Fotofarben werden verfälscht. Wie kann ich das ändern?

Hab's gerade Mal mit einem Flaschenverschluss ausprobiert, da wird tatsächlich das türkis auch in der Nachbearbeitung zu blau 😅

Für mich persönlich eher witzig, ist mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen und scheint wirklich nur türkis zu betreffen. Sonst sind die Bilder eigentlich immer sehr naturgemäß von der Farbgebung
 

Anhänge

  • screen-20221114-144106~2.mp4
    15,9 MB
@decorres ja könnte schon witzig sein. Nur blöd wenn ich jemanden ein Halsband machen möchte indem türkis vorkommt. Mich ärgert das absolut.
 
@MelanieK kann ich verstehen in deinem Fall. War nur drauf bezogen das mir das bisher nicht aufgefallen ist und ich lachen musste als das türkis aus der Vorschau komplett die Farbe gewechselt hat ;)
 
@decorres war auch nicht böse gemeint 😉. Wäre mir wahrscheinlich selber nicht aufgefallen. Aber ich muss öfter mal ein Werk von mir fotografieren. Und da ist es sehr wichtig das die Farben stimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres
@MelanieK also selbst bei RAW Fotos wird das leider nicht besser. Könntest höchstens direkt in WhatsApp das Foto machen, da ist die Bildbearbeitung nicht aktiv, Bilder werden aber entsprechend verschwommener. Oder wie Chefingenieur schrieb eine andere Kamera App für den Fall herunterladen
 
  • Danke
Reaktionen: MelanieK
@decorres ich denke es wird auf eine andere Kameraapp hinauslaufen. Trotzdem sehr ärgerlich. War ja nicht gerade günstig das Handy.
 
@MelanieK naja, bis auf den Fall, wenn du Türkis fotografieren willst, ist das ja auch (mit) die beste Kamera, in dem Preissegment sowieso. Gerade durch die Nachbearbeitung von Google.

Ich würde eine andere Kamera App tatsächlich auch nur dann nutzen, wenn der türkise Farbton wichtig ist und ansonsten die normale Kamera benutzen.
 
@decorres türkis ist sehr beliebt 😂. Aber ja, hast Recht. Ansonsten ist die Kamera top.
 
  • Haha
Reaktionen: decorres
@MelanieK
Hab's auch gerade mit meinem Firmen iPhone ausprobiert. Das verfälscht türkis auch, nur dass es das viel zu hell und knallig darstellt.

Also türkis scheint generell nicht einfach für Smartphonekameras zu sein
 
@decorres oh Mann. Dabei ist das so eine schöne Farbe. Naja. Ich werde das mal weiter beobachten. Wenn es wirklich nur bei Türkis vorkommt, kann ich glaube ich mit leben.
 
Irgendwie scheint Türkis eine echte Herausforderung für Digitalkameras zu sein. Auch mein Galaxy S21 macht daraus ein helles Blau. Wenn ich dann auf Video umschalte, wird aus dem Hellblau ein dunkleres Blau... Auch meine ältere Olympus Stylus Kompaktkamera macht eher ein Blau statt Türkis...
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20221114_150959_Camera.mp4
    21,9 MB
@Jakarinato ist ist so verrückt 🤦
 
Beim Sony Xperia 1IV stimmt das Türkis 😆
Krass, auf was die Community hier so alles draufkommt 😅
20221114_161759.JPG
 
Lässt mir ja jetzt keine Ruhe, scheint auch stark auf den Türkiston und evtl das Material anzukommen. Beim Trikot wurde der Türkiston genauso eingefangen, wie er ist und das trotz Kunstlicht
 

Anhänge

  • PXL_20221114_164555042.jpg
    PXL_20221114_164555042.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 41
  • PXL_20221114_164536196.jpg
    PXL_20221114_164536196.jpg
    790,1 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: Surrender
@decorres Lang lebe Tua :thumbsup:
 
  • Freude
Reaktionen: decorres

Ähnliche Themen

N
Antworten
31
Aufrufe
2.435
maik005
maik005
T
Antworten
43
Aufrufe
3.709
Pixel23proMax
Pixel23proMax
P
  • pollonhokairos
Antworten
6
Aufrufe
524
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten