Gelöst - Mobile Datenverbindung schlecht | vermutlich alte Huawei Daten im Hintergrund bei Ersteinrichtung und Übertragung Handy zu Handy per Kabel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
DjHilde

DjHilde

Neues Mitglied
20
Hallo zusammen,

ich bin seit ca 1 Woche P7P Besitzer und grundsätzlich sehr sehr zufrieden mit dem Smartphone!

Ein Problem habe ich aber, für das ich über die Suche und auch beim Durchstöbern keine Antwort gefunden habe...

Und zwar habe ich seit ich das P7P besitze an meinem Arbeitsplatz furchtbare Datengeschwindigkeiten.

Beim Ookla Speedtest kommen 250kbit/s heraus.
Testweise SimKarte in mein Geschäftshandy (iPhone 7) 150Mbit/s und mehr...

Mit meinem Vorgängerhandy (Huawei Mate 20) hatte ich diese Probleme auch nie...

Ist im o2 Netz.

Hat noch jemand Probleme damit?

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch.
DjHilde

Thread bitte verschieben oder zusammenführen, falls ich den passenden doch übersehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Ohne Reset wirst Du da nicht weiter kommen. Das mit der Huawei App würde mich schon beunruhigen.
 
  • Danke
Reaktionen: DjHilde und stroke
Bevor du es zurückschickst würde Ich es trotzdem erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und bevor du irgendwas vom alten Smartphone überträgst den Speedtest machen
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Alle Antworten (76)
Hallo, und Willkommen - ein aussagekräftiger Titel und mehr Details wären sicher hilfreich;)
 
Danke für die Antwort, den Titel habe ich angepasst, hoffe das passt so.

Details kann ich wenn möglich geben, wenn ich weiß, was benötigt wird😉

Mehr als die Vergleiche der Handys habe ich gerade nicht.
Habe den Thread soweit angepasst, dass ich natürlich die SimKarte in mein Geschäftshandy habe und damit dann den Speedtest gemacht habe.

Grüße DjH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Bei mir ist es im Telekom Netz genau anders herum. Mit dem P7P habe ich an einigen Stellen Empfang an denen ich mit dem Oneplus 8 Pro GB vorher keinen hatte.
Liegt vielleicht am Netz.
 
Ich habe bei Vodafone teilweise auch besseren Empfang als mit meinem S21 Ultra.
 
Ich bin bei 1und1 (Vodafone) und habe überall beste Internet Verbindung.

O2 läuft ja über e-netz, ist also weder mit Vodafone noch mit Telekom vergleichbar.
 
Ich komme vom P6P und hab mit dem P7P auch besseren Empfang (Telekom)
 
Das habe ich an anderen Orten auch teilweise.
Habe mich aber beim schauen eines Videos gewundert, dass die Qualität so runtergeschraubt ist und ständig geladen wird, daraufhin den Speedtest gemacht und og Werte bekommen.
Sim ins andere Handy gelegt, selbes Video geschaut ohne Probleme und guter Qualität, im Speedtest auch viel bessere Werte.
Deshalb habe ich mich hier gemeldet, da ja die Netzabdeckung seitens O2 funktionieren sollte...
Angezeigt wird bzw LTE+
 
Zuletzt bearbeitet:
O2 ist leider in einigen Ecken wirklich mies bzw. mies geworden. Ich nutze selber o2 und weiß wovon ich rede.
Aufgrund deines Threads habe ich mal den download einer Kubuntu Iso probiert.
LTE vorhanden und Vollauschlag. Download am P7P sagt 4 Stunden. Am Laptop der gleiche Download mit einer 50 Mbit DSL Anbindung ... 13 Minuten

In meinem Galaxy Note 9 zeigt es mit der selben SIM Karte sogar 7 Stunden an.

Ich glaub ich hole mal das iPhone 11 zum test aus dem Auto. Da nutze ich den selben Vertrag mit einer eSim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass o2 nicht zwingend das gelbe vom Ei ist habe ich leider auch schon festgestellt.
Ich nutze es primär weil mein Arbeitgeber o2 nutzt und im Werk der Mast steht, andere Anbieter sind hier eher semi gut.
Das ist ja im Endeffekt mein Problem, vor dem P7P war es für mich tadellos nutzbar...
Ich werde morgen nochmal mein altes Huawei mitnehmen und ebenso testen.

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten, auch wenn bisher noch nicht meine erhoffte Lösung dabei war 😉
 
Also wenn Du einen o2 Mast vor der Nase hast sollte es was besser sein.

Hast Du mal unter den SIM Einstellungen geschaut was da bei dir als "Bevorzugter Netzdienst" eingestellt ist?
 
Genau, mit mehr Infos meinte ich welcher Modi verwendet wird...

Fast alle schrieben nur von ihrem guten Empfang^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Blade Runner schrieb:
O2 ist leider in einigen Ecken wirklich mies bzw. mies geworden. Ich nutze selber o2 und weiß wovon ich rede.
Aufgrund deines Threads habe ich mal den download einer Kubuntu Iso probiert.
LTE vorhanden und Vollauschlag. Download am P7P sagt 4 Stunden. Am Laptop der gleiche Download mit einer 50 Mbit DSL Anbindung ... 13 Minuten

In meinem Galaxy Note 9 zeigt es mit der selben SIM Karte sogar 7 Stunden an.

Ich glaub ich hole mal das iPhone 11 zum test aus dem Auto. Da nutze ich den selben Vertrag mit einer eSim.
Vergleichst du jetzt die LTE-Verbindung (wieviel MBit laut Tarif?) ernsthaft mit ner 50MBit DSL-Leitung? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20221024-214129.png
So sind die Grundeinstellungen, habe Netz automatisch auswählen auch schon ausgeschaltet und manuell o2 ausgewählt.
Ebenso 5G auf LTE gestellt.

Bei beidem keine Änderung.
 
@DjHilde Hast Du evtl. eine D-Netz-SIM im Zugriff? Wäre ja mal interessant, ob sich das Problem tatsächlich auf das E-Netz eingrenzen lässt.
 
mj084 schrieb:
Genau, mit mehr Infos meinte ich welcher Modi verwendet wird...

Fast alle schrieben nur von ihrem guten Empfang^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Vergleichst du jetzt die LTE-Verbindung (wieviel MBit laut Tarif?) ernsthaft mit ner 50MBit DSL-Leitung? 🤣

Nun. Mein Vertrag gibt bis zu 300 Mbit/Sec her. Das wären im optimalsten Fall knapp 36 MB/Sec. Bei mir habe ich aber nur 4G. Also werde ich den Wert nicht erreichen.

Und ja. Ich weiß das LTE ein Shared Medium ist. Und ja ich kann die Übertrgunsraten vergleichen. Bis vor ein paar Wochen war es zu Hause bei mir kein Problem gleiche, oder leicht bessere Downloadraten mit dem Handy zu erzielen.

Allerdings hat o2 bei uns böse abgebaut. An meinem Arbeitsplatz habe ich seit gut 2 Jahren so gut wie keinen Empfang mehr. Das ist 5 Km von hier. Soblad ich in den Ort reinfahr kann ich sehen wie ein Balken nach dem andren am Handy verschwindet. Sowohl am iPhone, am Note 9 und jetzt auch am Pixel.

So. Und jetzt bitte wieder Ontopic.

Ich habe jetzt zum Vergleich mal die T-Online Karte aus meinem Firmen iPhone ins Pixel gelegt. Verbindung ist LTE+ Und mit werden für die Kubuntu Iso nur noch 8 Minuten als download angezeigt.
o2 harmoniert bei uns wohl nicht so wirklich gut mit dem Pixel und in meinem fall auch nicht mehr mit dem Note 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handymeister
Ja, habe ich auch.
Hier bin ich bei 13Mbps, liegt aber wohl am Vertrag.

Wie gesagt P7P(250Kbps), Sim ins iPhone, +150Mbps, Telekom Sim ins P7P 13Mbps.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Versuch mal 2g zulassen auszustellen und adaptive connectivity auch auszustellen und dann einmal neustarten. Seit dem ich zb adaptive connectivity ausgestellt habe, ist mein netz stabiler und spart akku da er so nicht die ganze zeit versucht das beste Frequenz Netz zu suchen
 
  • Danke
Reaktionen: 558958 und DjHilde
DjHilde schrieb:
Telekom Sim ins P7P 13Mbps
Ich habe gerade mal den ZACK Speedtest gemacht. Sieht hier im Telekomnetz ganz normal aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221024-223459.png
    Screenshot_20221024-223459.png
    180,1 KB · Aufrufe: 54
Macblack91 schrieb:
Versuch mal 2g zulassen auszustellen und adaptive connectivity auch auszustellen und dann einmal neustarten. Seit dem ich zb adaptive connectivity ausgestellt habe, ist mein netz stabiler und spart akku da er so nicht die ganze zeit versucht das beste Frequenz Netz zu suchen
So komme ich beim Ookla Speedtest auf 1Mbps.
In der o2 eigenen App nachwievor auf 250kbps.

Was auch immer das wieder heißen soll 😄
 

Anhänge

  • Screenshot_20221024-224233.png
    Screenshot_20221024-224233.png
    288,6 KB · Aufrufe: 40
@DjHilde das komische ist, dass der Upload schnell ist. Benutzt du einen VPN, werbe blocker, DNS?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
  • Titran
2
Antworten
20
Aufrufe
763
xwolf
xwolf
R
Antworten
11
Aufrufe
274
Skyhigh
Skyhigh
kessiyean
Antworten
18
Aufrufe
824
kessiyean
kessiyean
Zurück
Oben Unten