Kleineres Display beim Pixel 6a ausreichend?

R

Redfred89

Neues Mitglied
2
Hallo,

seit nun 3 Wochen habe ich mein Pixel 6a und bin äußerst zufrieden damit. Die Menüführung ist praktikabel, Geschwindigkeit/Reaktion ist top, keine Abstürze und die Kamera ist der Wahnsinn! 👍

Was mir aber letztens aufgefallen ist, ist das (üngünstige) Displayformat. Könnte das ganze Smartphone nicht einen guten cm kürzer sein? Bei geschossenen Bildern habe ich oben und unten einen schwarzen Streifen. Auch bei z. B. Angry Birds im Querformat habe ich links und rechts einen schwarzen Streifen. Und auf dem Startbildschirm könnte man die Apps auch entsprechend auf einem mindestens 1 cm kürzeren Display darstellen. Beim lesen längerer Texte z.B. im Browser habe ich evtl. einen Vorteil, aber sonst? 🤷‍♂️ Mir war beim Kauf u.a. ein möglichst kompaktes Smartphone wichtig. Ich habe jetzt im Nachhinein aber auch keine gute Alternative mit entsprechende etwas kleineren Abmessungen gefunden.

Was denkt ihr?
 
... und wenn du Fernsehen schaust, hast du (manchmal) ebenfalls schwatte Balken, mal links+rechts, mal oben+unten ...

Könnte es evtl. sein, daß es an den Ausgabeformaten liegt 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sowas tatsächlich Probleme, die euch stören? Ich hab da nie drauf geachtet, wo irgendwo schwarze Balken sind oder sowas.
 
RA99 schrieb:
...

Könnte es evtl. sein, daß es an den Ausgabeformaten liegt 🤪

Natürlich liegt das am Ausgabeformat. Mir geht es darum, dass die meisten Anwendungen bei mir, einschließlich Phonespezifische wie die eigenen Bilder und der Startbildschirm, auf einem etwas kürzeren Display besser oder zumindest gleich gut dargestellt werden könnte. Und das mit dem großen Vorteil, dass das Smartphone viel kompakter wäre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ragnarson
Es stört mich jetzt nicht so ungemein, dass ich mir gleich ein anderes Smartphone zulegen würde. Aber ich fände es eben insgesamt sinnvoller, ein kompakteres Gerät zu haben ohne Einschränkungen hinsichtlich eines kleineren Displays.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Die User-Community der es so geht wie dir ist in Foren gefühlt groß, aber anscheinend nicht groß genug um entsprechende Modelle zu rechtfertigen. Ich bin auch noch auf einem Pixel 5 und hoffe, dass das Pixel 8 wieder kleiner wird. (Gerüchte besagen dies zumindest)
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Ihm geht es ja, so verstehe ich das, auch primär um das Seitenverhältnis des Displays. Das ist aber natürlich stark anwendungsabhängig.
Das Display des P6a hat ein Seitenverhältnis von 20:9.
 
Da kann man gar nichts machen, denn jede App müsste auf jedes Bildformat optimiert werden, den Aufwand treibt niemand.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
Redfred89 schrieb:
Was mir aber letztens aufgefallen ist, ist das (üngünstige) Displayformat. Könnte das ganze Smartphone nicht einen guten cm kürzer sein?
Ich mag die heutigen Formate auch überhaupt nicht. Filme und Inhalte sind zum Großteil 16:9, da macht es für mich keinen Sinn 20:9 oder noch größer anzubieten.

Halt eins dieser Dinge die heutzutage keinen Sinn mehr ergeben, genau wie Glasrückseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, thoeli und thomaspan
Da kann man gar nichts machen, denn jede App müsste auf jedes Bildformat optimiert werden, den Aufwand treibt niemand.

Reine Info :
... aktuell gibt es lt. Google Developer-Portal 16000 verschiedene Kombinationen von Hersteller / Device / Display
In der Android Programmierung hängt man mittlerweile 2/3 der Entwicklungszeit am Layout.

@Redfred89
Und deshalb wirst Du selbst bei einem anderen Gerät/Display wieder etwas "finden" , was dann nicht passt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grausam, oder? Ich kenne das ja ein wenig von den Webprogrammierungskursen die ich belegt habe.

Früher gab's 1024x768. Und 1024x768. Und außerdem noch 1024x768. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: RA99 und swa00
Ich mag ja die Politik des Obstes überhaupt nicht - Aber das haben sie definitiv besser im Griff.
Ein Display - von Hause aus Alles schon angepasst und restriktiv ......
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Reine Info :
... aktuell gibt es lt. Google Developer-Portal 16000 verschiedene Kombinationen von Hersteller / Device / Display
In der Android Programmierung hängt man mittlerweile 2/3 der Entwicklungszeit am Layout.

@Redfred89
Und deshalb wirst Du selbst bei einem anderen Gerät/Display wieder etwas "finden" , was dann nicht passt ...

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht, ist schon klar ;-)

Mir ging es aber eher darum dass sogar das eigene Kamera- und Startbildschirm-Format nicht zum Display passt. Und eben das gängige 16:9-Format auch nicht. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ein 16:9-Display für fast alles passen würde und man dann eben bei ein paar ,,Exoten´´-Apps den schwarzen Balken hat und nicht umgekehrt.
 

Ähnliche Themen

T
  • Timo1983
Antworten
5
Aufrufe
792
panapu
P
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.472
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
721
aequilux
A
Zurück
Oben Unten