Lautstärke wird leiser und Klang schlecht bei Musikwiedergabe über Bluetooth im Auto

C

chricc

Ambitioniertes Mitglied
30
Guten Morgen liebe Forumsmitglieder.

Ich habe nun auch mein erste größeres Problem mit meinem Pixel 7pro.

Folgende Situation.

Ich steige ins das Auto ein, mein Phone verbindet sich automatisch per Bluetooth mit meinem Radio (Ford C Max 2014 mit Sony radio [ich glaube Sync 1, bin mir aber nicht sicher]). Die Musik starte meistens auch automatisch.
Nun das Problem. Nach einer unbestimmten Zeit, regelt die Lautstärke runter und der Klang hört sich total bescheiden an.
Trenne ich die Bluetooth verbindung und verbinde neu, denn ist die Lautstärke und der Klang für ein paar Sekunden wieder normal, aber nach manchmal nicht mal einer Sekunde oder manchmal nach ein paar Sekunden wird es wieder leiser und der klang schlecht. Woran kann das liegen?
Mit meinem vorherigen Phone, Huawei p30 Pro, und auch dem Aktuellen meiner Frau, ein Galaxy S22 ultra, treten die Probleme nicht auf.

Diverse Einstellungen habe ich schon ausprobiert wie z.B. automatische Klamgampassung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal Screenshots einiger Einstellungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221114-074351.png
    Screenshot_20221114-074351.png
    266,5 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20221114-074243.png
    Screenshot_20221114-074243.png
    222,4 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20221114-074330.png
    Screenshot_20221114-074330.png
    294 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Lautstärke habe ich kein Problem.
Der Schieber für Absolute Lautstärkeregelung ist bei mir deaktiviert (Standard) und die automatische Klanganpassung ist aktiv.

Mich wundert es nur, dass bei dir die Musik automatisch startet.
Ich habe damit massive Probleme. Siehe hier.

Über welche App läuft die Musik?
Was meinst du mit Sync1?
 
xTimbox schrieb:
Über welche App läuft die Musik?
Was meinst du mit Sync1?

Musik höre ich über Spotify
Sync 1 ist die Software von Ford.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

xTimbox schrieb:
Mich wundert es nur, dass bei dir die Musik automatisch startet.
Ich habe damit massive Probleme. Siehe hier.

Meine Musik startet auch nicht immer automatisch. Aber das stört mich ehr weniger, da ich eigentlich immer eine andere Playlist anmachen muss, weil entweder meine Frau oder eins meiner Kinder vorher Spotify gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chricc Bei Spotify schon mal über ein Familienabo nachgedacht? Kostet auch "nur" nen fünfer mehr, aber damit habt ihr alle eure eigenen Playlists...
 
Genius930 schrieb:
@chricc Bei Spotify schon mal über ein Familienabo nachgedacht? Kostet auch "nur" nen fünfer mehr, aber damit habt ihr alle eure eigenen Playlists...
Bei uns hat jeder seine einene Playlists
Da wir alle fast immer zu unterschiedlichen Zeiten hören, kommen wir uns nur ganz ganz selten in die Quere. Sollte dies doch mal der fall sein, kann immernoch jemand in den ofline-Modus gehen.
Das macht uns also keine Probleme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nutzer von Google Pixel melden „Lautstärke wird automatisch leiser oder niedriger“ (interne Problemumgehung) - DE Atsit
Scheint wohl ein bekanntes aber noch nicht behobenes Problem zu sein mit der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genius930
Bei mir auch keine Probleme. War nur zu leise, wenn die Medienlautstärke beim Handy weit runtergedreht war, aber das soll ja auch so. Die Absolute Lautstärke hab ich vorhin auch mal wieder deaktiviert. Ansonsten aber alles schön (Renault Clio V, EZ 12/2019).

Es spielt auch bei mir automatisch, weil ich das in Poweramp so eingestellt hab, das der bei BT-Verbindung automatisch die Wiedergabe startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Android Auto EInstellungen kann man es deaktivieren, dass beim Verbinden sofort Musik abgespielt wird.
 
Ich habe die Lösung gefunden

Ich musste den Equalizer von Spotify deaktivieren.
Irgendwas kommt sich da wohl in die Quere.
Aber schon merkwürdig.
Hab die einstellungen auf meinem alten Huawei p30 Pro und dem Galaxy S22 Ultra meiner Frau kontrolliert und bei denen funktioniert es auch mit eingeschalteten Equalizer von Spotify.
 
  • Danke
Reaktionen: Genius930
Ich habe lange gesucht, hier ist die Lösung dass euer Pixel Handy genau so laut wie ein Apple Gerät wird:
  • Aktiviert die Entwickleroptionen
  • Sucht in den Einstellungen (System - Entwickleroptionen) im Bereich Bluetooth AVRCP.
  • Klickt auf Bluetooth AVRCP Version und stellt sicher, dass sie auf 1.6 steht (voreingestellt ist 1.5 (Standard))
  • Sucht nach "Absolute Lautstärke deaktivieren" und schaltet diesen Schalter ein, falls er nicht bereits aktiviert ist.
  • Dann die Entwickleroptionen verlassen.
Und jetzt wichtig (!):
  • Hebt die Kopplung des betroffenen Bluetooth-Geräts auf (unpairing - also nicht nur BT ausschalten, sondern richtig entkoppeln).
  • Startet euer Pixel neu.
  • Koppelt die/das BT-Gerät/e erneut.
  • Auf der Seite mit den Bluetooth-Einstellungen befindet sich rechts neben jedem gekoppelten Bluetooth-Gerät ein Zahnradsymbol. Geht zu jedem Audio-Gerät, das ihr nicht zum Telefonieren verwendet, und schaltet die Option "Telefonanrufe" aus, so dass nur noch Medien-Audio aktiviert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Ich hatte dasselbe Problem im Golf 7, aber mit einem Sony Xperia 1 Mark 4. Nach einer gewissen zeit oder auch nach paar min, ist die Qualität total in den Keller gegangen. Mit der Lautstärke, hatte ich allerdings keine Probleme. (Tidal). Der fängt sich dann wieder, tritt dann aber immer wieder auf.

Ich habe die Bluetooth AVRCP Version in den Entwickler Einstellungen auf 1.3 gestellt. Seitdem ist ruhe. 😊
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
2.307
kruegerv
K
P
Antworten
2
Aufrufe
894
TimeTurn
TimeTurn
M
Antworten
10
Aufrufe
791
Micral
M
Zurück
Oben Unten