Custom-ROM (Android 13) Macht LineageOS auf Pixel noch Sinn?

E

ephemunch

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hi,
ich habe mir zum ersten Mal ein Pixel Smartphone geholt (Pixel 6A) auf dem bereits Android 13 drauf ist, mit StockROM.
Bei allen meinen bisherigen Smartphones habe ich immer direkt die CustomROM CyanogenMod/ LineageOS draufgepackt, weil mir zu viel Bloatware auf StockROM war. Aber das waren Geräte von Samsung, Honor usw. die neben GoogleApps noch ihr Zeugs installieren. Nur die kleinste Version von GApps hatte ich immer geflashed. Also ganz ohne Google waren die nie.

Jetzt habe ich hier Pixel 6A mit StockROM. Bis auf die GoogleApps ist das nicht zugemüllt und die GoogleApps nehmen überraschenderweise nicht allzu viel Speicherplatz weg - viele der GoogleApps würde ich zwar eh nicht benutzen und FOSS (Opensource)-Alternativen installieren. Ich hoffe nur, dass die sich im Laufe der Handybenutzung nicht aufblähen, obwohl man die nicht benutzen würde. Die größten Apps bei frischer StockROCK sind Kamera (258 MB), Pixel Tipps (182 MB), Gboard (154 MB). Also alles in allem: 13 GB System und 2,6 GB Apps

Macht das noch Sinn aus Speicherplatzgründen die StockROM durch LineageOS 20 zu ersetzen? Ansonsten sind die Funktionen von LineageOS 20 mit der StockROM ja identisch.
 
  • Danke
Reaktionen: pete80pro, schnauder84, chk142 und eine weitere Person
Die Frage (Post #1) ist berechtigt.
Aber es fehlen darin 2 Hinweise
- der erste Satz von Post #2
- die persönlichen Bedürfnisse jedes User der sich ein Custom-ROM installiert
Mein persönlicher Favorit als Custom-ROM ist z.Z. "iodeOS". Das darf sich jeder installieren - muss aber nicht!
Das nennt sich Freiheit und somit sollte das auch keine Diskusion auslösen.
Wer kann und dann zufrieden ist - soll damit glücklich werden!

Um es (hoffentlich gramatikalisch perfekt) auszudrücken: "wat dem ehn sin Nachtigal is dem anner sin Uhl" :)
 
auch wenn du viel Google nicht nutzt, funkt eben doch viel Google im Hintergrund. LOS wäre da schon eine Alternative und das ist bestimmt auch schlanker.
 
  • Danke
Reaktionen: Loveboat
Die auf Privatsphäre fokussierten ROMs habe ich mir auch schon mal angeschaut und ich finde die auch gut, aber das Problem ist, dass ich so oder so auf Google angewiesen bin wegen In-app Käufe und Abonnenten (nein, keine Spiele).
Die In-app Kauffunktion habe ich zwar nie benutzt, aber ich möchte die Funktion behalten. Wichtiger ist die Abonnentenfunktion und das unkomplizierte Kaufen (ohne aufwändige - meist nur für gewissen Zeitraum funktionierende - Tricksereien bei alternativen App-Stores). Deswegen habe ich immer kleines Paket von GApps auf LineageOS gehabt.
Leider gibt es halt vereinzelt Apps von denen es keine Opensource-Alternativen gibt.
Diese 2 Punkte haben mich bisher vom kompletten Umstieg auf die obengenannten Privacy-ROMs gehindert.

Ich denke in meinem Fall von Pixel ist wohl tatsächlich auf Stock-ROM bleiben bis Support eingestellt wird und dann gegebenenfalls weiter mit LineageOS fahren. Aber kann mir jemand als Vergleich den von LineageOS 20 genutzten Speicherplatz (System und Apps) nach frischem Flashen nennen? Da kein Speicherkartenslot verfügbar ist habe ich vor eine Nextcloud auf meinem Server einzurichten, um Dateien, Fotos und Videos dort zu speichern. Habe bisher immer alles auf den Geräten gespeichert.

Wie oben gesagt bei frischem Android 13 Stock-ROM: 13 GB System und 2,6 GB Apps
 
DBan schrieb:
Mein persönlicher Favorit als Custom-ROM ist z.Z. "iodeOS".

Gibt's aber nur für's 6er und nicht für's 6a. Ich hab' ein 4a und würde es sofort installieren. Geht aber leider nicht, da nur für's 4'er.
DBan schrieb:
- die persönlichen Bedürfnisse jedes User der sich ein Custom-ROM installiert

Da schließe ich mich an mit der Frage.
Soweit wie möglich ent-googled, dann würde ich zu GrapheneOS greifen. Bekommt pünktlich Updates, genau wie das 6a sonst auch.
Ist einfach zu installieren (online über die Homepage, allerdings ist ein Chrome Browser, Chromium oder Brave Pflicht).
Oder einfach lassen wie es ist, solange es supported wird, denn ohne Google hast du doch ein paar Einschränkungen, es sei denn, du kannst darauf verzichten.
 
@Toccata,
die Entscheidung ist so persönlich wie sonst was.
(siehe meinen Fuss: s10e ...)
Ich hatte mal mit "LineageOS with microG" angefangen, auch eOS getestet.
Damals und heute war die Umstellung auf "Google free" mit Nachteilen behaftet. Die Empfehlung lautet noch immer "nicht für
Otto-Normal-User (oder wer gendern will: Ottilie-Normal-Userin) geeignet.
Um etwas klarzustellen: ich bin kein Google-Hasser. Ich finde nur Einiges was Google macht "nicht so gut".
 
ephemunch schrieb:
Wie oben gesagt bei frischem Android 13 Stock-ROM: 13 GB System und 2,6 GB Apps

So habe jetzt doch die aktuellste LineageOS 20 Version auf Pixel 6A geflashed. Irgendwie haben mich die zu vielen Google Apps gestört und ich wollte unbedingt wissen wie der Speicherplatzverbrauch ist.
Frisches LineageOS 20 System mit NikGapps-core-arm64-13-20230319-signed: 12 GB und 795 MB Apps
 
wolder schrieb:
So wie ich das jetzt sehe, stimmt das nicht:

Du hast recht. Sorry. Ich hab' iodé auf dem S9+ und wollte es auch für's Pixel 4a, aber da gibt es leider keine Version.

DBan schrieb:
Damals und heute war die Umstellung auf "Google free" mit Nachteilen behaftet.

Meine "google losen" Handys habe ich den Aurora Store installiert, weil es eben komplett ohne nicht ganz geht. Was nutzt mir z.B. meine Garmin Uhr ohne die passende Software ? Da bin ich ganz bei dir. Aber wo es sich verhindern läßt, versuche ich es zu verhindern. Es gibt für einiges gute Alternativen, die ich meistens sogar besser finde. Zudem macht es mir Spaß, zu experimentieren. Außerdem ärgere ich mich immer wieder darüber, wenn ein Smartphone nach 3 Jahren keine Updates mehr bekommt. Denen hauche ich mit einem CustomROM neues Leben ein, denn die funktionieren noch tadellos. Klar kann ich ein S5 nicht mit einem Pixel 6a vergleichen, aber da liegen auch 10 Jahre dazwischen.
 
ephemunch schrieb:
Die auf Privatsphäre fokussierten ROMs habe ich mir auch schon mal angeschaut und ich finde die auch gut, aber das Problem ist, dass ich so oder so auf Google angewiesen bin wegen In-app Käufe und Abonnenten (nein, keine Spiele).
Die In-app Kauffunktion habe ich zwar nie benutzt, aber ich möchte die Funktion behalten. Wichtiger ist die Abonnentenfunktion und das unkomplizierte Kaufen (ohne aufwändige - meist nur für gewissen Zeitraum funktionierende - Tricksereien bei alternativen App-Stores). Deswegen habe ich immer kleines Paket von GApps auf LineageOS gehabt.
Leider gibt es halt vereinzelt Apps von denen es keine Opensource-Alternativen gibt.
Diese 2 Punkte haben mich bisher vom kompletten Umstieg auf die obengenannten Privacy-ROMs gehindert.

Dann ist GrapheneOS genau das richtige, Google Dienste kann man unkompliziert installieren, laufen dann wie eine normale App ohne Systemberechtigung, In-App Käufe funktionieren, nur Google Wallet/Pay funktioniert nicht, Bankingapps muss man ausprobieren, ein paar funktionieren, ein paar nicht, Sparda Banken funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: teatimetom
Aus Speicherplatzgründen würde ich nicht von Stock wechseln.Bei micro g roms können dann beispielsweise die Sprachausgabe bei offline-navis und Google übersetzer sowie die ganze Nina - App Probleme machen . Und wer weiss , die bei Stock gesendeten Daten können doch auch für was gutes eingesetzt werden 😁 ?

@ DBan ,

klappt das bei iodé den Bootloader locken und dann noch Updates ? Dachte das geht nur bei graphene und calyx . Frage für ein Pixel 5 .
 
Wenn man den BL lockt klappt gar nichts mehr. Es ist die Voraussetzung um in der Software überhaupt etwas ändern zu können.
Ich habe kein Pixel; dürfte aber keinen Unterschied machen.

Wobei: erst Custom-ROM installieren und dann BL relock - wo liegt darin der Sinn? Das ist genau so gut wie russisch Roulett.
Wenn in der SW ein Fehler drin steckt und BL gelockt wird - wird der Fehler mit "eingeschlossen". Wie will man dann noch etwas ändern.
Seit dem ersten Custom-ROM noch NIE BL relockt. Da ich in jedem Device Magisk installiere und weiß das die Android-Sicherheitseinstellungen nicht mehr bestanden werden und keine Banking-Apps o.Ä. auf meinem Device brauche - was soll's.

Custom-ROM ist bei mir "LOS; LOS with microG; eOS; iodeOS". Wie das bei anderen Custom aussieht - nicht getestet.
 
6. At the end, accept or decline bootloader relocking; if yes, boot, and in developer settings uncheck “OEM unlocking"

Zitat des letzten Schrittes der Installations - Anweisung von iodé für ein Pixel - Gerät . Hat mich auch gewundert , dass bei einer LOS - basierten C Rom der BL wieder geschlossen werden kann .Mal schauen , werd es evtl selber ausprobieren . Z.B. für ein Samsung Note 9 gibt es den Schritt für den Relock nicht .
Wenn mit geschlossenem BL ein Update fehlschlägt , sollte das Gerät doch im anderen Slot noch booten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ephemunch ,
wir nutzen zu Hause je ein Pixel 6a Stock und ein Pixel 6a mit GrapheneOS ohne microg/GApps. Bei Graphene wurde der Bootloader nach der Installation auch wieder gelockt = kein Root! Die Akkulaufzeiten sind bei beiden Geräten in etwa gleich. Ich hatte früher auch immer LOS mit root afwall und ohne GApps genutzt und mich an die "Nachteile" gewöhnt. Die Nachteile bei Graphene in meinem persönlichen "use Case": kein Android Auto, eine BankingApp, und Updates für die PixelBuds die ohne die Pushdienste nicht funktionieren. Firewall nur mit Netguard etc. möglich, dann kein eigenes VPN mehr machbar. Ist aber sehr individuell, je nach persönlichen Vorlieben.
 
  • Danke
Reaktionen: DBan
Es kommt immer darauf an "was will ich erreichen". Man muss immer Vor- und Nachteile für sich selbst abwägen.
Ein Custom-ROM ist nun mal keine original Firmware. Jedes Custom-ROM hat eine eigene "Philosophie".
Jeder User hat spezifische Anforderungen. Das gibt bei 100 User und 1000 Devices dann 100.000 Konstellationen.
Und das Wichtigste: wenn man BL unlock machen kann welche Custom-ROM gibt's für genau dieses Device.
Kurz: wir haben eine große Auswahl.
Oder nach @harryup "individuell" & "persönlichen Vorlieben".
 
  • Danke
Reaktionen: harryup

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.049
chk142
C
PhotonPatze
  • PhotonPatze
Antworten
7
Aufrufe
290
swa00
swa00
A
Antworten
2
Aufrufe
666
Anton
A
Zurück
Oben Unten