Farbtreue der Kamera des Pixel 4a

M

MZ-per-X

Neues Mitglied
0
Hallo alle,
ich bin neuer Besitzer eines Pixel 4a. Hauptsächlich hatte ich mich wegen der sehr gut bewerteten Kamera dafür entschieden. Leider bin ich von der Farbtreue ziemlich enttäuscht. Mit blau und lila gibt es ein großes Problem, lila kommt z.T. völlig falsch (deutlich zu blau), das Blau vom Himmel ist fast immer viel zu kräftig, gelb ist zu rotstichig, das Grün von Gras passt nicht etc. Mein altes Redmi 4 konnte das z.T. viel besser. Auch ein Iphone 6 zeigt bessere Farben.
Deshalb meine Frage: Ist das so normal, erwarte ich zu viel? Oder liegt ein Defekt vor?
Die Bildschärfe ist natürlich prima, aber für mich müssen die Farben eben auch passen.
Hat jemand ggf. eine Empfehlung für eine Alternative zum Pixel im ähnlichen Preisrahmen.
Vielen Dank im voraus.
 
Hast du Beispiele (Fotos)? Dann kann man sich das eventuell besser vorstellen, ich selbst finde dass die Farben der Fotos die Realität wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das Pixel tatsächlich eher für natürliche, realitätsgetreue Bilder bekannt.
 
Hier 2 Beispiele, oben das Pixel 4a, unten Redmi 4, einmal draußen, einmal innen. Die Blau/Lilatöne beim Pixel sind völlig daneben.
IMG_20210429_130439.jpg
IMG_20210429_130952.jpg
 
Für mich sehen die Blumen wie zwei verschiedene Ausschnitte aus und die Pixel Farben, ohne die echten Blumen zu kennen, kommen meinem Farbempfinden schon sehr nah.
Das Grün kommt mir beim Pixel natürlicher vor.
Bei der Decke wirkt(für mich) die Farbe des Pixel etwas kräftiger und es scheint ein wenig mehr Rot darin zu sein.
Aber, wenn du nicht damit zufrieden bist, können wir meinen was wir wollen und es hilft dir auch nicht wirklich weiter.
 
Ja, OK. Die Blumen sind wirklich zwei unterschiedliche Ausschnitte, aber desselben Areals. Vor allem die Hyazinthen sind beim Pixel viel zu blau und bei beiden Beispielen sind die Farben vom Redmi eben deutlich näher an der Realität. Die Farben bei der Decke sind auch deutlich unterschiedlich bei beiden Bildern.
Ich fragte mich ja eher, ob die Bilder vom Pixel so "normal" sind und es beim Pixel eben nicht besser geht.
Gibt es denn Alternativen?
 
Also im Vergleich sehen für mich die Bilder des Pixel besser aus.
Ich kenne die Realität natürlich nicht, aber ist die Decke in Wirklichkeit echt lila statt blau?
Und jeder Monitor/Handydisplay zeigt anders an, schwierig.
 
Ich sehe sie mir immer auf dem Monitor an, im Handydisplay sehen eigentlich fast alle Bilder gut aus.
Mir kommen wie gesagt auch die Pixel Bilder natürlicher vor.
Das Gras vom Redmi kommt mir z.B. viel zu grün vor.
Ist aber wirklich nicht leicht ohne das wirkliche Motiv zu kennen.
MZ-per-X schrieb:
Ich fragte mich ja eher, ob die Bilder vom Pixel so "normal" sind und es beim Pixel eben nicht besser geht.
Das, weiß ich nicht und wie du ja schon gemerkt hast bei nur 4 Meinungen hier, hat jeder einen anderen Blickwinkel
 
Ja, die Decke ist in Realität echt hell-lila und kein bisschen blau. Beim Gras ist tatsächlich das Pixel näher dran.
 
Dann ist die Decke ja echt in die Hose gegangen😅
 
MZ-per-X schrieb:
Ja, die Decke ist in Realität echt hell-lila und kein bisschen blau. Beim Gras ist tatsächlich das Pixel näher dran.
Vermutlich wird es so sein dass wenn du 100 Fotos machst mal das eine, mal das andere Handy die Realität trifft.
Lass dann noch verschiedene Lichtquellen dazu kommen und dann wird es komplett zum Glücksspiel.
Damit haben ja sogar richtige Kameras die das mehrfache des Pixels kosten so ihre Probleme.
 
Vielleicht hilft es dir, wenn du HDR abschaltest, das kann durchaus den Ausschlag geben bei Farbverfälschungen. Hast du mal versucht den Fokus beim Pixel direkt auf die Decke zu setzen? Vielleicht ist das Balancing durch den Fokus auf den braunen bzw. grauen (?) Untergrund einfach daneben.
Außerdem habe ich gemerkt, dass ein fettiger Fingerabdruck auf dem Glas auch einen Unterschied machen kann.
Blau/ Lila bzw. Rottöne sind für viele Smartphone-Kameras schwierig, vor allem wenn künstliches Licht mit ins Spiel kommt.

Ich persönlich mag die Fotos der Pixel-Geräte aber auch lieber und für mein empfinden fangen sie die Realität ziemlich gut ein, ohne dass ich die Farben von einzelnen Objekten prüfe.
 
MZ-per-X schrieb:
Hier 2 Beispiele, oben das Pixel 4a, unten Redmi 4, einmal draußen, einmal innen. Die Blau/Lilatöne beim Pixel sind völlig daneben.Anhang anzeigen 887060Anhang anzeigen 887061
Deine Bluse, oder was es auch immer ist, auf dem zweiten Bild, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, welche Farbe sie hat (Edit: sehe gerade, es ist eine Decke, und, sie ist deiner Aussage nach hell-lila. Gut, kann ich so nicht beurteilen.). Die Primeln und Hyazinthen sind beim Pixel 4a farblich viel näher an der Realität als das Redmi 4. Das Redmi ist zu hell, und blass von den Farben her.

Wenn überhaupt, dann finde ich die Farben des Pixel 4a etwas knallig. Aber das ist (leider) bei nahezu jedem Smartphone der Fall. Die Leute brauchen's halt immer knallibunti. Auch bei den Fernsehern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Den Fokus ändern habe ich probiert, das bringt kaum Änderung. Auch die Hdr-Option in der Nachbearbeitung nicht.

Aber mir ist noch aufgefallen, dass die Farben im Videomodus deutlich anders aussehen und natürlicher wirken als im Fotomodus. Das sieht man bereits auf dem Display, wenn man zwischen Foto und Video hin und her schaltet, während man die Position des Handys gar nicht ändert. Das ist dann auch auf den Aufnahmen so.
Woran könnte das denn liegen? Ich finde das sehr merkwürdig. Die reine Optik ist doch immer dieselbe. Könnte man die Farbgebung des Videomodus auch irgendwie für die Fotos hinbekommen?
 
soeschelz schrieb:
Vielleicht hilft es dir, wenn du HDR abschaltest, das kann durchaus den Ausschlag geben bei Farbverfälschungen. Hast du mal versucht den Fokus beim Pixel direkt auf die Decke zu setzen? Vielleicht ist das Balancing durch den Fokus auf den braunen bzw. grauen (?) Untergrund einfach daneben.
Außerdem habe ich gemerkt, dass ein fettiger Fingerabdruck auf dem Glas auch einen Unterschied machen kann.
Blau/ Lila bzw. Rottöne sind für viele Smartphone-Kameras schwierig, vor allem wenn künstliches Licht mit ins Spiel kommt.

Ich persönlich mag die Fotos der Pixel-Geräte aber auch lieber und für mein empfinden fangen sie die Realität ziemlich gut ein, ohne dass ich die Farben von einzelnen Objekten prüfe.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht.

wie stellt man denn das HDR bei der Stock Kamera App ab?
Danke.
 
@RuHe Einstellungen - Erweitert - Schaltfläche für HDR+ (aktivieren)
Dann kann man HDR+ in den Kamera-Schnelleinstellungen zwischen 3 Stadien durchschalten, Aus/An/Optimiert
Das kann beim Farbabgleich durchaus manchmal einen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MZ-per-X schrieb:
Woran könnte das denn liegen? Ich finde das sehr merkwürdig. Die reine Optik ist doch immer dieselbe.
Fotos werden von der Google Software "optimiert", Videos nicht.
MZ-per-X schrieb:
Könnte man die Farbgebung des Videomodus auch irgendwie für die Fotos hinbekommen?
Versuche es mal mit einer alternativen Foto-App
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Du kannst aber auch mal RAW Bilder aufnehmen - die werden von der Software nicht optimiert
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Vielleicht mit einem GCam Mod😉
 
Hab es gerade auch mal bewusst getestet, bisher ist es mir nicht aufgefallen. Aber das blau wird anders dargestellt.

Original
PXL_20210430_135403299.jpg


Nahezu echte Farbe durch Nachbearbeitung
PXL_20210430_135403299~2.jpg


Finde ich jetzt nicht dramatisch, aber es stimmt Blautöne (Türkis) wird anders dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
124
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
312
Toronto
Toronto
JayneCobb
Antworten
0
Aufrufe
370
JayneCobb
JayneCobb
Zurück
Oben Unten