CalyxOS für unterstützte Pixel-Geräte

5

521665

Gast
CalyxOS

Für alle, denen Privatsphäre und Datenschutz auf dem Smartphone wichtige Anliegen sind, bietet CalyxOS einen komfortablen Weg, sich mit freien Open-Source-Apps ein datensparsames, privates und sicheres Nutzungsszenario auf unterstützten Pixel-Geräten zusammenzustellen.

copy&paste schrieb:
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie das jemand der bei Android auf der Suche nach einer alternativen ROM um sich z.B. weitestgehend aus dem Googleversum zu verabschieden oder einfach nur daran interessiert ist den Datenabfluss (zu google hin) zu verringern, ausgerechnet bei einem Smartphone von ... google landet.
Google bietet mit den Pixel Smartphones eine in mehrfacher Hinsicht reizvolle Kombination:
  • die Geräte versprechen ein 'reines Android'
  • alternative ROM können mit nur wenigen Hangriffen aufgespielt werden
  • seit der 6er Reihe werden Updates für mind. fünf Jahre angeboten*


CalyxOS versteht sich als weitestgehend Google-freies Betriebssystem, das die goldene Mitte zwischen Datenschutz und Alltagstauglichkeit anstrebt. Dies wird z.B. durch die Nutzung von microG oder einer annähernd vollwertigen Play-Store-Alternative gewährleistet.
Die integrierte Firewall Datura kann den Datenverkehr kontrollieren, um das nach-Hause-telefonieren bedenklicher Applikationen zu verhindern. Störende Programme können direkt im Launcher 'pausiert' und stumm geschaltet werden. Big-Brother-Apps können in ein separates Profil verschoben werden, wo diese keine relevanten persönlichen Informationen mehr abgreifen können.

Auch die Barrierefreiheit wird bei Calyx groß geschrieben: die Installation dieses OS ist ein absolutes Kinderspiel.

Der Bootloader wird nach der Installation wieder geschlossen. So können monatliche Over-the-Air-Updates ausgerollt werden, u.a. mit den offiziellen Sicherheitspatches.
Momentan werden von Calyx auch noch die dritte und vierte Generation der Pixel-Reihe unterstützt, die seitens Google nicht mehr aktualisiert werden. Wer nach Googles Support-Ende weiter mit Updates versorgt werden möchte und unbedingt am Google-eigenen Ökosystem festhalten will, schaut sich besser andere Roms wie beispielsweise LineageOS mit GApps an. Auch GrapheneOS kann geeignet sein.


Installation

Achtung! Der Wechsel auf ein Custom Rom impliziert eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems. Deshalb ggf. Backup erstellen, sonst kommt es zwangsweise zu Datenverlust.

Install CalyxOS

Obwohl Root-Zugriff von offizieller Seite und der Community explizit nicht empfohlen wird, kann bei Bedarf folgende deutschsprachige Schritt-für-Schritt-Anleitung von @juni genutzt werden.


Empfohlene Einstellungen

Aurora Store
  • Anonyme Sitzung verwenden​
  • Im Menüpunkt 'Vortäuschungen' das entsprechende Gerät und die gewünschte Sprache auswählen​
Falls die integrierte Suchfunktion nicht funktioniert oder nicht zum erwarteten Ergebnis führt, kann über eine Websuche im Browser der Play-Store-Link der gewünschten App automatisch mit Aurora geöffnet werden. Dafür müssen in Auroras App-Infos (langer Druck auf das Icon) unter 'Standardmäßig öffnen' die entsprechenden Links hinzugefügt werden.

microG
  • Nicht das eigene Google-Konto verknüpfen​
  • 'Google Geräte-Registrierung' an​
  • 'Cloud Messaging' Push-Nachrichten aktiv (Drei-Punkte-Menü -> Erweitert -> bedarfsweise die Intervalle nachjustieren, falls Benachrichtigungen verzögert ankommen)​
  • 'Google SafetyNet' eingeschaltet


Nützliche Links
Vielen Dank an @Berlino für die Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Langohrigel, datt-bo, mädschie und 2 andere
Dem kann ich nur zustimmen...wer die Google-Apps und -Funktionen nicht braucht/nutzt, hat mit CalyxOS und microG ein schnelles, stabiles und akkuschonendes Android-System.
Mein Hauptgerät ist allerdings das 4a, aber auch auf dem Bramble als Backup-Gerät läuft CalyxOS hervorragend. Noch genieße ich das Design von Android 11, bald kommt jedoch auch hier der grauenhafte Look von Android 12. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Ich will's mal so umschreiben: man kauft sich ein Google_Smarti, damit man nix flashen muß,
kein Root, kein CustomRom ... evtl. nen kleinen Launcher druff, das wars dann aber auch schon.
Diesen ganzen SchaomiFlashHickHack, habe ich alles hinter mir ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hoo, Moman, AndroMe und eine weitere Person
Ich habe mich noch gar nicht mit Android 12 beschäftigt. So schlimm? Aber vielleicht lässt sich CalyxOS da ja irgendwas einfallen... so ganz vanilla ist Android 11 ja auch nicht. Wobei ich die Gesten-Steuerung direkt wieder aktiviert habe. Nie wieder ohne! :)
Laut GitLab ist es ja bald so weit mit 12: "Chirayu Desai changed finish date to Dec 12, 2021". Wobei ich bezweifle, dass dann direkt am 13. der Release folgt. Hach, wunderbares Spekulieren. Ich brauche einfach diesen Thread hier =D

Noch ein paar tolle Features von Calyx: WLAN und Bluetooth werden bei Nichtnutzung automatisch abgeschaltet. Bislang hatte ich bei meinem vorherigen LOS-Gerät jeweils eine App, die das gewährleistet hat. Insgesamt auch mit der Firewall usw. ist das Ding einfach komplett. Man braucht es nicht zu rooten.

RA99 schrieb:
man kauft sich ein Google_Smarti, damit man nix flashen muß
Oder man kauft sich ein Pixel, weil diese einfach am besten von diversen Custom Roms unterstützt werden. So wie ich. Ich hoffe, dass dieser Thread jetzt nicht in eine Diskussion über das Flashen ausartet. Hier soll es um CalyxOS gehen.
 
@RA99
Meine Flash-o-mania-Zeiten sind ebenfalls vorbei und Xiaomi habe ich schon längst hinter mir gelassen. Die Google Hardware (besonders die a-Reihe im Preis-/Leistungsverhältnis) und Google Android ist sicherlich auch nicht schlecht für die meisten (schon der regelmäßigen Updates wegen), jedoch brauche ich Google bzw. deren proprietäre Funktionen nicht unbedingt. Daß Daten über den User gesammelt werden ist mir durchaus auch bewußt, jedoch hat mich der immense Akkuverbrauch im Standby über Nacht nur durch die Google Play Dienste genervt (diese haben auch sonst teilweise nach einem Google Play Update öfter gern mal verrückt gespielt und massig Wakelocks produziert). Ein schlankes, nicht überfrachtetes AOSP-Rom hat mich früher auch eher begeistert - Root brauche ich ebenfalls schon lange nicht mehr (läßt sich alles notfalls auch per adb-Berechtigungen für bestimmte Apps realisieren). CalyxOS füllt da genau diese Lücke...Abnabelung von Google, regelmäßige monatliche Sicherheitsupdates via OTA und sicher durch den geschlossenen Bootloader.

@lilax
Ich hatte die Google 12er Beta mal kurz auf dem Bramble probiert und war von Material You überhaupt nicht begeistert (speziell die Schnelleinstellungen und das Benachrichtigungs-Panel...optisch und haptisch total verhunzt). Aber drumrum kommen wir da leider nicht, ist ja bereits im AOSP-Code mit drin. Mittlerweile gibt es zumindest da ja auch schon Tools, womit man die Anzahl der Kacheln wieder leicht verändern kann. Zudem haben sie die Akkustatistik in 12 auch unbrauchbar gemacht und es auf die Anzeige der letzten 24 Stunden verändert. Nun denn, ich nutze eh nebenbei GSam Battery Monitor...

Nun aber zu Calyx: Die automatische Abschaltung von WiFi kann man zeitlich einstellen zwischen 15 Sekunden und 8 Stunden...daß es sich bei Nichtnutzung abschaltet, ist mir noch nicht aufgefallen bzw. bis jetzt völlig entgangen. Ich lasse WiFi unterwegs per App automatisch abschalten, sobald das Gerät den bekannten Mobilfunkzellenbereich meines WLANs verläßt...Bluetooth nutze ich überhaupt nicht.
Die Datura-Firewall ist ein gutes Feature, lässt sich allerdings durch Netguard, TrackerControl und andere Apps aus F-Droid gut ersetzen bzw. nachrüsten, zumal in den Systemeinstellungen jeder App ja auch schon diese Netzwerk-Funktion gegeben ist.
Bei reddit wurde drüber gesprochen, daß es für den Calyx-Launcher auch noch einige Neuerungen/Einstellungsmöglichkeiten mit 12 geben wird...lassen wir uns überraschen. Bisher habe ich den Umstieg zu Calyx nicht bereut und bin höchst zufrieden mit dem System.

Edit: Auf die Google Kamera und die Google Tastatur möchte ich trotzdem nicht verzichten...funktionieren ja auch bestens mit Calyx.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut die Schnelleinstellungen sind natürlich ein elementares Feature und wenn das verhunzt wurde, ist das natürlich ziemlich bescheiden. Ich lass mich überraschen. Und so blöd das klingt: im Endeffekt gewöhnt man sich an alles xD
Akkustatistik ist für mich jetzt nicht so relevant. Mein Akku hält ca. drei Tage und gut ist.

Berlino schrieb:
daß es sich bei Nichtnutzung abschaltet, ist mir noch nicht aufgefallen bzw. bis jetzt völlig entgangen. Ich lasse WiFi unterwegs per App automatisch abschalten, sobald das Gerät den bekannten Mobilfunkzellenbereich meines WLANs verläßt...
Gut, ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Also früher hatte ich Apps, die das WLAN automatisch abgeschaltet hatten, sobald für Zeitrahmen x keine Verbindung mehr zu einem WLAN-Netzwerk bestand. Ebenso hatte ich eine App, die BT deaktiviert hatte, sobald für einen von mir definierten Zeitrahmen kein Gerät mehr via Bluetooth verbunden war.
Beide Features sind nun Bestandteil von CalyxOS und ich brauche die zusätzlichen Apps nicht mehr.

Aber das so wie du an die Mobilfunkzelle zu koppeln, ist ja nochmal wesentlich eleganter und praktischer. Welche App nutzt du da? Da würde ich mich gerne mal mit befassen... Hab hier leider schlechten Empfang. Deshalb klappt das möglicherweise nicht so gut.
Voice over WLAN ist übrigens auch so eine tolle Sache an diesem Handy, die ich nicht mehr missen will :)

Also mir persönlich reicht Datura. Klar könnte man über NetGuard etc. jetzt z.B. jeden Tracker bei Benutzung einer proprietären App blockieren, aber irgendwo hört der Spaß auch für mich auf. Datensparsamkeit ist mir super wichtig, aber ich hätte da jetzt wenig Freude dran den Datenabfluss nahezu völlig zu verhindern. Irgendwann kommt man dann eh wieder in eine Situation, wo es dann doch mal geschieht. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen. In meinem Heimnetzwerk sind manche Sachen eh schon recht kompliziert wegen diverser Filter... Einfach mal ein Captcha lösen zu müssen kann einen ziemlichen Aufriss bedeuten xD Ich versuche GAFAM so wenig wie irgendwie vertretbar in den Rachen zu schieben, aber irgendwo ist für mich die Grenze :)
Oder wie nutzt du NetGuard? Ich hab ne Lizenz usw. - ich sehe da für mich aber aktuell einfach nicht den Anwendungsfall.

Haha, aber ja, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich seit Jahren überzeugter Nutzer der GCam bin - wird ja seit kurzer Zeit sogar von CalyxOS besonders unkompliziert unterstützt. Vorher hatte ich glaube ich die hier benutzt.

@Berlino, wenn du sagst, dass eigentlich das 4a dein Daily Driver ist. Gibt es denn drüben im 4a-Forum noch mehr Leute, die sich vielleicht über CalyxOS austauschen möchten?
Ich meine: Vielleicht liest ja auch ein Mod mit. Ich hab die SuFu benutzt usw. aber kaum was gefunden. Ich fänds halt klasse, wenn es hier in diesem gesamten Android-Hilfe-Forum einen Ort gäbe, wo man über dieses wunderbare OS sprechen könnte. Ich denke da gibt es auch zwischen den unterstützten Geräten keine großen Unterschiede, oder irre ich mich da? Hatte erst überlegt, ob ich den Thread nicht vielleicht unter Google Allgemein platziere (werden ja quasi nur Google-Geräte unterstützt - mit einer Ausnahme).
Vielleicht wäre es also besser den Thread an einen anderen Ort zu schubsen. Ich weiß es nicht.
 
Ja, das Thema mit der Optik ist halt immer so eine Sache...einigen gefällt es, anderen wie mir weniger. Klar werde ich mich da auch dran gewöhnen (müssen), aber im direkten Vergleich zu Android 11 finde ich eben die Quick-Settings total mitßlungen. Akkustatistik brauche is so auch nicht unbedingt, aber trotzdem schade, daß wieder ein Bordmittel vermanscht wurde und man dann im Zweifelsfall wieder auf eine externe App zurück greifen muß.

Tja, das einstellbare Zeitmanagement für WLAN nutze ich so nicht (wenn zuhause, dann eben auch dauerhaft im WLAN eingeloggt). Zum Abschalten für außerhalb gibt es entweder die Lösung zum Festlegen eines Geo-Zauns (ist genauer, braucht aber mehr Akku) oder eben durch die Mobilfunkzellenbestimmung am WLAN-Standort (hat dadurch einen größeren Radius, ist aber akkufreundlicher). Dazu verwende ich Wifi Matic von F-Droid (die App ist etwas älter und eigentlich schon nicht mehr für Android 11 gedacht, funktioniert aber trotzdem zuverlässig). Mußt du mal probieren, ob das an deinem Standort so paßt für dich...hier im Bundeshauptdorf ist das natürlich kein Thema mit genügend Funkmasten).

Klar verwende ich Datura auch...es gibt aber auch Leute, die z.B auf Netguard abonniert sind. Zudem verwende ich Blokada bzw. aktuell Adguard in Verbindung mit VPN (dort ist natürlich auch so etwas wie eine Firewall mit integriert). Mir geht es jetzt auch nicht so sehr um den absoluten Datenschutz - da kann man noch ganz andere Dinge wie unterschiedliche User-Profile mittels Bordmitteln oder Shelter/Insular auffahren, aber das wird mir dann im Handling auch zu unbequem und kompliziert. Mir ging es in erster Linie um den Akkuverbrauch durch die Play Dienste mit Google Stock und eben die vielen für mich uninteressanten proprietären Google-Funktionen.

Was mir überhaupt an den Google-Geräten schon immer sehr gefallen hat, ist und bleibt die Google Kamera (das können sie wirklich gut). Den PX-Mod kenne ich auch, es gab noch einen anderen Mod von einem anderen Dev, wo mir aber die Einstellungsvielfalt dann wieder zu umfangreich war bzw. ich keinen blassen Schimmer hatte, was diese genau bewirken. Bin halt auch nur ein Gelegenheits-Schnappschuß-Fotograf. 😉 Die GCam v8.2.204 kann man sich jetzt wohl normal über Aurora installieren, ich habe jedoch eine Beta v8.3xxx über apkmirror draufgebügelt.

Na, es wird pro Google-Gerät sicher den einen oder anderen Interessenten für z.B Calyx geben, verliert sich dann aber doch in den einzelen Geräte-Foren - von daher denke ich auch, daß es unter Google allgemein auch gut platziert wäre. Darüber sollten aber besser die Moderatoren befinden...
 
  • Danke
Reaktionen: 521665
Berlino schrieb:
... landet auf jeden Fall priorisiert auf meiner To-do-Liste. Danke! :)

Ja, das mit dem Akkuverbrauch und die Geschichte mit den Wakelocks durch die Google-Bloatware hattest du erwähnt. Es ist mir unbegreiflich, dass das so ein Problem ist! Und dann auch noch bei offiziellen Google-Geräten! Das ist ja ein wahrhaftiges Armutszeugnis für Google.
Ich bin seit KitKat mit OpenGapps oder Konsorten unterwegs (ok, ein bescheuertes, nicht flashbares LG-Marshmallow-Unding hatte ich mal kurz). Auf jeden Fall die Gapps dann immer in der kleinsten bootfähigen Variante. Und ich hab nie solche Probleme gehabt. Naja gut. Die ersten Androiden bis einschließlich ICS waren schon echt scheiße in Sachen Performance usw., aber ich meine seit KitKat. Klar, die Play Services sind schon hungrig in mehrfacher Hinsicht, aber derartige von dir beschriebene Probleme habe ich nie empfunden. Krass.

Naja mal gucken, ob der Thread geschubst wird. Ich weiß ja selber nicht, wo der hingehört xD
 
Es waren weniger die Google Apps ursächlich für den Standby-Akkudrain als das Kernstück, nämlich die Play-Dienste selbst. Nicht verwendete/benötigte Google Apps kann man ja deaktivieren. Es kam auch nur ab und zu mal vor, aber ca. 15% über Nacht bzw. bei Screen off trüben dann doch das Vertrauen in die Zuverlässigkeit, wenn die Akkukapazität nicht so hoch bemessen ist im Vergleich zum 4a 5G.

Das hat sich mit Calyx ja zum Glück normalisiert - da verbraucht mein 4a ca. 3% bis 7% max. über Nacht. Ich schalte da aber auch nix extra ab. WLAN, Sync, mobile Daten bleibt alles an.
 
Kann man eigentlich den Google Play Store im Calyx OS installieren?
Ich weiß das widerspricht dem Konzept aber mir geht es um etwas anderes.
Man könnte nach Auslaufen des Supports darauf wechseln um wenigstens die AOSP OS und Kernel Updates weiterhin zu erhalten.
So wie z.B. bei den ausgelaufenen Pixel der Fall:
1638272210646.png

Wäre jedenfalls für mich evtl. eine Option falls mein 4a bis 2023 durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur
Der Playstore (wenn er überhaupt aufgrund fehlender Google Play Dienste funktioniert - MicroG ahmt sie zwar nach, aber da fehlt dem Playstore sicherlich die ein oder andere erwartete Signatur/Komponente) würde sich höchstwahrscheinlich mit dem Aurora-Store in die Quere kommen.

Von dem was ich bei GrapheneOS gelesen habe, arbeiten sie da mit "beschnittenen" Google-Play-Layern, kann aber darüber in der Praxis nichts weiter sagen, weil noch nicht ausprobiert.

Grundsätzlich unterstützt Calyx die Geräte auch noch weiterhin mit den offenen Komponenten, jedoch ist beim Mi A2 und dem Pixel 2 eher fraglich, ob sie Android 12 dort portiert bekommen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-30 um 13.44.21.png
    Bildschirmfoto 2021-11-30 um 13.44.21.png
    42 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Chefingenieur
Der Hersteller meines vorherigen Handys hat den Support für das Gerät seit mittlerweile über zwei Jahren komplett eingestellt, aber in Sachen Lineage OS wird das Teil immer noch fleißig versorgt. Sicherheitsupdates, AOSP-Updates usw. Dies wird wahrscheinlich auch eines Tages bei den Pixel-Geräten der Fall sein (bzw. ist ja auch heute schon so bei älteren Geräten - ohne da jetzt mega in der Materie drin zu sein).
Bei LOS ist es zudem gar kein Problem die Google-Apps zu installieren.

Get LineageOS for the Google Pixel 4a

///edit: Unsauber ausgedrückt, deshalb die Formulierung geändert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Bald kommt ja endlich Android 12 für CalyxOS. So ganz fundamentale Probleme scheint es ja nicht zu geben. Ich denke diesen Monat wird's was. Oh man, A12 scheint ja echt designtechnisch einige Macken zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Ich habe die Preview schon auf meinen beiden Geräten laufen und soweit gibt es bis auf die optischen Bugs und Designverfehlungen in A12 nichts zu beanstanden. Mit Android 12L werden wohl die Quelldateinen für das Design mit den Farbänderungen etc. öffentlich, und die optischen Fehler können spätestens dann ausgmerzt werden. Ich hoffe die Tage bzw. nächste Woche auf ein Beta-Build für die Pixel-Geräte.
 
Ich bin mit Android12 auf dem Pixel6 nicht sehr zufrieden, und überlege mir ein CustomROM zu installieren (wollte immer schon mal GrapheneOS versuchen), benötige aber Apps, die SafetyNet (oder Neusprech PlayServices) benötigen.

Wie ist das bei CalyXOS? Läuft das mit microG oder werden die Sicherheitsnetze anders emuliert?
(hab auf dem alten Nexus5 /e/ installiert, das nutzt microG - leider krieg ich da viele der Apps nicht an's Laufen)
 
@netzmammut
Auch CalyxOS hat microG implementiert, und mithilfe von DroidGuard Helper soll SafetyNet auch mit der DroidGuard-Signatur arbeiten...

Ich selbst nutze keine App, die SafetyNet benötigt, kann das aber evtl. testen. Um welche App(s} handelt es sich genau?

Edit: Hier eine Übersichtsseite von Apps, die mit microG entweder funktionieren, eingeschränkt oder gar nicht laufen: Crowdsourced de-Googled Android apps status ratings
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich bei mir um die Apps meiner Hausbank (nein, ich bin auch nicht glücklich das es ohne die App nicht mehr geht). Die App verwies in der Fehlermeldung explizit auf PlayServices (läuft aber paradoxerweise auf Huaweis "No Google"-Geräten via AppGallery??)

Würde ja auch lieber auf den Einsatz solcher Apps verzichten (SafetyNet fördert das schlampige Programmieren, weil die Entwickler sich in Sachen Sicherheit auf Google verlassen, und die App nicht mehr genug abhärten).
 
Ich nutze Apps, die SafetyNet benötigen und wenn du konkret sagst um welche App es geht würde ich die auch zeitnah testen.

///edit: @netzmammut wollte aus Gründen die Apps nicht öffentlich nennen. Wir haben das dann per PN geklärt. Alle Apps (Banken, Versicherungen) konnten ohne Fehlermeldungen von mir gestartet werden.

Und jemand kam per PN auf mich zu wegen der Geschichte mit Ebay Kleinanzeigen aus dem Startpost - das werde ich an dieser Stelle auch noch teilweise dem Rest zur Verfügung stellen:
lilax schrieb:
Ich hab festgestellt, dass auch aktuelle Versionen laufen, wenn man in den richtigen Momenten den Cache löscht.
Da die App nach einer Neuinstallation während der ersten Benutzung fehlerfrei läuft, v e r m u t e ich, dass die Bugs mit Werbenetzwerken oder Trackern zusammenhängen.
Man könnte mal versuchen die App mit NetGuard o.Ä. zu bändigen.

Bei mir läuft EKA Version 11.6.1 weitgehend fehlerfrei. Zwischendurch mal killen wirkt Wunder, sollte sich die App doch mal aufhängen. Läuft auf jeden Fall besser als die meisten neueren Versionen!
eBay Kleinanzeigen Marketplace 11.6.1 APK Download by Marktplaats B.V. - APKMirror
Leider funktionieren die angezeigten User-Bewertungen nur rudimentär - was es für andere Einschränkungen gibt, weiß ich nicht. So oft benutze ich EKA nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile ist CalyxOS 3.1.0, Android 12 ja stable und ich habe mir das ein paar Tage lang anschauen können.
Auf den ersten Blick sind die optischen Änderungen durch A12 natürlich ziemlich hervorstechend und dementsprechend gewöhnungsbedürftig.
Es ist lange her, dass Android sich durch einen einfachen Versionssprung so krass verändert hat.

In Sachen Software stehe ich Änderungen nur um des Änderns willen sehr kritisch gegenüber. Wenn diese keinen Mehrwert bieten, sondern einfach nur krampfhaft etwas anders machen müssen, kann ich dem nicht viel abgewinnen.
Aber bspw. die neuen Schnelleinstellungen gefallen mir und ich halte diese auch durchaus für überlegen gegenüber den altbewährten Knöpfen. Generell gefällt mir der neue Look.
Dieser "Einblendeffekt" nach dem Entsperren ist ganz nett. Mich stört dieser nicht. Aber dies ist ein Paradebeispiel für eine Ursache warum A12 so einen Hate auf sich zieht. Auch die neue fancy Uhr auf dem Sperrbildschirm ist so eine Sache. Aber auch die stört mich nicht.

Ansonsten wirkt dieses Update so, als ob die Entwickler sehr bemüht waren, die geschätzten (Calyx-eigenen Spezial-)Features auf A12 herüber zu retten. Bis auf den fehlenden AMOLED-Dark-Mode und manch einem fehlenden Übersetzungs-String war das Ganze für mich auch kein Downgrade.

Also Begeisterung ist eine andere Sache, aber schlimm finde ich A12 nicht. Ich verstehe aber, warum viele Leute dem OS nicht viel abgewinnen können. Aber das Update ist für mich natürlich alleine aus Sicherheitsaspekten völlig alternativlos.
Ich hoffe, dass die Entwickler von CalyxOS kurzfristig die fehlenden Features implementieren können, sodass sie sich wieder ihrer eigentlichen Kernkompetenz widmen können: tolle neue Features zu entwickeln, die CalyxOS immer besser machen =)
 
  • Danke
Reaktionen: netzmammut
Klingt schon mal nicht schlecht.
Kann man zumindest die "Kacheln" für WLAN und Mobilenetz nachrüsten?
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
49
Aufrufe
4.127
RadHeiner
RadHeiner
C
Antworten
182
Aufrufe
17.187
RT567
RT567
H
Antworten
0
Aufrufe
544
hanschke
H
Zurück
Oben Unten