Akkustatistik Apps per ADB freischalten funktioniert nicht

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
storandtchris

storandtchris

Stamm-User
104
Habe auch nix am Akku auszusetzen. Würde gerne Statistiken haben oder sehen, nur leider klappt es bei keiner App mit den ADB Befehlen. Egal ob BetterBatteryStats oder GSAM Battery Monitor. Hat jemand eine Idee was das sein kann. Dachte immer es liegt an GSAM Aber dem ist nicht so. ADB Reboot etc klappt, nur nicht die Permission nicht.

@storandtchris was genau funktioniert denn nicht?

@s0'addicted naja wenn ich die ADB Befehle eingebe, geht Akku Batterie nicht mehr, Alle Anzeigen in % und es kommt ein Fehler im Batterie Management.Betterbattery Stats zeigt trotz Aktivierung auch nix an.

@storandtchris
Welche Reaktion hast du bei Eingabe der ADB Befehle? Direktes Prompt, oder eine Ausgabe von mehreren Textzeilen?
Nutzt du ADB auf Windows oder Linux?
Wir dir nach 'adb devices' im Prompt eine Gerätebezeichnung angezeigt?

Btw: auf meinem Oppo muss in den Entwicklereinstellungen nicht nur USB Debugging aktiviert werden, sondern auch noch eine Befehlssperre deaktiviert werden. Sonst geht da nix. Könnte das bei Google auch so sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ADB-Befehle funktionieren, sonst würde sich ja auch nichts ändern (Prozentzeichen statt Werte) - das gleiche Problem tritt mit GSam auch auf dem P6P seit Android 13 auf (ab hier und folgende Seiten). Da bei mir ein aktuelles Build von BBS nach der Rechtevergabe per ADB problemlos funktioniert, halte ich weiterhin GSam für das "Problem" - das letzte Update ist jetzt auch schon ein Jahr alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s0'addicted
Ich habe auch ab und an komischerweise Probleme mit der Anzeige, dann steht da z.B. -30000/h etc. Wenn man die Ansicht aktualisiert dann reduziert sich der Wert langsam? Nach einem Neustart geht es dann meistens wieder. Das ganze tritt aber nicht immer auf, es läuft ach dann Mal einig Tage problemlos. Da ich mit accubattery keine Probleme habe, tippe ich aber auf GSAM.

Ich kann nur sagen, dass Betterbatterystats bei mir endlich wieder funktioniert. Hatte das beim P6 Pro irgendwie nicht hinbekommen.

Ich hab mich einfach strikt an die Anleitung gehalten und alles hat funktioniert. Allerdings hatte ich zunächst wohl einen falschen Build installiert.

Ok da es jetzt einen eigenen Tread gibt probier ich Mal zu erklären.Aber wie schon schinge schreibt hatte ich das Problem seit dem Update auf Android 13 beim P6 Pro. Nach der Installation ging GSAM nicht mehr.Also Handy komplett neu aufgesetzt, nach mehrmaligen probieren ging es irgendwann. Also beim P7 Pro auch das Handy ohne Backup eingerichtet nur leider das gleiche. Wenn ich beim ersten Starten von GSAM auf enable more Stats klicke mach ich alles was dort steht. ADB Devices kommt auch gleich diese lange Nummer hinter dem Gerät auf dem Windows Rechner. Gebe dann diese beiden Befehle ein, danach hängt GSAM und alles ist in %. Ich muss dann wieder dieses Revoke Befehl eingeben damit es normal läuft ohne Statistiken. Komischerweise hab ich plötzlich auch das Problem beim Samsung Note 20 ultra. wenn ich GSAM deinstalliere und dann wieder installiere und starte kann oder muss ich nur noch den ersten Befehl eingeben. Als ob irgendwas in System das alte Speichert.

GSAM:
Hatte auf dem Oppo findx5Pro auch Probleme gemacht wie negative Laufzeiten in der Anzeige.
Der Dev. reagiert nicht auf Mails. Auch auf seinen Webseiten ist lange nix passiert.
Tot oder Projekt aufgegeben? GSAM Ist ja auch schon älter!
Seit dem letzten Oppo FW Update läuft es nun bisher fehlerfrei.
Ich denke, GSAM ist nicht vollständig auf Android >10 angepasst.

ADB:
Ich nutze ADB nur auf Linux Systemen. Auf (K)Ubuntu läuft es, auf Suse nur teilweise.

Habt ihr alle die gleiche Windows Version von ADB am Start?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es gerade installiert und die adb-Kommandos erfolgreich angewendet:
SDK-Tools v. 33.0.3
BBS:Version 3.0-485 (102), Jul 31, 2022

Habt ihr ne Idee was ich nochmal probieren kann?