Display verwaschenes Schwarz und Grünstich beim Pixel 6a normal?

mark65b

mark65b

Fortgeschrittenes Mitglied
76
Da ich aktuell auf der Suche für ein neues Fon bin würde mich interessieren ob das Thema mit den Displays normal ist oder es sich um ein Chargen Problem handelt... Hatte mir in verschiedenen Läden das 6a angeschaut, 4 waren es, und haben alle dieses verwaschene schwarz und den grünen Stich nach unten gehabt. Was mich wundert ist das man es nirgends als Kritik empfindet und einem suggeriert dass es sich um ggf eine "defekte" Serie handeln könnte.... Bis jetzt lese ich hier auch nur von einer eher kleinen Gruppe die das stört, ist das nun normal oder tatsächlich ein Thema?
 
Haha, die Frage wirst du hier auch nicht klären können. Es werden ganz sicher Leute auftauchen, die es auch haben, das ist in Foren bei jedem Problem. Und es wird dir jemand sagen, dass es alle haben.
Dann werden andere kommen, die es nicht haben. Dann weißt du immer noch nicht, wieviele es so sind...
Dann wird jemand behaupten, dass die, die es nicht haben, einfach nur nicht genau hinschauen... Und so weiter.
Ich geh schon mal Popcorn 🍿 holen...

Und bevor jetzt jemand sagt, ich würde ja nix zum Thema beitragen... Ich habe weder Probleme mit dem schwarz noch mit einem Grünstich. Verglichen zum 4a ist mein Display deutlich besser. Und mit dem 4a hatte ich die letzten 2 Jahre auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DerMicha, FuzzyHead, Besessenes und 2 andere
Die Frage kann man mit einem klaren "Nein" beantworten.

Und, da subjektive Eindrücke eh nichts bringen, hier ein Test, der die Farbetreue des Displays maschinell testet, nicht mit den fehlerbehafteten und leicht zu täuschenden menschlichen Sinnesorganen. Test Google Pixel 6a Smartphone - Starkes Mittelklasse-Handy mit kleinem Display-Handicap

Jeder, der mal auf einen blaustichigen Monitor geschaut hat, und danach ein Display betrachtet, welches das weiß vernünftig darstellt, wird einen Rotstich erkennen. So ist das nun mal. Unser Gehirn ist anpassungsfähig, und wird sich immer an das anpassen, was wir nach einiger Zeit als "normal" ansehen. Ist auch gut so, sonst wäre die Welt ganz schön Sch****e...

Und, natürlich gibt es auch bei den Displays eine gewisse Streuung, aber, wenn du dir 4 Geräte angeschaut hast (wie auch immer das geht, bei uns im Media Markt ist immer nur ein Ausstellungsstück...), dann schließe ich das mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company, panapu und HCD
Es waren 4 verschiedene in 4 Läden. Deshalb meine Frage weil ich bei den Reviews nie etwas von einem vermeintlich schlechten Display gesehen oder gelesen habe und einfach nur auf Erfahrungen anderer zurückgreifen wollte
 
Ok..vier verschiedene in vier Läden....

Das welches ich im M Markt angeschaut habe war ok.
Und das im Bekanntenkreis auch.
Ich empfand die Displays besser als bei meinem 4a5g

Moman
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und mark65b
mark65b schrieb:
Es waren 4 verschiedene in 4 Läden. Deshalb meine Frage weil ich bei den Reviews nie etwas von einem vermeintlich schlechten Display gesehen oder gelesen habe und einfach nur auf Erfahrungen anderer zurückgreifen wollte
Ich kann keinen Grünstich feststellen. Würde mir aber auch nicht anmaßen, mit meinen minderwertigen Sinnesorganen etwas festzustellen, was in Labortests nicht festzustellen ist...

Aber, am Ende ist es ja auch deine Entscheidung. Wenn du meinst die Geräte hätten einen Grünstich, dann tu das Richtige: Lass die Finger von dem Gerät. Gibt nichts Schlimmeres als eine Kaufentscheidung, die sich im Nachhinein als die falsche herausstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, HCD und mark65b
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Top Display, knackschwarz und kein Grünstich.
 
Me 2, Display ohne Probleme oder Auffälligkeiten.

Habe aber zum Teil ein wenig das Gefühl, dass einige zu dem Eindruck aufgrund des Designs kommen. Viele Dinge, die vermeintlich schwarz sind, sind nicht schwarz, sondern eher so in einem gräulichen Farbton (bspw. die Google Suchleiste). Wenn du dann in manchen Menüs bist oder die Statusleiste runterziehst, führt das (aus meiner Sicht) zu einem angenehmen Kontrast mit dem "richtigen" schwarz. Vielleicht meinen das ja manche, die davon reden, dass das Display nicht richtig schwarz wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Schluss bin ich ebenfalls gekommen, als hier jemand meinte, dass das schwarz nicht wirklich schwarz ist.
 
Ich denke Mal wenn man die Gruppe befragt die ein grünstichiges Display sehen was sie sonst so nutzen kommen wir diesem phänomen näher. Zuerst sollte man sich Mal auf einem genormten Display ansehen was weiß ist. Da werden viele schon rosa oder blau draus erkennen.... Da liegt eine der Hund begraben
 
  • Danke
Reaktionen: Moman und HCD
Meins hat bei grau einen ganz leichten Grünstich nach links unten hin. Mein Xperia 10 IV war in dieser Hinsicht einwandfrei. Es ist dennoch für mich noch vollkommen akzeptabel. Wäre es schlimmer gewesen, etwa wie einige der Nothings, dann wäre es jedoch zurück gegangen.
 
@ahlutum Nothing hat es durch ein Update beheben können
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und ahlutum
@phone-company

Hätte nicht gewusst, dass sowas mit Software zu regeln ist. Nicht schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Mich stört das Display in der dunkler Umgebung sehr. Es regelt doch sehr stark runter, trotz das der Balken ungefähr bei 40% (auf dem Foto) war. Zum Vergleich hab ich ein Bild gegen mein Galaxy M52 gemacht.
 

Anhänge

  • 1780FB7A-8869-4B34-B56E-32ECA39B79BA.jpeg
    1780FB7A-8869-4B34-B56E-32ECA39B79BA.jpeg
    603,1 KB · Aufrufe: 196
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Oh Gott, das sieht ja schrecklich aus. Da nutzen auch die 295€ momentan nichts
 
tja. normal ist es nicht
 
Umtauschen
 
Hab leider die Erfahrung gemacht, dass Amazon bei Sonderangeboten keine Geräte austauschen will, sondern es gibt einfach Geld plus Gerät zurück.
Zwei Mal so passiert, leider.
 
Das macht Amazon meiner Erfahrung nach immer so, egal ob Angebot oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mein P6a (Sparhandy) bekommen. Top-Farben, schwarzes Schwarz, kein Grünstich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hmm...egal schrieb:
Hab leider die Erfahrung gemacht, dass Amazon bei Sonderangeboten keine Geräte austauschen will, sondern es gibt einfach Geld plus Gerät zurück.
Zwei Mal so passiert, leider.

Das ist das Recht des Händlers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • Timo1983
Antworten
5
Aufrufe
674
panapu
P
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.344
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
690
aequilux
A
Zurück
Oben Unten