Farbtreue der Kamera

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Farbtreue der Kamera im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
M

MZ-per-X

Neues Mitglied
Hallo alle,
ich bin neuer Besitzer eines Pixel 4a. Hauptsächlich hatte ich mich wegen der sehr gut bewerteten Kamera dafür entschieden. Leider bin ich von der Farbtreue ziemlich enttäuscht. Mit blau und lila gibt es ein großes Problem, lila kommt z.T. völlig falsch (deutlich zu blau), das Blau vom Himmel ist fast immer viel zu kräftig, gelb ist zu rotstichig, das Grün von Gras passt nicht etc. Mein altes Redmi 4 konnte das z.T. viel besser. Auch ein Iphone 6 zeigt bessere Farben.
Deshalb meine Frage: Ist das so normal, erwarte ich zu viel? Oder liegt ein Defekt vor?
Die Bildschärfe ist natürlich prima, aber für mich müssen die Farben eben auch passen.
Hat jemand ggf. eine Empfehlung für eine Alternative zum Pixel im ähnlichen Preisrahmen.
Vielen Dank im voraus.
 
Parynx

Parynx

Stammgast
Hast du Beispiele (Fotos)? Dann kann man sich das eventuell besser vorstellen, ich selbst finde dass die Farben der Fotos die Realität wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Barbararella

Fortgeschrittenes Mitglied
Eigentlich ist das Pixel tatsächlich eher für natürliche, realitätsgetreue Bilder bekannt.
 
M

MZ-per-X

Neues Mitglied
Hier 2 Beispiele, oben das Pixel 4a, unten Redmi 4, einmal draußen, einmal innen. Die Blau/Lilatöne beim Pixel sind völlig daneben.IMG_20210429_130439.jpgIMG_20210429_130952.jpg
 
2babe

2babe

Stammgast
Für mich sehen die Blumen wie zwei verschiedene Ausschnitte aus und die Pixel Farben, ohne die echten Blumen zu kennen, kommen meinem Farbempfinden schon sehr nah.
Das Grün kommt mir beim Pixel natürlicher vor.
Bei der Decke wirkt(für mich) die Farbe des Pixel etwas kräftiger und es scheint ein wenig mehr Rot darin zu sein.
Aber, wenn du nicht damit zufrieden bist, können wir meinen was wir wollen und es hilft dir auch nicht wirklich weiter.
 
M

MZ-per-X

Neues Mitglied
Ja, OK. Die Blumen sind wirklich zwei unterschiedliche Ausschnitte, aber desselben Areals. Vor allem die Hyazinthen sind beim Pixel viel zu blau und bei beiden Beispielen sind die Farben vom Redmi eben deutlich näher an der Realität. Die Farben bei der Decke sind auch deutlich unterschiedlich bei beiden Bildern.
Ich fragte mich ja eher, ob die Bilder vom Pixel so "normal" sind und es beim Pixel eben nicht besser geht.
Gibt es denn Alternativen?
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
Also im Vergleich sehen für mich die Bilder des Pixel besser aus.
Ich kenne die Realität natürlich nicht, aber ist die Decke in Wirklichkeit echt lila statt blau?
Und jeder Monitor/Handydisplay zeigt anders an, schwierig.
 
2babe

2babe

Stammgast
Ich sehe sie mir immer auf dem Monitor an, im Handydisplay sehen eigentlich fast alle Bilder gut aus.
Mir kommen wie gesagt auch die Pixel Bilder natürlicher vor.
Das Gras vom Redmi kommt mir z.B. viel zu grün vor.
Ist aber wirklich nicht leicht ohne das wirkliche Motiv zu kennen.
MZ-per-X schrieb:
Ich fragte mich ja eher, ob die Bilder vom Pixel so "normal" sind und es beim Pixel eben nicht besser geht.
Das, weiß ich nicht und wie du ja schon gemerkt hast bei nur 4 Meinungen hier, hat jeder einen anderen Blickwinkel
 
M

MZ-per-X

Neues Mitglied
Ja, die Decke ist in Realität echt hell-lila und kein bisschen blau. Beim Gras ist tatsächlich das Pixel näher dran.
 
2babe

2babe

Stammgast
Dann ist die Decke ja echt in die Hose gegangen😅
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
MZ-per-X schrieb:
Ja, die Decke ist in Realität echt hell-lila und kein bisschen blau. Beim Gras ist tatsächlich das Pixel näher dran.
Vermutlich wird es so sein dass wenn du 100 Fotos machst mal das eine, mal das andere Handy die Realität trifft.
Lass dann noch verschiedene Lichtquellen dazu kommen und dann wird es komplett zum Glücksspiel.
Damit haben ja sogar richtige Kameras die das mehrfache des Pixels kosten so ihre Probleme.
 
soeschelz

soeschelz

Stammgast
Vielleicht hilft es dir, wenn du HDR abschaltest, das kann durchaus den Ausschlag geben bei Farbverfälschungen. Hast du mal versucht den Fokus beim Pixel direkt auf die Decke zu setzen? Vielleicht ist das Balancing durch den Fokus auf den braunen bzw. grauen (?) Untergrund einfach daneben.
Außerdem habe ich gemerkt, dass ein fettiger Fingerabdruck auf dem Glas auch einen Unterschied machen kann.
Blau/ Lila bzw. Rottöne sind für viele Smartphone-Kameras schwierig, vor allem wenn künstliches Licht mit ins Spiel kommt.

Ich persönlich mag die Fotos der Pixel-Geräte aber auch lieber und für mein empfinden fangen sie die Realität ziemlich gut ein, ohne dass ich die Farben von einzelnen Objekten prüfe.
 
C

chk142

Lexikon
MZ-per-X schrieb:
Hier 2 Beispiele, oben das Pixel 4a, unten Redmi 4, einmal draußen, einmal innen. Die Blau/Lilatöne beim Pixel sind völlig daneben.
Deine Bluse, oder was es auch immer ist, auf dem zweiten Bild, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, welche Farbe sie hat (Edit: sehe gerade, es ist eine Decke, und, sie ist deiner Aussage nach hell-lila. Gut, kann ich so nicht beurteilen.). Die Primeln und Hyazinthen sind beim Pixel 4a farblich viel näher an der Realität als das Redmi 4. Das Redmi ist zu hell, und blass von den Farben her.

Wenn überhaupt, dann finde ich die Farben des Pixel 4a etwas knallig. Aber das ist (leider) bei nahezu jedem Smartphone der Fall. Die Leute brauchen's halt immer knallibunti. Auch bei den Fernsehern.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MZ-per-X

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Antworten. Den Fokus ändern habe ich probiert, das bringt kaum Änderung. Auch die Hdr-Option in der Nachbearbeitung nicht.

Aber mir ist noch aufgefallen, dass die Farben im Videomodus deutlich anders aussehen und natürlicher wirken als im Fotomodus. Das sieht man bereits auf dem Display, wenn man zwischen Foto und Video hin und her schaltet, während man die Position des Handys gar nicht ändert. Das ist dann auch auf den Aufnahmen so.
Woran könnte das denn liegen? Ich finde das sehr merkwürdig. Die reine Optik ist doch immer dieselbe. Könnte man die Farbgebung des Videomodus auch irgendwie für die Fotos hinbekommen?
 
R

RuHe

Experte
soeschelz schrieb:
Vielleicht hilft es dir, wenn du HDR abschaltest, das kann durchaus den Ausschlag geben bei Farbverfälschungen. Hast du mal versucht den Fokus beim Pixel direkt auf die Decke zu setzen? Vielleicht ist das Balancing durch den Fokus auf den braunen bzw. grauen (?) Untergrund einfach daneben.
Außerdem habe ich gemerkt, dass ein fettiger Fingerabdruck auf dem Glas auch einen Unterschied machen kann.
Blau/ Lila bzw. Rottöne sind für viele Smartphone-Kameras schwierig, vor allem wenn künstliches Licht mit ins Spiel kommt.

Ich persönlich mag die Fotos der Pixel-Geräte aber auch lieber und für mein empfinden fangen sie die Realität ziemlich gut ein, ohne dass ich die Farben von einzelnen Objekten prüfe.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht.

wie stellt man denn das HDR bei der Stock Kamera App ab?
Danke.
 
soeschelz

soeschelz

Stammgast
@RuHe Einstellungen - Erweitert - Schaltfläche für HDR+ (aktivieren)
Dann kann man HDR+ in den Kamera-Schnelleinstellungen zwischen 3 Stadien durchschalten, Aus/An/Optimiert
Das kann beim Farbabgleich durchaus manchmal einen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
MZ-per-X schrieb:
Woran könnte das denn liegen? Ich finde das sehr merkwürdig. Die reine Optik ist doch immer dieselbe.
Fotos werden von der Google Software "optimiert", Videos nicht.
MZ-per-X schrieb:
Könnte man die Farbgebung des Videomodus auch irgendwie für die Fotos hinbekommen?
Versuche es mal mit einer alternativen Foto-App
 
L

Linkwood

Fortgeschrittenes Mitglied
Du kannst aber auch mal RAW Bilder aufnehmen - die werden von der Software nicht optimiert
 
2babe

2babe

Stammgast
Vielleicht mit einem GCam Mod😉
 
C

Chritz27

Ambitioniertes Mitglied
Hab es gerade auch mal bewusst getestet, bisher ist es mir nicht aufgefallen. Aber das blau wird anders dargestellt.

Original
PXL_20210430_135403299.jpg

Nahezu echte Farbe durch Nachbearbeitung
PXL_20210430_135403299~2.jpg

Finde ich jetzt nicht dramatisch, aber es stimmt Blautöne (Türkis) wird anders dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Farbtreue der Kamera Antworten Datum
12