Pieps und Vibration beim Kabel versus Qi

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weiß sein könnte:

USB: Ladegerät und Smartphone kommunizieren über die Datenpins, dadurch wird die Spannung und co. reguliert, Datenpins senden beim Abziehen schlicht kein Signal mehr, heißt von Laden 1 zu nicht laden 0 innerhalb von Millisekunden durch die Datenpins und nicht durch die Spannung in der + Ader.

QI: Ist doch ein relativ analoger Standard, heißt von 1 zu 0 nicht sofort sondern in einem längeren Zeitabstand bis das Pad komplett stromlos ist. Somit könnte das Argument von @Saschville89 zum Tragen kommen.

• Danke
Reaktionen: Jimmy2
Saschville89 schrieb:
einfach durch mindere Qualität (China Ware etc.)
ganz schwieriges Thema beim TE, der kennt sich nämlich aus !11! :lol: ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RacingSystems schrieb:
QI: Ist doch ein relativ analoger Standard, heißt von 1 zu 0 nicht sofort sondern in einem längeren Zeitabstand bis das Pad komplett stromlos ist. Somit könnte das Argument von @Saschville89 zum Tragen kommen.
das sollte, gerade wenn das Smartphone zum laden darauf liegt ja auch in kürzester Zeit passieren.
So schnell würde der TE das Netzteil nicht heraus ziehen und wieder einstecken?

Wenn doch, dann sucht man offensichtlich irgendein Problem, welches im Alltag gar nicht existiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Wie er beschreibt, Piepst und vibriert ja das Handy wenn das Kabel aus dem Handy oder vom Pad runter genommen wird und wieder angesteckt und aufgelegt wird. Also alles wie es sein soll und er bestägt das es zu 100% funktioniert. Also alles bestens.

Was ihn stört ist aber, dass wenn das Netzteil zusammen mit dem Kabel bzw. das Pad abgesteckt wird, das Handy dann nicht mehr piepst bzw. virbriert. Nur macht das man ja nicht.

@chgiceman
exakt :thumbup:

@chgiceman das natürlich nicht - nur warum sollte das Verhalten Stecken anders als bei Qi sein?

Das nennt man BUG

Also nochmals von vorne: ich vermisse beim Pixel eine Ladekontrollanzeige, stattdessen ist es immerhin möglich den Piep+Vibra zu aktivieren. Bravo!

Weil ich aber ein Qi-Freak bin (ja!!!), höre ich beim Auflegen auf das pad nur einmal piep+vibra. Sollte während des Ladevorgangs das Laden unterbrochen werden (warum auch immer, kein Saft vom Ladegerät, "nicht zertifiziertes" oder "zertifiziertes aber defektes" Pad) und dann wieder neu starten, wird mir das weder optisch noch akustisch oder mechanisch mitgeteilt.

Das ist ein bug!

Zuletzt bearbeitet:
Jimmy2 schrieb:
Also nochmals von vorne: ich vermisse beim Pixel eine Ladekontrollanzeige,
Und man hat dir bereits gesagt wie du diese aktivierst.
Sollen wir wirklich alles von vorn anfangen?

Jimmy2 schrieb:
@chgiceman

Weil ich aber ein Qi-Freak bin (ja!!!), höre ich beim Auflegen auf das pad nur einmal piep+vibra. Sollte während des Ladevorgangs das Laden unterbrochen werden (warum auch immer, kein Saft vom Ladegerät, "nicht zertifiziertes" oder "zertifiziertes aber defektes" Pad) und dann wieder neu starten, wird mir das weder optisch noch akustisch oder mechanisch mitgeteilt.

Das ist ein bug!
Auch wenn es kein Pieps macht, beim Qi Laden wenn der Strom unterbrochen wurde, läde es doch weiter. Also was bringt dann der Ton oder die Vibration? Sorry aber versteh den Sinn nicht dahinter?

Und wenn du AOD aktivierst, wie das auch bei deinen Samsung hattest, dann siehst du auch bei wie viel % der Akku geladen wird, während des ladens!
Ansonsten kurz das Display aktivieren und man sieht ebenfalls den Status!

Zuletzt bearbeitet:
chgiceman schrieb:
Und wenn du AOD aktivierst, wie das auch bei deinen Samsung hattest, dann siehst du auch bei wie viel % der Akku geladen wird, während des ladens!
Samsung hat die Option, Ladeinformationen unabhängig von der AOD Einstellung anzuzeigen.
Das fehlt ihm wohl.

@maik005 das Problem mit dem qi war/ist, dass in der Vergangenheit immer wieder aus welchem Grund auch immer (vermutlich "nicht von Samsung oder Google freigegebenens China Produkt") das Laden unterbrochen wurde bzw. gar nie startete.

durch das Piep und Vibra könnte man das erkennen, sofern es ja keine AOD bei Laden-only gibt!

Jimmy2 schrieb:
vermutlich "nicht von Samsung oder Google freigegebenens China Produkt"
Das hat damit nichts zu tun.
Sondern damit das die Stationen billig sind und nicht den Spezifikationen entsprechen.
WPC Zertifizierung hilft gegen die Probleme.
Aber wem sag ich das?
Du kennst dich ja hervorragend aus

• Danke
Reaktionen: swa00 und Cheep-Cheep
WPC Indien? ach komm, da kannst du alles verkaufen - das allermeiste is fake Cert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Das hier das Wireless Power Consortium gemeint ist und deren Zertifizierung, liegt auf der Hand. Jedem.

• Danke
Reaktionen: maik005 und swa00
@Cheep-Cheep
Nicht dem Experten :cool2: 🍿

• Haha
Reaktionen: Cheep-Cheep
🍺 🍔 🍿 🤣

• Haha
Reaktionen: Cheep-Cheep
Ich bediene mich mal. 🍿 Und Cheers. 🍻

• Danke
Reaktionen: Lankmann und swa00
Einteilen bitte ... dauert ja hier vermutlich länger ,..... :)

Zuletzt bearbeitet:
@Jimmy2 Gibt es für dich auch irgendwas aus diesen Ländern, was nicht Fake ist?

Jimmy2 schrieb:
@maik005 das Problem mit dem qi war/ist, dass in der Vergangenheit immer wieder aus welchem Grund auch immer (vermutlich "nicht von Samsung oder Google freigegebenens China Produkt") das Laden unterbrochen wurde bzw. gar nie startete.

durch das Piep und Vibra könnte man das erkennen, sofern es ja keine AOD bei Laden-only gibt!
Aber wie willst du so erkennen dass es aufhört zu Laden? Das Feedback vom Handy bekommst du ja nur wenn es anfängt zu Laden. Dass es nicht Lädt würdest du nur durch aktives draufschauen sehen.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Cheep-Cheep

Anhänge

• Screenshot_20250516-102537.AmpereFlow.png
    Screenshot_20250516-102537.AmpereFlow.png
    98,6 KB · Aufrufe: 18
  • Danke
Reaktionen: Jimmy2
kurhaus_ schrieb:
@Jimmy2 Gibt es für dich auch irgendwas aus diesen Ländern, was nicht Fake ist?
diese Frage zeigt von absolutem Durchblick im global supply chain managenement - Gratulation!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Matt1966
ich könnte dich küssen! Genial genau das habe ich gesucht!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex