Fingerabdrucksensor Erkennungsrate wird schlechter

R

romkeller8

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme mit meinem Fingerabdrucksensor beim Pixel 6a:
- Zwei unterschiedliche Finger wurden bereits doppelt eingelernt
- Es wurde auch getestet, den Displayschutzmodus zu verwenden
- Mit oder ohne Displayfolie das gleiche Verhalten
- Direkt nach dem Einlernen funktioniert die Erkennung mit einer Rate von ca. 7/10
- Nach einigen Stunden wird die Erkennung dann rapide schlechter (Rate ca. 1/20)
- Nach einem Neustart ist die Erkennungsrate dann wieder deutlich besser
- Das Ganze wiederholt sich immer wieder

Hat hier jemand noch einen Tip für mich. In diesem Zustand ist der Fingerabdrucksensor leider kaum zu gebrauchen.
Kann ich mir hier noch Hoffnung machen, dass sich mit dem März Update noch etwas tut?


Dankeschön vorab!
 
Die schlechte Erkennung kann vorkommen, wenn der Finger zu trocken ist. Dann hilft es, den Finger vor dem Entsperren etwas anzuhauchen. Sieht zwar blöde aus, hilft aber meistens. Bei meinem Pixel 7 ist es ähnlich. Ich bin auch kurz davor, das Gerät mal durch den Support tauschen zu lassen. Der Sensor beim Xiaomi 12 T Pro, das ich als Diensthandy nutze, ist rasend schnell, egal ob der Finger trocken oder feucht ist.

Google will halt, dass wir uns immer schön die Hände eincremen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
romkeller8 schrieb:
Kann ich mir hier noch Hoffnung machen, dass sich mit dem März Update noch etwas tut?
Theoretisch schon, denn, unter den Neuerungen ist unter anderem eine Verbesserung der Erkennung des Fingerabdrucksensors angegeben.

Mich wundert aber ehrlich gesagt die Erkennung bei dir. Bei mir funktioniert der Sensor wesentlich besser. Sicher, dass du dich auch genau an die Anweisungen beim Einlesen hältst? Habe ich nämlich anfangs auch nicht getan. Dort wird auch angewiesen wann man den Finger auf die Seite rollen soll etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amused 14
ja habe mich komplett an die Anweisungen gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint leider nicht immer so logisch zu sein.
Bei mir hat der Sensor monatelang problemfrei funktioniert, mehr als 90% Erfolgsrate. Plötzlich nur noch 20-30%... auch neues Anlernen hat nicht geholfen. Ein paar Tage später... funktioniert's wieder. Kein Update oder so in der Zwischenzeit ^^
 
Gleiches Verhalten bei meinem P7.
Keine Logik dahinter.
Das nervt mich auch ganz schön.☹
 
Ich habe eben die Bezeichnung des eingescannten Fingers geändert, also den Namen von Finger 1 auf einen alternativen Namen angepasst und habe nun das Gefühl, dass sich da etwas verbessert hat. Mag jemand von euch das mal Gegentesten? Evtl. hat er da ja irgendwas gecachet, wenn der Name nicht geändert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lange Zeit große Probleme mit dem Fingerabdrucksensor des 6a, vor allem im Winter mit trockenen Fingern. Es war echt nervig die Finger immer wieder neu anzulernen und entsprechende Apps neu auf Biometrie einzustellen.
Ich hatte ursprünglich beide Daumen jeweils doppelt angelernt. Dann habe ich spaßeshalber mal nur den rechten Daumen angelernt und siehe da, mit nur einem Daumen klappt es nun wesentlich besser.
Habe nun den rechten Daumen 3mal angelernt und sonst nichts. Funktioniert jetzt schon seit zwei Monaten reibungslos.
Letzten habe ich den linken Daumen hinzugefügt, und sofort war die Erkennungsrate auch für den rechten Daumen wieder schlecht. Daraufhin habe ich einfach den linken Daumen gelöscht, und den 3mal angelernten "alten" Daumen weiterhin behalten. Funktionierte sofort wieder wesentlich besser. Es funktioniert nicht immer 100%ig aber meisten und das ist für mich eine große Verbesserung zum vorherigen Verhalten.

Übrigens habe ich ein Displayglas drauf und die "Displayschutz Einstellung" ist deaktiviert (hatte eh keine wirkliche Verbesserung gebracht). Die diversen Tutorials zum korrekten Anlernen, stark aufzudrücken etc., hatten mir nicht weitergeholfen.
 
romkeller8 schrieb:
Ich habe eben die Bezeichnung des eingescannten Fingers geändert, also den Namen von Finger 1 auf einen alternativen Namen angepasst und habe nun das Gefühl, dass sich da etwas verbessert hat. Mag jemand von euch das mal Gegentesten? Evtl. hat er da ja irgendwas gecachet, wenn der Name nicht geändert wird.
das lief jetzt wieder 3-4 Stunden. Jetzt wird garkein Finger mehr erkennt und ich müsste neu Einlernen. Hoffentlich tut sich da was mit dem kommenden Update.
 
Ist denn nach dem März Update der FPS besser geworden?
 
Ich kann weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung feststellen. Eventuell eine leichte Verbesserung. Aber, wenn dann in einem Bereich den ich nicht mal beurteilen kann.

Ich habe allerdings in letzter Zeit generell wenig Probleme mit dem FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliche Probleme: bei mir liegt die "Trefferrate" bei ca. 50%. Ich habe natürlich kein Buch darüber geführt, aber mal klappt es und mal nicht...dabei habe ich 4 Finger angelernt....

Jetzt wird das März-Update eingespielt. Mal sehen ob es danach besser ist...

Mit allem anderen bin ich beim 6a sehr zufrieden....
 
@Mydamon Habe inzwischen das März Update. Bin der Meinung, dass es besser geworden ist. Aber dann immer wieder Aussetzer. Was ich aber immer noch nicht verstehe ist die fast 100% Erkennungsrate bei Apps.
 
@EckiF Was meinst du damit? Zum Beispiel bei der Bankenapp besser als beim Einschalten des Gerätes?
 
@Mydamon Genau. Banking, Paypal, Ebay ....usw. Funktionieren so gut wie immer
 
Also: März-Update durchgeführt.

Von 10 mal aus und einschalten hat der Fingerabdruck mit unterschiedlichen Fingern 10 x geklappt!!! Zufall???? Und bei Bankenapps auch. Ich bin platt. Hoffentlich waren es keine Zufallstreffer....

Ich werde es beobachten.
 
Nach ein paar Tagen die ins Land gezogen sind, habe ich auch den Eindruck, dass die Erkennung nach dem März Update besser geworden ist. Wie viel besser wage ich nicht zu beurteilen, aber, auf jeden Fall besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Märzupdate ja erst ein paar Stunden... bisher 100% Erkennung...
 
Lobe den Tag nicht vor dem Abend. 😁
 
  • Haha
Reaktionen: amused 14

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
751
Appl1
A
P
Antworten
13
Aufrufe
3.400
Pivo0815
P
Mydamon
  • Mydamon
Antworten
3
Aufrufe
416
Mydamon
Mydamon
Zurück
Oben Unten