Fotofarben werden verfälscht. Wie kann ich das ändern?

M

MelanieK

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meiner Kamera. Sobald ich das Foto knipse und mir dann das Resultat ansehen möchte, verfälscht die Software die Farben. Das Bild entspricht dann farblich nicht mehr dem Original was sehr schade und vor allem sehr ärgerlich ist. Kann ich das irgendwie abschalten? Anbei ein Video wo man es sehr gut erkennen kann.
 

Anhänge

  • screen-20221113-091444.mp4
    30,3 MB
  • InShot_20221113_170927256.mp4
    10,9 MB
MelanieK schrieb:
Anbei ein Video wo man es sehr gut erkennen kann.
Zwei Screenshots aus deinem angehängten Video, die ich aneinander gefügt habe zum direkten Vergleich.

Links - vor dem Auslöser (bei 0:02) | Rechts - nach dem Auslöser (bei 0:11)
1668353327808.png

Ich sehe deine keine Verfälschung der Farben.
Weder beim Armband, noch bei der Tischplatte.

Das ganze nochmals stark vergrößert.
1668353650843.png

Am besten du vergleichst auch mal das endgültige Bild mit der Realität.

ABER!!! während bei einem Smartphone die Kamera-App gerade zum Aufnehmen für Video oder Fotos aktiv ist,
wird das Display auf volle Helligkeit gestellt, das ist bei vielen Smartphones oft noch heller als auf hellster manueller Einstellung bei sonstiger Nutzung,
also ein extra heller Modus nur für die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 ich weiß ja nicht wann du das zweite Screenshot erstellt hast, aber auf dem Video, kurz vor Ende, sieht man doch das die Software die Farben des Halsbandes falsch darstellt. Ich dachte das wäre total ersichtlich. Das türkis ist als solches nicht mehr erkennbar.
 
Also ich sehe die unterschiedlichen Farben auch ganz deutlich. 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: MelanieK
MelanieK schrieb:
ich weiß ja nicht wann du das zweite Screenshot erstellt hast
darum habe ich geschrieben
mblaster4711 schrieb:
Links - vor dem Auslöser (bei 0:02) | Rechts - nach dem Auslöser (bei 0:11)

Von 0:00 bis 0:04 (Auslöser gedrückt) schaut das Armband so aus (1):
1668359706661.png
Bei 0:05 öffnest Du das eben erstellt Bild, es wird in der Gallery (oder Foto-Betrachter der Kamera App) angezeigt und von 0:06 bis 0:07 zeigt steht unten "Verarbeitung läuft" und währenddessen schaut das Armband so aus (2):
(Vom öffnen des Bildes und während der Verarbeitung ist das Türkis viel türkiser als zuvor im "Sucher" der Kamera (eins).
Das was man in dem Zeitraum sieht ist nicht weiter zu berücksichtigen, da hier das Bild noch von der Kamera-App bearbeitet wird).

1668359712915.png
Bei 0:08 ist die Verarbeitung beendet und das Armband schaut so aus (3):
1668359716819.png

Hier nochmals 1/2/3 nebeneinander
1668359791039.png
1668361627748.png
Jetzt die entscheidende Frage: Welches der 3 Bilder entspricht der Realität?
Die Google Pixel Geräte sind dafür bekannt, dass die Farbwiedergabe sehr naturgetreu ist (im Gegensatz zu Samsung die alles bunter darstellen als die Realität). Google lässt dir auch nicht gerade viel Möglichkeiten, die Einstellungen der Kamera zu ändern, man kan etwas am Weißabgleich und der Belichtung ändern. Es könnte auch hilfreich sein, wenn du bei solch einer Aufnahme die Stelle im "Sucher" mit dem Finger antippst, worauf du beim gesamten Bild besonders wert legst, hier wäre es dann "die zu dir ausgerichtete Stelle des Armband s".

Hier nochmals schön nebeneinander:
links Zeitpunkt Auslöser gedrückt (0:04)
recht nach der Bearbeitung des fertiges Fotos (0:11).
1668361144784.png
 

Anhänge

  • 1668358808266.png
    1668358808266.png
    74,2 KB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: decorres
Naja die Farben werden nicht verändert, aber des findet ein Weißabgleich statt.
 
@mblaster4711 also bei dir im Vergleich entspricht das zwei Bild eher der Wirklichkeit. Das Türkis kommt schön zur Geltung. Und so möchte ich es auch am liebsten haben. Diese Nachbearbeitung sollte in meinen Augen nicht stattfinden. Kann man das irgendwo anschalten?
 
MelanieK schrieb:
irgendwo anschalten
Nein, du kannst nur am Weissabgleich spielen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MelanieK schrieb:
Ist aber erforderlich da oft Aufnahmen in HDR erstellt werden, die aus verschiedenen Bildern mit unterschiedlicher Belichtung zusammen gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MelanieK
@mblaster4711 dann probiere ich es morgen mal aus. Habe schon gefühlt 1000 Bilder gemacht, aber das Endergebnis entsprach nie der Wahrheit. Das nervt mich zutiefst.
 
Ich hatte ähnliche Erfahrung gemacht, als ich nachts eine nasse Straße mit orangener Laternenbeleuchtung fotografiert habe. Da ist mir aufgefallen das sowohl im Nachtmodus, also auch im Normalen Modus die Kamera das Orangene Licht der Laterne so bearbeitet das die Stimmung leider nicht ansatzweise eingefangen wurde. Es war kein orange, sondern wurde von der KI automatisch ins helle weiße geändert. Pro Modus hatte ich leider nicht probiert.
 
@Razor04 ja total ärgerlich. Man sieht einen schönen Moment, und das Fotowunder kann dies nicht einfangen. In meinem speziellen Fall ist es eben total wichtig die Farben richtig darzustellen. Einfach nur ärgerlich.
 
Das sowas aber Problemlos geht, siehe hier.
Und vorallem hat das Pixel für mich die Kamera/KI/Software, die es schafft die realistischen Farben einzufangen...
Und nicht dieses Bon-Bon Farben ala Samsung....
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
@sj00 leider hilft mir das nicht bei meinem Problem. Denn in meinem Fall sind die Farben überhaupt nicht wie in Wirklichkeit. Was mich sehr ärgert.
 
Was ich damit zeigen wollte, dass es dann wahrscheinlich irgendwelche Einstellungen sind,
Wobei ich bei den Photos (aus dem Video) nun auch keinen großen Unterschied sehe, und die Änderung des Weißabgleiches liegt mit Sicherheit an dem Kunstlicht.
 
MelanieK schrieb:
@sj00 leider hilft mir das nicht bei meinem Problem. Denn in meinem Fall sind die Farben überhaupt nicht wie in Wirklichkeit. Was mich sehr ärgert.
Also ich sehe auch sehr deutliche Unterschiede auf meinem Monitor und mich würde dies auch stören. Vor allem, wenn ich nicht wüsste, was den Effekt hervorruft.

Ich würde dieses Experiment noch mehrmals machen und mal schauen, ob es an einer Einstellung liegt. HDR an/aus, AWB wechseln, den Fokus per Touch einstellen...
 
@Chefingenieur interessant zu erfahren, dass es dieses Problem schon vorher gab und nicht behoben wurde. Meine intensive Suche im Netz hat überhaupt nichts ergeben. Ich dachte schon, ich wäre bescheuert. Ja vor allem bei blau/türkis Tönen werden die Farben nicht realistisch wiedergegeben. In meiner Vorschau ist alles in Ordnung. Beim Foto erstellen auch. Und dann ändert die hauseigene Software im Nachgang die Farben. Da dies mein erstes Pixel ist, hatte ich keine vergleichswerte. Vorher hatte ich das Huawei p30 pro. Anfangs waren dort die Bilder super. Aber im Laufe der Zeit hat auch dort die Software stark nachgelassen. Deswegen bin ich umgestiegen. Und mir ist es sehr wichtig, dass die farbwahrnehmung stimmt. Bis jetzt haut es mich gerade nicht vom Hocker 😔
 
Offenbar wird das Grün etwas zurückgenommen. Ärgerlich. Man müsste dem Konzern mitteilen, dass das Farbprofil Murks ist. Selbst kann man nur mit Lightroom oder den kostenlosen Alternativen tätig werden.
 
  • Danke
Reaktionen: MelanieK
Könnte es sein, dass es generell schwierig ist, die Farbe Türkis korrekt darzustellen? Ich erinnere mich an diese Diskussion im Kamerathread zum Samsung S10 oder auch hier beim Pixel 4a (Post #32 und # 20):
Farbtreue der Kamera des Pixel 4a
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Und ich hatte damals den Tipp gegeben
Chefingenieur schrieb:
Fotos werden von der Google Software "optimiert", Videos nicht.

Versuche es mal mit einer alternativen Foto-App
 
  • Danke
Reaktionen: MelanieK

Ähnliche Themen

N
Antworten
31
Aufrufe
2.318
maik005
maik005
T
Antworten
43
Aufrufe
3.623
Pixel23proMax
Pixel23proMax
P
  • pollonhokairos
Antworten
6
Aufrufe
491
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten