Warum erkennt das Pixel 6 USB-Sticks in keinem Dateimanager?

beleboe

beleboe

Enthusiast
2.940
Nach einer längeren Zeit wollte ich meinen USB-Stick am Pixel 6 nutzen. Probleme gab es nie. Auch mit anderen Sticks nicht.
Nun bin ich etwas verwundert.
Kurz nach dem Anschluss des USB-Stick erscheint die Meldung Usb-Laufwerk hinzugefügt. Auch bei weiteren 8 USB-Sticks. Allerdings zeigt Dateimanager diese Sticks an. Egal ob die App von Google, der Total Commander oder der Astro-Dateimanager.
Diese Sticks werden vom PC und Notebook erkannt und angezeigt. Auch das S10 meiner Frau zeigt die Sticks an.
Das Kabel von USB-C auf USB-A stammt von Anker.
Kennt jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@beleboe
Berechtigungen sind in den Dateimanager?
Im Entwickler Modus mal USB Konfiguration setzen.
Oder USB Debbugging versuchen?
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Alles vorhanden.
 
beleboe schrieb:
Nach einer längeren Zeit wollte ich meinen USB-Stick am Pixel 6 nutzen. Probleme gab es nie. Auch mit anderen Sticks nicht.
Nun bin ich etwas verwundert.
Kurz nach dem Anschluss des USB-Stick erscheint die Meldung Usb-Laufwerk hinzugefügt. Auch bei weiteren 8 USB-Sticks. Allerdings zeigt Dateimanager diese Sticks an. Egal ob die App von Google, der Total Commander oder der Astro-Dateimanager.
Diese Sticks werden vom PC und Notebook erkannt und angezeigt. Auch das S10 meiner Frau zeigt die Sticks an.
Das Kabel von USB-C auf USB-A stammt von Anker.
Kennt jemand eine Lösung?
Bin nicht sicher ob ich die Frage verstanden habe.
Der Dateimanager von Pixel zeigt die 8 anderen an, den neunten aber nicht?
Dann stellt sich die Frage der Formatierung. FAT32 oder NTFS usw.
 
Keiner der installierten Dateimanager auf meinem P6 zeigt die Sticks mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beleboe
Mal RS Datei Manager oder xplore versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@beleboe aber du schreibst doch "zeigt diese Sticks an"
beleboe schrieb:
Allerdings zeigt Dateimanager diese Sticks
OK, verstanden. Also zeigt sie nicht an.
Dann würde ich statt dem Kabel den mit dem Pixel6 mitgelieferten USB Adapter C auf A benutzen, der funktioniert bei mir.
 
Bis jetzt nicht, werde ich probeweise mal machen
@rene3006
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@herpeco
Mit dem Kabel hat die Sache immer problemlos funktioniert. Nach drei Monaten muss ich mal wieder einen Stick nutzen.

Ich werde dennoch einmal den Adapter des Phones ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beleboe Pixel 6 kann nur FAT32 lesen. Dein Stick ist sicherlich anders formatiert, weil FAT32 kaum einer freiwillig nutzt.
 
Ist FAT32. Meine Sticks konnte ich schon mit dem P6 nutzen.
 
@beleboe Dann zieh die Daten des Sticks auf den PC und versuch, ob du den Stick am Pixel formatieren kannst. Oder wird auch in Einstellungen > Speicher überhaupt nichts angezeigt? Das Phone muss ja irgendwas registrieren, wenn du den Stick an den Port klemmst.
 
Sobald ich einen USB-Stick anstecke erscheint die Meldung USB-Laufwerk hinzugefügt. Das Pixel hat für mich den Stick erkannt. Er wird mir aber nicht angezeigt.
Entferne ich den Stick erscheint die Meldung dass das USB-Laufwerk entfernt wurde.
 
Ich habe von zwei Sticks den Inhalt auf das Notebook kopiert und den Stick anschließend erneut FAT32 formatiert. Keine Schnellformatierung. Anschließend ihn einmal mit dem Kabel und einmal mit dem des Pixel 6 beigelegtem Adapter.
Es kommt die Meldung dass ein USB-Laufwerk hinzugefügt wurde, dennoch wird mir dieser nicht angezeigt.

Ich habe die Vermutung dass die Ursache vielleicht mit einem Update zu tun hat. 🤔Das irgendetwas durcheinander gekommen ist.
Jetzt könnte ich einn Reset auf Werkseinstellung machen, allerdings fehlt mir aktuell etwas die Zeit und die Lust dazu.
 
Kann ich verstehen, dass du zum Werksreset keine Lust hast.
Aber es gibt doch erstmal andere Wege die Daten zu übertragen und wenn es mit einem Update gefixt wird kannst du das doch abwarten.
Oder nicht?!
 
Das warten ist nicht tragisch.
Ich gehe aber nicht davon aus dass es ein Update geben wird. Ein generelles Problem des Pixel 6 ist es sicherlich nicht.
Ich gehe davon aus dass irgendwann ein Update nicht ganz korrekt ausgeführt wurde.
 
@beleboe Eine fehlerhafte Installation eines Updates kann es nicht sein. In diesem Fall ließe sich dein Handy nicht mehr booten. Wenn sich Fehler mit einem Update einschleichen, dann hat der Hersteller eine fehlerhafte Software installiert und es würde auch alle Geräte betreffen.
 
Eine Möglichkeit wäre noch, dass die Sticks als versteckte Dateien definiert sind.
Im Dateimanager unter Einstellungen den Schalter mal auf an stellen.
 
Die Option versteckte Dateien anzeigen bringt auch nichts. Auch die Installation anderer Dateimanager hilft nichts.
Muss ich weiter schauen was die Ursache ist.
 
@beleboe Nur um das nochmals klar zu stellen: Mit Stick im Handy wird unter Einstellungen > Speicher nichts angezeigt? Ich rede nicht von irgendeinem Dateimanager oder sonst was anderem, sondern von den Geräteeinstellungen des Pixel 6.
 
Wird nichts angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
4
Aufrufe
645
clou
C
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.176
Urlauber
U
C
Antworten
1
Aufrufe
182
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten