O2-App selbstständig -oder vorinstalliert? (gebrauchtes Gerät)

Czy

Czy

Neues Mitglied
2
Moin moin liebe Google-Gemeinde^^

Ich bin jetzt vom Galaxy Note 9 - nach langer suche - zum Pixel 6 gekommen :) Hab es im Top-Zustand mit gut laufenden Akku (soweit ich das bisher einschätzen kann) für 380€ geschossen (via BuyZoxs). Neu eingerichtet und: Sprach-Qualität ist top - Hatte aber kurz ein kleinen fehler im Gespräch wahrgenommen (es war kurz sehr "elektronisch zerhackt"). Empfang bisher auch gut. Bilder/Aufnahmen sehr schön. Das System rennt im Vergleich zum Note 9. FPS läuft gut.
Der Akku lädt aber gefühlt 3 Std mit meinem 15W Netzteil (muss hier mal ein neues kaufen bzw. das von Google ordern, dann sind wohl 21 Watt drin). Auch lädt sich das Phone nicht, wenn ich es an meinen USB-Port am PC anschließe. Insgesamt: Ich bin bisher sehr zufrieden bis beeindruckt.

Meine bisherigen Fragen: Ich habe auf einmal (bzw. evtl. jetzt erst gemerkt) die "Mein O2" auf dem Phone. Ich hab sie nicht installiert.
In welchen Fällen kommt das vor bzw. ist das Phone irgendwie gebrandet oder hat das etwas mit meiner o2 Karte zu tun? Wenn gebrandet, wie kann man das herausfinden (in den Einstellungen irgendwo?). Sonst habe ich nichts verdächtiges von o2 finden können. Sollte ich evtl. nochmal das System sicherheitshalber zurücksetzen?

LG, Czy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Titel angepasst - Gruß Klartext
Czy schrieb:
Meine bisherigen Fragen: Ich habe auf einmal (bzw. evtl. jetzt erst gemerkt) die "Mein O2" auf dem Phone. Ich hab sie nicht installiert.
Hast du vielleicht bei der Einrichtung irgendeine Art von Backup ausgewählt, so dass Apps automatisch installiert wurden, die auf deinem vorherigen Gerät installiert waren?

BuyZoxs kenne ich nicht. Ist das sowas wie rebuy? Könnte sein, dass das Gerät aus einer Charge von Debitel kommt, die sind bekannt dafür Apps auf ihren "Neu"geräten vorzuinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Czy
@chk142 Ne ne, ich hatte noch nichts weiter kopiert. softwareseitig lediglich mein Google-konto eingerichtet.

Interessant hmm.. Ja, ist sowas wie rebuy. Die liefern bloß bessere Qualität mMn.
 
Czy schrieb:
Hab es im Top-Zustand mit gut laufenden Akku (soweit ich das bisher einschätzen kann) für 380€ geschossen (via BuyZoxs).

Wie schon @chk142 schrieb, liest es sich für mich als ein Gerät, dass sie (ZOXS ist wie Rebuy oder wirkaufens oder . . .) angekauft haben (z.B. von Privat) und nun eben es als im technischen "top-Zustand" - aber gebraucht(!) - verkaufen.
Da kann es sein, dass ein Branding drauf verbleibt, weil es vom Erstverkäufer stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Czy und chk142
Czy schrieb:
Sollte ich evtl. nochmal das System sicherheitshalber zurücksetzen?
Hätte ich bei einem gebraucht gekauften Smartphone vor der ersten eigenen Inbetriebnahme eh gemacht ... und wenn's nicht zuviel Mühe bereitet, kannst Du's doch jetzt auch noch machen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Czy und 2WF
Ich tippe auf die o2-SIM des TE. Habe schon 2x Pixel über o2 gekauft, da ist nichts vorinstalliert.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Czy, Raz3r und Observer
Aber nur durch die SIM kriegst Du doch nicht automatisch die App auf's Handy ... ich bin auch bei o2 und "musste" sie selber installieren 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Czy, Korfox, chk142 und 2 andere
Ja, sehe ich ebenso. Beim Einlegen der SIM werden die Zugangspunkte (APN o. ä.) dem Gerät mitgeteilt, aber dass selbständig eine Apk installiert wird??🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Czy und martinfd
Hab auch O² und musste die App selbst installieren...
Einzig beim neuen Smartphone und dem Google Backup hab ich die dann auch auf meinem 6er und dann jetzt beim 7er automatisch gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: Czy und martinfd
Ich bin mal ganz "böse" und behaupte von allein ist die nicht auf das Smartphone gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Czy, Dr.No, martinfd und 3 andere
Factory Image flashen, das dürfte helfen :D

Das mit dem nicht laden über USB hatte ich mal mit so einem billig-Kabel. Ansonsten lädt das Pixel an meinem Laptop völlig problemlos per USB C. Vielleicht mal ein anderes Kabel probieren?

Als Ladegerät kann ich dir das Anker Nano 3 mit 30 Watt empfehlen. Lädt das Pixel super schnell auf, ist klein und kompakt. Kostet knapp 25€. Mega geiles Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stiltskin1, Czy, 2WF und eine weitere Person
Also ich hatte das mal bei meinem originalverpackten Pixel 4a vor knapp zwei Jahren, hab im letzten Einrichtungsschritt vor dem Homescreen bei der Auswahl der zu installierenden Google-Apps auch die Vodafone-App mit ausgewählt gehabt. Scheint das Pixel sich wohl an der eingelegten Vodafone-SIM orientiert zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Czy, chk142 und martinfd
Moin moin,
Danke für eure ganzen hilfreichen Kommentare :) (komme jetzt erst zum Schreiben - liege derzeit flach).

- Der Akku hält mit meinen gewählten Einstellungen und Nutzung wohl nahe zu ein bis zwei Tage (gestern um 15:00Uhr zu 100% aufgeladen und jetzt noch 44% Restakku, trotz rumspielen).
- Mit einem anderen USB-C Kabel ist das laden am PC tatsächlich möglich. Da scheine ich ein Billigkabel gekauft zu haben.
- Ein Anker Nano 3 ist bestellt. thx.

Ich habe zwar jetzt alles eingerichtet und alle updates gezogen, aber würde doch gerne mal das Phone richtig zurücksetzen, um das mit der o2-App zu klären.
Ich dachte jetzt daran einfach über Android einen Werksreset durchzuführen. Geht das so einfach oder muss ich noch irgendwas beachten?

LG, Czy
 
1672745683129.png
Hab hier über Google direkt ne Anleitung gefunden. Gibt es Unterscheide bei den beiden Varianten ( 1 oder 2) ? Ich traue mir schon zu das über die Tasten zu machen, wenn dies sinnvoller ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah, scheint das selbe zu sein, nur kann man die zweite Variante auch nutzen, wenn der Touchscreen nicht mehr funktioniert. ^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So. Hab den Grund für die o2-App Installation gefunden.

Bei der Neueinrichtung kann ich nicht abwählen: "...Wenn du fortfährst, stimmst du zu, dass auf deinem Gerät auch automatisch Updates und Apps von Google, DEINEM MOBILFUNKANBIETER und dem Hersteller dieses Geräts heruntergeladen und installiert werden können..."

Dann scheint alles i.O. mit meinem Gerät zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Observer und martinfd
Dasselbe Phänomen hatte meine hübschere Hälfte mit einem geschenkten S7 Edge. Das Handy war aus einem Vodafone Vertrag. Obwohl auf Werksreset und keine SIM Karte eingelegt, wurde die "Mein Vodafone" App beim neu Einrichten (kein Backup, sondern komplett neu) mitinstalliert. Ich hab' sie einfach deaktiviert und gut. Löschen ging nicht, also scheint die App mit dem System verzahnt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Czy

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
524
netzmammut
N
N
Antworten
7
Aufrufe
926
Sven81
S
T
Antworten
2
Aufrufe
608
tulamidan
T
Zurück
Oben Unten