Farbtreue der Kamera des Pixel 4a

soeschelz schrieb:
@RuHe Einstellungen - Erweitert - Schaltfläche für HDR+ (aktivieren)
Dann kann man HDR+ in den Kamera-Schnelleinstellungen zwischen 3 Stadien durchschalten, Aus/An/Optimiert
Das kann beim Farbabgleich durchaus manchmal einen Unterschied machen.

Danke dir.
Problem:
Bei mir ist diese Schaltfläche nicht vorhanden... Version 8.2.204.....12
 
@RuHe das ist auch die Version, die ich habe: Version 8.2.204.362396359.12

Du musst einfach nur das machen was ich geschrieben habe. Anbei Screenshots zur Hilfe, auch wenn die Beschreibung eigentlich selbsterklärend war.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210430-170330_1.png
    Screenshot_20210430-170330_1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20210430-170339_1.png
    Screenshot_20210430-170339_1.png
    282,5 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20210430-170344_1.png
    Screenshot_20210430-170344_1.png
    446,3 KB · Aufrufe: 118
@soeschelz Habe das auch nicht..
 

Anhänge

  • Screenshot_20210430-171102.png
    Screenshot_20210430-171102.png
    263,2 KB · Aufrufe: 98
Ich habe dieselbe Version der Kamera-App auf meinem Pixel 4a und auch bei mir fehlt - wie bei @RuHe sowie @Parynx - diese Einstellungsmöglichkeit für HDR+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Screenshots von meinem aktuellen Pixel 3a, bin mir aber sicher, dass ich es beim 4a auch hatte.
Habe die Schaltfläche nämlich bei jedem Pixel gleich als erstes aktiviert.
Liegt es vielleicht daran, dass ich die Entwickleroptionen des Geräts aktiviert habe? Oder es wurde beim 4a doch irgendwann entfernt...
 
Einstellungen wie geschrieben nicht vorhanden..

Und wir sind noch bei Stock und Pixel 4a?

Entwicklermodus ist bei 6 aktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uhus dann würde es tatsächlich beim 4a nachträglich entfernt.

Ich wusste doch, dass ich es noch hatte als ich das 4a eingerichtet hab. Wie gesagt aktuell hab ich ein 3a, da gibt es die Einstellung noch.

Alternativ könnten die 4a Besitzer eine GCam-Mod probieren, für mehr Einstellungen.
 
Trotzdem krass diese farblichen Unterschiede und dass es bis jetzt so niemand richtig aufgefallen ist.
 
Wundert mich persönlich jetzt auch. Andererseits weiß ich, wie schlecht der Mensch Farben beurteilen kann.

Kennt eigentlich jeder: 5 Minuten vor einem bläulichen TN-Panel am Computer, und alles andere wirkt auf einmal so komisch orange...
 
Uhus schrieb:
Ich habe dieselbe Version der Kamera-App auf meinem Pixel 4a und auch bei mir fehlt - wie bei @RuHe sowie @Parynx - diese Einstellungsmöglichkeit für HDR+.
Habe diese Einstellung für HDR+ auch nicht
 
  • Danke
Reaktionen: josweg
Hi, ich hänge mich hier mal dran. Ich freue mich, hier fündig geworden zu sein, denn über die Google Suche findet man dazu wenig (ein Schelm, wer da böses denkt... ;)
Auch bei meinem Pixel 4a werden auf den Fotos Blautöne konsequent verfälscht, z.B. Dunkelblau in Richtung lila. Aber am krassesten finde ich die Abweichung bei Türkis, wie auf meinem Beispielbild zu sehen (Originalmotiv und Darstellung auf dem Pixel A4, aufgenommen mit einem Galaxy A71 bei Tageslicht). Ich wundere mich auch, dass das so wenig thematisiert wird. In den zig Produktvideos, die ich vor der Kaufentscheidung gesehen habe, keine Rede davon. Durchweg nur Lob für die Kamera!
 

Anhänge

  • 20221001_104313.jpg
    20221001_104313.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 63
Mit der Farbtreue hat es die 4a-Kamera oft nicht so, das hat damals vor Jahren bei der Veröffentlichung sogar das Technikfaultier bemerkt im ersten Kurztest 😅 ist aber meines Eindrucks nach oftmals situations- und vor allem lichtabhängig, bei gutem Licht kommt es bei mir eigentlich kaum zu "Farbverzerrungen"
 
Naja, auf dem Foto vergleichst du ja nicht Originalobjekt und Kamera, sondern da spielt die Darstellung auf dem Display mit rein. Und da kann es schnell Abweichungen geben, vor allem wenn man schräg auf das Display fotografiert...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
121
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
312
Toronto
Toronto
JayneCobb
Antworten
0
Aufrufe
370
JayneCobb
JayneCobb
Zurück
Oben Unten