Pieps und Vibration beim Kabel versus Qi

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jimmy2

Jimmy2

Fortgeschrittenes Mitglied
119
Dieses Thema wurde noch nicht endgültig geklärt (ich schreibe angeblich zu wirr und es wurde über USB-C diskutiert)

Laden eines P7 Pro, Einstellung: Ton und Vibration beim Laden eingeschaltet!

option 1: Kabel dranstecken, dann macht es Piep und Vibration, kurz leuchtet die aktuelle % Ladung auf
option 2: Qi pad drauflegen, passiert dito das gleiche

Aber: wenn ich jetzt nicht Kabel abziehe oder Gerät vom pad nehme, sondern das Ladegerät vom Netz nehme (also die "andere Seite"), dann kommt bei Option 1 bei jedem Mal wieder einstecken, Ton und Vibration - bei option 2 passiert nichts!

Bitte keine Diskussionen zum USB-C, "billiges" Qi-Pad etc.

Ich möchte nur wissen, ob das ein bug oder feature ist?

• Haha
Reaktionen: Dragon44
In deinem alten Thread wurde doch genannt, wo es mit deinem Problem weitergeht. Warum nochmal ein neues Thema eröffnen?

• Danke
Reaktionen: Dragon44, Cheep-Cheep und swa00
weil das Thema im alten Fred moit USB-C diskussionen zerpflückt wurde.

Wenn ich das was gelöscht wurde richtig gelesen habe, ist es also ein bug wieso sollte man den nicht hier darstellen? Habt ihr mir Google eine Vereinbarung "keine Bugs im Forum"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
nein ich hab inzwischen den anderen Thread gelesen und wollte nicht wieder einen unnötige Diskussion starten.

Aber um es abzukürzen hab es gerade getestet und das verhalten mit nicht piepen und vibrieren kann ich bestätigen, jedoch fängt mein P7P normal zu laden an nach dem wieder einstecken des Qi Ladegerätes.

• Danke
Reaktionen: Dragon44, Cheep-Cheep und swa00
Ich bin überfordert. Was will der TE, was ist sein konkretes Anliegen? Piep und Vibra konnte mein Nokia 3310 damals auch. Knick Knack war ein cooler Klingelton.

To Topic: Das QI-Pad ist welches? Welcher Ladeadapter? Hier Pixel Stand 1Gen: No Problema.

• Danke
Saschville89 schrieb:
nein ich hab inzwischen den anderen Thread gelesen und wollte nicht wieder einen unnötige Diskussion starten.

Aber um es abzukürzen hab es gerade getestet und das verhalten mit nicht piepen und vibrieren kann ich bestätigen, jedoch fängt mein P7P normal zu laden an nach dem wieder einstecken des Qi Ladegerätes.
korrekt, geladen wird aber der Pieps und Vibra fehlt bei Qi wiedereinsteken am anderen Ende.

Gut, dann bin ich nicht alleine!

• Haha
Ok, aber ich verstehe hier trotzdem nicht das Problem.
Selbst wenn es ein Bug ist, behindert es doch in keiner weise die Ladefunktion.

• Danke
Reaktionen: Dragon44 und Lankmann
ist kein Problem , ich wollte nur wissen, ob das bei allen ist, oder an meine Geräten liegt (Pixel, Kabel, Qi-pad, Ladegerät) - Sinn eines Forums, oder?

• Haha
@Cheep-Cheep
Cheep-Cheep schrieb:

To Topic: Das QI-Pad ist welches? Welcher Ladeadapter? Hier Pixel Stand 1Gen: No Problema.
ICH lenke hier nicht ab, sondern cheep-cheep! - natürlich nur das billigste vom billigsten, weil ich mich im Gegensatz zu dir nicht von Marketing Sprüchen beieinflussen lasse!

Es geht weder um Ladeadapter noch Qi-Pad!

Es geht darum, dass der Piep+Vibra beim remote "Einschalten" des Ladestroms (z.B. durch das Stecken des Ladegeräts in die Steckdose) beim Laden über die Pixel USB-C-Buchse immer funktoniert, bei Laden über die Qi-Spule nur einmal! In beiden Fällen lädt das Gerät, ist also KEIN Problem!

Es ist aber ein SW-Bug und IMHO ein Zeichen, dass Google das Qi-charging nicht wirklich geil findet...

• Haha
Jimmy2 schrieb:
und IMHO ein Zeichen, dass Google das Qi-charging nicht wirklich geil findet...
Das ist natürlich eine unsinnige Schlussfolgerung.

• Danke
Reaktionen: chgiceman, GaborDenes und Dragon44
kann sein - man darf sich aber fragen, weshalb so ein Bug nicht einfach behoben wird?

Sofern man die irgendwo reporten könnte.....?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Es ist nicht zwangsläufig ein Bug, nur weil dir ein Verhalten nicht gefällt. Es kann genauso gut eine bewusste Implementierung sein. Melden kannst du ein dir fehlerhaft erscheinendes Verhalten im 'IssueTracker'.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@toscha42@Jimmy2 Vielleicht ist da auch ein Timer dahinter, wenn du am nächsten Tag ladest vibriert es ja wieder.

Da muss ich schon die Sinnhaftigkeit der Frage, in Frage stellen. Wer steckt sein Handy über Kabel / Qi-Pad an das Netzteil und dann erst an die Steckdose und beschwert sich dann, dass beim Qi-Pad es nicht piepst / vibriert?
Versuchst du hier Beitragspunkte zu sammeln?

ein Zeichen, dass Google das Qi-charging nicht wirklich geil findet...

Selten so ein Blödsinn gelesen.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Cheep-Cheep
toscha42 schrieb:
Es ist nicht zwangsläufig ein Bug, nur weil dir ein Verhalten nicht gefällt. Es kann genauso gut eine bewusste Implementierung sein. Melden kannst du ein dir fehlerhaft erscheinendes Verhalten im 'IssueTracker'.
na das ging aber schnell von den issue tackers

It looks like you are raising an issue as an Android user, rather than an Android Open Source Developer.

For user support, please see the Android Help Center or post on our Android Help Community.

For Pixel phone support, please see the Pixel Help Center or post on our Pixel Help Community.

Support for other devices is provided by the device manufacturers or by the carriers selling those devices, see here to get manufacturer help for your Android device.

also doch nicht hier? Wie immer: es interessiert niemanden (mehr)

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chgiceman siehe die Antwort vom issue tracker team

Irrelevant, wen interessiert schon Qi-Charging und ob das Töne kommen, wenn es unterbrochen wird?

Na ja: man spart sich die Anzeige (früher LED, Samsung heute wenigstens AOD) - denn gerade dann ist mein Bug relevant. Wenn das Qi Laden immer wieder unterbrochen wird (z.B. durch die offensichtlich andere Empfindlichkeit des Pixel verus Samsung) wär eine Piep+Vibra beim Unterbrechen hilfreich.

Ihr dürfte nicht glauben, dass hier ein Irrer sitze, der schreibt - es ist nicht alles gut, nur weil es "no frills" sein soll! Mein Einwand ist gerechtfertigt!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal. Wer steckt ständig sein Netzteil aus und wieder ein in die Steckdose? Warum sollte man das immer wieder tun? Wo ist das gerechtfertig?

• Danke
Reaktionen: Lankmann, Cheep-Cheep und maik005
Jimmy2 schrieb:
Wenn das Qi Laden immer wieder unterbrochen wird (z.B. durch die offensichtlich andere Empfindlichkeit des Pixel verus Samsung) wär eine Piep+Vibra beim Unterbrechen hilfreich.
Und genau das passiert doch!?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jimmy2 schrieb:
Mein Einwand ist gerechtfertigt!
Jaja, erzähl das dem Google Pixel Support

Jimmy2 schrieb:
Na ja: man spart sich die Anzeige (früher LED, Samsung heute wenigstens AOD)
Dann schalte es doch beim Pixel auch an. Nennt sich "Zeit und Informationen" dann siehst auch wenn du dein Handy lädst.

Aber ging es nicht ursprünglich darum dass du das Qi-Pad absteckst und wieder ansteckst? Was hat das dann mit einer Empfindlichkeit beim Qi Laden zu tun?

So wie du es am Anfang beschrieben hast stimmt das Verhalten des P7P, aber es lädt dann ganz normal weiter, nix von einer Ladeunterbrechung seitens des P7Ps sondern des Qi-Pads (weil eben stromlos).

Und wenn man sich es so überlegt ist das Verhalten des P7P ja gar nicht so dumm, weil sollte das Qi-Pad Fehlfunktionen haben bzw. einfach durch mindere Qualität (China Ware etc.)Probleme beim Halten der Lade Spannung haben würde das P7P nicht ständig herumpiepen sondern einfach normal weiterladen.