenzen ca 50 % langsamer im Download wie bei meinem Samsung Tablet. Upload ist der Unterschied nicht so groß. Ich habe unterschiedliche SSID

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist nicht 5ghz.
Sondern Wifi 6.
Wenn ich aus nen Wifi5 Netz komme und dann ins Wifi6 Netz, dann ist das Wifi6 Netz lahm.
Wifi kurz aus/anmachen und es geht wieder.

In der Fritzbox auf Wifi5 stellen, dann sollte es konstant wieder laufen.
Mit 5ghz und Wifi habe ich immer 1gbit Durchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 7490 kann aber nur wifi 5

Ist es nicht ein bekanntest Problem, in Kombination mit einer FritzBox? Ich meine im P30 Pro Forenbereich gibt es das gleiche Problem.

Gerade nochmal im 5 GHz Mesh probiert. Der Download liegt aktuell bei 932.5 Mbps und ich habe nichts verändert. Passt also fast.Die V54 der Connectivity App ist seit 12.09 bereits installiert.

Ansonsten mal feste Kanäle probieren und 2.4Ghz + 5 Ghz immer getrennt betreiben?
So hab ichs zumindest am laufen.

Ich weiß nicht, ob ich es mir nur einbilde, aber ich Stelle fest, dass ich seit dem Oktober-Update Probleme mit dem WLAN habe. Dies konnte ich in mehreren WLANs, in denen ich mich so herumtreibe, reproduzieren.
Ich habe die Daten der Connectivity App bereits zurückgesetzt und eben auch unter System/Optionen zum Zurücksetzen die entspreche Funktion genutzt. Ich hoffe, mit letzterem endlich Ruhe zu haben.

Bei mir hat sich leider keine Verbesserung eingestellt. Im WLAN scheint es immer Bedenkzeit zu geben, bevor etwas geladen wird. Dies betrifft Apps und Webseiten im Browser.

Wie geht das WLAN bei euch?

Sehr gut und ohne Probleme.

Auch bei meinem Pixel 6 läuft Wlan wieder flott.

Ich habe mein Pixel 6 via Flash Tool mal vollständig zurückgesetzt und jetzt läuft es auch bei mir wieder deutlich besser.

Ich habe auch seit ca Anfang Oktober massive WLAN Probleme mit meinem Pixel 6. Ich muss das WLAN am Pixel oft aus- und wieder einschalten um Daten zu bekommen. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei im gleichen WLAN (Asus Router).
Auf einen Pixel-Reset bin ich nicht allzu scharf, die Wiedereinrichtung kostet zu viel Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Du beschreibst sehr schön das Problem, dass ich auch so lange hatte. Ich kann dir nur Mut machen, nach der Neueinrichtung läuft es echt prima!

Demnach scheint die Ursache wohl an die Durchführung eines Updates gelegen zu haben, wenn nach einer Neueinrichtung das Problem beseitigt werden konnte.