Custom-ROM [OFFICIAL] LineageOS 20 für Pixel 7 Pro [Cheetah]

b0uNz

b0uNz

Stammgast
597
b99f5a1c489fc91d2a2057f5f1beaa47.jpg

Installation

1. Sei auf der letzten Stock Android13-Build und habe einen entsperrten Bootloader.
3. Flashe via fastboot das LineageOS Recovery.
Code:
fastboot flash --slot all vendor_boot vendor_boot.img
2. Reboote ins Recovery
3. Im Recovery setze das Gerät zurück unter "Factory Reset" ACHTUNG!! Alle Daten werden gelöscht.
4. Im Recovery gehe zu Apply Update > Apply from ADB
5. Sideloade die LineageOS Build über den Befehl
Code:
adb sideload LOS_BUILD.ZIP
6. Um Gapps zu flashen gehe im Recovery zu Advanced > Reboot to Recovery
7. Nach dem Neustart ins Recovery gehe wieder zu Apply Update > Apply from ADB und flashe
die Gapps mit dem Befehl
Code:
adb sideload GAPPS_BUILD.ZIP
8. Reboote das System

Donwload LineageOS: Klick

Download Recovery: Klick

Download Gapps: Klick

ACHTUNG!! Bitte das Recovery im oben genannten Link installieren. Das andere auf der LineageOS Downloadseite für Cheetah funktioniert nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620, McGreg, Spacman und 2 andere
Neue Build seit gestern verfügbar 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McGreg, Lilien, NitramAkloh und 2 andere
Gehen danach noch die Ing Diba App ung Google Play ??
 
@KilliBilli also ich hatte mein Gerät gerootet mit dem safetynet fix Modul. Da liefen meine Banking Apps, Google Wallet und der Play Store ohne Probleme. Ohne Root soll es ebenfalls funktionieren, habe ich selber aber nicht getestet
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Wie ist denn so die Laufzeit im Vergleich zu Stock?
 
Mal blöd gefragt, was bringt mir Lineage bei nem Pixel?
Ich kenne das von Xiaomi, da flasht man das um den Miui Kram loszuwerden und Stock Android zu nutzen, was ja hier keinen Sinn ergibt 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Paratrooper
sinn ergibt das ganze schon
bessere Performance, Apps weg die nicht benötigt werden, weniger Speicherplatz benötigt u.s.w
 
Naja, ich habe bis zum Pixel 1 auch immer nur custom roms gehabt. Ab da wurde es zur Arbeit. Ob Google Pay usw. funktionieren ist immer unsicher, darauf habe ich keine Lust mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: flori9100
@b0uNz ing Diba geht auch mit Root, Google Pay nutze ich nicht, aber ehr nein
 
Die Zeiten sind bei mir zum Glück lange vorbei. Richtig rund liefen die Geräte dauerhaft auch nicht, mal stürzte die Kamera ab, mal startete das Gerät neu, mal dies mal das.

Damals habe ich auch noch keine sicherheitsrelevanten Dinge wie Online Banking auf dem Handy gemacht. Das würde ich heute mit einer Custom Rom nicht mehr machen. Wie kommen die User von Custom Roms darauf, dass sämtliche Sicherheitsstandarts eingehalten werden??!!

In der Customszene wird immer noch gerne so eine Art Robin Hood-Mythos hochgehalten, Google ist böse, CutomRoms sind gut. Ganz so, als würden die Macher von Lineage ihre Roms aus purer Menschenliebe heraus bringen.

Trotzdem, es hat zu der Zeit Spaß gemacht sich als Nerd zu fühlen, obwohl ich von nichts ne Ahnung hatte😆
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: manne49, RadHeiner, Knallfrosch und 8 andere
Hauptsache anders als die anderen.... 😉 Echte Vorteile gibt's eigentlich schon lange nicht mehr. Und wer kein Google möchte, kann sich ja Geräte von Huawei zulegen. 😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Knallfrosch, Paratrooper, beterman1990 und eine weitere Person
@Der Nischo der hat dann aber Huawei an der Backe.... 🙈
Root und offener Bootloader sind ein NoGo für MICH! Daher würde ich, wenn ich in Richtung Sicherheit oder so schaue, eher zu Graphene OS greifen
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
@mikesch dauerhaft Wir haben das früher genau aus diesem Grunde gemacht, um herauszufinden was alles Möglich ist, und was wir da alles rausholen können.
Ich habe Roms Entwickelt seit es den XDA gab, bis zum Cyanogenmod Projekt.
Ab diesem Zeitpunkt wurde das ganze sehr unübersichtlich, und ehrlich gesagt auch total langweilig.
Und zum Thema Sicherheit... damals war es ein Telefon, mit ein paar Zusatzfunktionen, heute ist es bei den meisten das Leben mit der Zusatzfunktion Telefon. Deswegen würde ich eigentlich kaum einem Romentwickler mein "Leben" anvertrauen.
Vor allem nicht bei Roms die Auftauchen und dann wieder verschwinden.
Das einzige relativ aktive und länger existierende Projekt ist ja Lineageos.
Aber selbst da wäre ich sowas von Vorsichtig...... 🤷‍♂️
Ach ja... bei einem Telegram-Kanal und einer in Rußland gehosteten Webside, würde ich die Finger von lassen 🤪🤪
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: komolze, wamis und mikesch dauerhaft
Einzig als Alternative, wenn es keine Updates von Google mehr gibt, da hab ich auf mein 4er lineage geflasht.
Und ja bin auch raus aus dem Alter 😜

Edit: will Diesen Thread und das OS jetzt nicht schlecht machen.

Kann und soll jeder machen, wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sj00
Leute Leute man sollte das vor jeder App, sich genau überlegen was ich da installiert. Für mich käm sowas wie Google Pay schon mal nicht in die Tüte. Bin schon was àlter und kenne noch das ich das Geld am Monatsende in ner Tüte Bar auf die Kralle bekommen hab. Da hieß es von den Banken brauchst Giro Konto, ist umsonst. Wo es alle hatten ließ sich dann auch prima damit Geld verdienen, über Gebüren, weil jeder war abhängig. Und ich sage euch das kommt auch beim Bargeldlosen bezahlen. Von der ganzen Datensammlei mal ganz abgesehen, Beim Auto fahren nutzt ihr Google Maps, habt einen Google Sprachassitatnt, Photos speichert ihr Google Drive, bezahlen tut ihr mit Google Pay. Alles vielleicht praktisch aber nicht umsonst. Und wenn ich wo angreifen möchte tu ich das da wo den Dienst, das System viele nutzen. Hab noch keinen gehört wo Daten durch den offenen Bootloader angegriffen worden sind, sehr wohl aber bei Deezer und Facebook
 
  • Haha
Reaktionen: Knallfrosch, Dragon44 und beterman1990
Wenn Du so starke Bedenken wegen dem Datenschutz hast solltest Du auf ein Smartphone verzichten, denn sobald Du das Teil regelmäßig nutzt bist Du so oder so gläsern. Und wenn schon......., aus der Nummer kommt man eh nicht raus. Selbst wenn man konsequent auf smarte Technologien verzichten würde, wissen die entsprechenden Stellen wer Du bist, was Du machst usw. .Nochmal: und wenn schon, zumindest ich, habe nichts zu verbergen.

Warum sollten fürs bargeldlose Zahlen Gebühren kommen? Die sind doch schon da. Jeder Händler, der bargeldlos akzeptiert zahlt dafür jetzt schon eine geringe Gebühr. Unterm Strich ist das günstiger als mit Bargeld zu arbeiten.
Und zum Bootloader, nur weil Du davon noch nichts gehört hast, heißt das nicht, daß es evtl. schon geschehen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Paratrooper, datt-bo und beterman1990
Ich nutze crdroid und ja,ich habe einen nutzen davon. Mehr als mit der Stock ROM. Es ist viel schneller und der Akku hält länger. Dazu kann ich mir die Statusleiste so einrichten wie ich es möchte oder irgend etwas anderes. Ich mag es.
 
  • Danke
Reaktionen: Lankmann, datt-bo und b0uNz
Wie sieht es bei crdroid mit der Kamera aus? Wurde die portiert?

Danke und Gruß
Jochen
 
Die kann man einfach im Play Store laden.
 
Frage in die Runde, ich hab jetzt LineageOS auf mein Pixel 7 pro.
Kann man in der Galerie die Fotos (hab ältere drauf kopiert) nach Datum sortieren?
 

Ähnliche Themen

say_hello
  • say_hello
Antworten
4
Aufrufe
127
maik005
maik005
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
2
Antworten
21
Aufrufe
1.280
2WF
2WF
schinge
Antworten
55
Aufrufe
4.624
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten