Gelöst - Mobile Datenverbindung schlecht | vermutlich alte Huawei Daten im Hintergrund bei Ersteinrichtung und Übertragung Handy zu Handy per Kabel

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Handymeister schrieb:
Ich habe gerade mal den ZACK Speedtest gemacht. Sieht hier im Telekomnetz ganz normal aus.
Den bekomme ich nichtmal geladen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Macblack91 nein, nichts...

Anhänge

• Screenshot_20221024-224636.png
    Screenshot_20221024-224636.png
    110,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht auch nur ein temporäres oder lokales Problem. Probier doch morgen mal einen anderen Mast.

Ja, bin gerade am Feierabend machen.
Werde es Zuhause nochmal testen, da ist es mir bisher aufgrund WLAN noch nicht negativ aufgefallen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DjHilde
Laut Karte und Prüfung dort soll alles OK sein, spricht ja auch die Sim im anderen Handy mit guter Verbindung dafür...

Danke für eure Ideen👍🏻

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: D
Ich komme grad trotz LTE nur auf 5 Mbit/Sec Down und 7 Mbit/Sec Upload mit dem Pixel. Aber wie gesagt. Bei uns in der Ecke ist o2 schlecht geworden. Als ob sie die alte E+ Technik nutzen würden.
Ich hatte 2016 hier schon LTE. Vodafone und Telekom gingen gar nicht. E+ hatte ich Empfang mehr war aber nicht. o2 dagegen keine Problem.
Ich steck morgen noch mal die Sim Karten um. Heute bringts nix mehr.

@DjHilde
Ich fürchte du hast auch ein Problem mit o2. Nicht umbedingt am Handy.

Macblack91 schrieb:
Da der Upload ja schnell funktioniert, würde ich auch eventuell von einer netzüberlastung sprechen. Schau mal hier ob du was findest in deinem Ort.
Ein bisschen weiter runter scrollen und dann die Postleitzahl eingeben.
o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen

Ja wenn ich danach gehen würde hätte ich meinem Arbeitsplatz sogar 5g :) Aber da kann ich teilweise nicht mal telefonieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

habe soeben per DM mitgeteilt bekommen, dass ein anderer User dasselbe Problem mit seinem P7 auch hatte. Google tauscht aktuell das Gerät um.
Dann bin ich mit meinem Problem zumindest nicht alleine...
Hoffe o2 ist ähnlich kulant, da ich das Gerät im Zuge eines Neuvertrags erhalten habe.
Werde mich dort mal melden.

Da kann ich jetzt nicht klagen, dürfte sogar noch etwas schneller sein als mein alte Handy. Und stabil ebenfalls.

Anhänge

• Screenshot_20221025-083101.png
    Screenshot_20221025-083101.png
    138,3 KB · Aufrufe: 58
hotwert schrieb:
O2 läuft ja über e-netz, ist also weder mit Vodafone noch mit Telekom vergleichbar.
Handymeister schrieb:
Definiert bitte mal "E- bzw- D-Netz". Das war mal eine Definition zu GSM-only-Zeiten (900 MHz = D-Netz, 1800 MHz= E-Netz), die seit 20 Jahren irrelevant ist. ;)
Die nutzen alle die gleichen Frequenzbänder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
Ich bin bei uns im Ort auf 968 Mbit gekommen. Mit meinem oneplus 8 pro wars auch nicht schneller.

Screenshot_20221015-133232.png

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@hotwert

Nein. o2 läuft nicht grundsätzlich über das E-Netz. Richtig ist das Telefonica E-Plus übernommen hat. Das war so 2014 glaub ich. Damals wurde in einigen Bereichen wo o2 noch nicht war die E-Plus Infrastruktur genutzt

Inzwischen sollten eigentlich die ganzen alten E-Plus Masten auf o2 umgerüstet sein. Oder abgebaut und neu gebaut. Das weis ich nicht. Bei uns ist es jeden falls die letzten 2 Jahre immer schlechter geworden mit o2. Ob e-Plus bei uns noch geht? Keine Ahnung. Das Handy mit der e-Plus Karte war jetzt ewig nicht mehr ein. Ist ein Milestone und die SIM kann in keinem anderen Gerät genutzt werden. Zu groß und kann nicht verkleinert werden :)

Und wie Schinge schreibt. Inzwischen brüllt eh alles auf den gleichen Frequenzen.

DjHilde kann erst dann sagen obs am Handy oder am Netz liegt wenn er einige Kilometer weiter weg in einer anderen Zelle die selben Problem hat bzw. nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein E-Plus mehr, sondern nur noch 3 große alte Anbieter

@DjHilde Hast du die SIM neu angefordert? Hatte das Problem letztes Jahr beim Pixel 6, bei einem Tarif mit connect Option von o2. Hatte mir für das Pixel 6 eine zweite Karte mit Telefonie und Internet angefordert und die ging in keinem meiner Geräte über 1 Mbit hinaus. War ein technischer Fehler bei der Einbuchung der SIM. Hat dann über einen Monat gedauert bis o2 das behoben bekommen hat. Im Januar dann das gleiche Spiel als ich mir ein iPhone 13 Pro geholt hatte und eine dritte Hauptkarte angefordert habe. Vielleicht liegt bei dir auch so ein Fehler vor.

Das E-Plus Netz gibt es nicht mehr, es wurde ins o2 Netz integriert.
Netzintegration von o2 und E-Plus: Telefónica schließt erfolgreich bundesweite Umstellung auf einheitliche Netzkennung ab
Es gab auch nie ein D- oder E-Netz, damit wurde mehr oder weniger nur die Chronologie dargestellt, vorher gab es A bis C-Netz.
Wenn es interessiert: Mobilfunk – Wikipedia

Die Begriffe D- und E-Netz sind jedoch im Bewusstsein vieler Menschen mit D = gutes, E = schlechteres Netz verankert.
Deshalb wird es gerne im Marketing verwendet, und mit D-Netz Qualität geworben.
Damit ist dann meist Vodafone gemeint, da die Telekom bewusst mit ihrem Namen und dem besten Netz wirbt.
Welches Netz für den einzelnen am besten ist, ist dann eine ganz andere Frage.
D-Netz Qualität von Vodafone, würde bei mir in fast jedem Gebäude EDGE bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
Ich weis das es e-Plus faktisch nicht mehr gibt. Bei uns ist aber noch ein alte e-Plus Sim in einem Milestone. Das Handy war schon ewig nicht mehr an. Vor so um die 2 Jahren konnte wir die Sim aber noch nutzen. Auch wenn sie sich wohl ins o2 Netz eingeloggt hat.

Ich habe auch keine Probleme bisher. Empfang und Datenrate sind subjektiv besser als beim S22U.

MoervYO schrieb:
@DjHilde Hast du die SIM neu angefordert? Hatte das Problem letztes Jahr beim Pixel 6, bei einem Tarif mit connect Option von o2. Hatte mir für das Pixel 6 eine zweite Karte mit Telefonie und Internet angefordert und die ging in keinem meiner Geräte über 1 Mbit hinaus. War ein technischer Fehler bei der Einbuchung der SIM. Hat dann über einen Monat gedauert bis o2 das behoben bekommen hat. Im Januar dann das gleiche Spiel als ich mir ein iPhone 13 Pro geholt hatte und eine dritte Hauptkarte angefordert habe. Vielleicht liegt bei dir auch so ein Fehler vor.
Habe einen Neuvertrag abgeschlossen.
Vorher auch bei o2. Da sich beide Verträge aktuell noch überschneiden, nutze ich noch meine alte Sim. Interne Nummern-Portierung ist beauftragt und freigegeben - noch nicht umgesetzt.
Habe selbige Probleme aber auch mit der neuen Sim. Heute morgen die Sim meiner Frau rein, gleich schlechtes Ergebnis. Meine Sim in ihr Handy, klappt tadellos.
Also mittlerweile mit drei Handys und 4 SIM-Karten quer getestet, immer dasselbe Ergebnis, P7P schlecht, alle anderen immer gut.
Nach Rücksprache mit o2 haben sie meine Sim vom Netz genommen und 5min später wieder aktiviert. Ergebnis nachwievor gleich.
Da ich noch im Widerruf bin, werde ich das Gerät zurücksenden und hoffen, dass ich ein Neugerät bekomme.
Leider mein altes Handy schon platt gemacht ums weiterzugeben, werde ich jetzt halt erstmal weiternutzen....

Blade Runner schrieb:
@hotwert

Nein. o2 läuft nicht grundsätzlich über das E-Netz. Richtig ist das Telefonica E-Plus übernommen hat. Das war so 2014 glaub ich. Damals wurde in einigen Bereichen wo o2 noch nicht war die E-Plus Infrastruktur genutzt

Inzwischen sollten eigentlich die ganzen alten E-Plus Masten auf o2 umgerüstet sein. Oder abgebaut und neu gebaut. Das weis ich nicht. Bei uns ist es jeden falls die letzten 2 Jahre immer schlechter geworden mit o2. Ob e-Plus bei uns noch geht? Keine Ahnung. Das Handy mit der e-Plus Karte war jetzt ewig nicht mehr ein. Ist ein Milestone und die SIM kann in keinem anderen Gerät genutzt werden. Zu groß und kann nicht verkleinert werden :)

Und wie Schinge schreibt. Inzwischen brüllt eh alles auf den gleichen Frequenzen.

DjHilde kann erst dann sagen obs am Handy oder am Netz liegt wenn er einige Kilometer weiter weg in einer anderen Zelle die selben Problem hat bzw. nicht hat.
Tendiere wie im vorigen Text geschrieben, klar zum Handy.
Mehrere andere Endgeräte und Standorte geprüft...

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ein Problem mit deinem Gerät sein.
Ich hab hier im Keller im Proberaum noch guten Empfang, wo mein P30 schon längst ausgestiegen war.

DjHilde schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin seit ca 1 Woche P7P Besitzer und grundsätzlich sehr sehr zufrieden mit dem Smartphone!

Ein Problem habe ich aber, für das ich über die Suche und auch beim Durchstöbern keine Antwort gefunden habe...

Und zwar habe ich seit ich das P7P besitze an meinem Arbeitsplatz furchtbare Datengeschwindigkeiten.

Beim Ookla Speedtest kommen 250kbit/s heraus.
Testweise SimKarte in mein Geschäftshandy (iPhone 7) 150Mbit/s und mehr...

Mit meinem Vorgängerhandy (Huawei Mate 20) hatte ich diese Probleme auch nie...

Ist im o2 Netz.

Hat noch jemand Probleme damit?

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch.
DjHilde

Thread bitte verschieben oder zusammenführen, falls ich den passenden doch übersehen habe.

Kann mich dem nur anschließen.
Hatte vorher ein Mate 20 Pro. Zwar bei der Arbeit nicht immer Netz aber um einiges besser als jetzt. Empfang komplett weg ....😔

• Danke
Reaktionen: DjHilde
Ich werde meins zurücksenden.
Poste gleich noch ein paar Bilder vom Zack Speedtest, da sieht man es eindeutig, muss sie noch zusammenfassen.
Soll wohl mehrere Rückläufer diesbezüglich geben.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten