Sperrbildschirm/AOD-features sowie Abschaltung vom Handy

TheScytheman

TheScytheman

Neues Mitglied
0
Guten Abend zusammen,

hatte immer ein Samsung und verstehe bzw. vermisse grundlegende Funktionen:

---Speerung der Schnellfunktionen auf dem Sperrbildschirm
Wird das noch eingeführt?

---Herunterfahren Neustart ohne jegliche Freigabe oder Pin?
Ist das nicht sicherheitsrelevant oder geht man davon aus, dass das gekoppelte Handy an Googleacc damit gesichert ist?

---Benachrichtigungen auf dem AOD (AOD nur an bei Benachrichtigungen)
Denkt man hierbei an die Nutzer damit nicht ständig draufgeschaut wird. Dritthersteller funktioniert, bloß keine Lust die Berechtigung voll zu erteilen.
 
Willkommen im Forum.
Alles für ein Pixel normal, und wird sich vermutlich auch nicht ändern.
Bitte zukünftig nur eine Frage pro Thema:
  • Eine Frage pro Thema:
    Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist (sogenanntes Off Topic [abgekürzt: OT] bzw. Ohne Themenbezug). Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema, da OT - wegen der erwünschten Übersichtlichkeit - zum Löschen Eures Beitrags

Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder
 
Zuletzt bearbeitet:
TheScytheman schrieb:
---Speerung der Schnellfunktionen auf dem Sperrbildschirm. Wird das noch eingeführt?
Sicherheitsrelevante Funktionen sind gesperrt - wenn man etwa einen QR-Code scannt und dann Chrome öffnen will, muss man trotzdem entsperren soweit ich weiß. Finde das eher praktisch, das man schnell mal die Taschenlampe anmachen kann.
TheScytheman schrieb:
---Herunterfahren Neustart ohne jegliche Freigabe oder Pin? Ist das nicht sicherheitsrelevant oder geht man davon aus, dass das gekoppelte Handy an Googleacc damit gesichert ist?
Warum sollte das sicherheitsrelevant sein? Nach dem Neustart muss man es zwangsweise per PIN entsperren, da geht nicht einmal der Fingerabdruckscanner. Und online gehen kann es ja auch ohne entsperrt zu werden, daher wird es dann hoffentlich (hab ich noch nicht getestet) auch gefunden. Zumindest, wenn man die SIM-Pin deaktiviert. Die deaktiviere ich eh immer bei einer neuen SIM, denn es ist ja eh nochmal separat gesperrt per PIN bzw. Fingerabdruck.
TheScytheman schrieb:
---Benachrichtigungen auf dem AOD (AOD nur an bei Benachrichtigungen). Denkt man hierbei an die Nutzer damit nicht ständig draufgeschaut wird. Dritthersteller funktioniert, bloß keine Lust die Berechtigung voll zu erteilen.
Da kann man das AoD auch gleich ganz ausmachen. Bei Benachrichtigungen geht das Display normalerweise ja eh an. Daher sehe ich den Sinn dabei nicht. Es zeigt ja die Benachrichtigung dann als Symbol auf dem Sperrbildschirm und vibriert ja auch, wenn es nicht auf Lautlos steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheScytheman schrieb:
---Speerung der Schnellfunktionen auf dem Sperrbildschirm
Wird das noch eingeführt?
Das fehlt einigen, gibt es auch Beiträge zu im Moment kann man das nur per App Lösen.

Cerberus
Das Funktioniert ganz gut, musst du mal für dich testen

TheScytheman schrieb:
---Herunterfahren Neustart ohne jegliche Freigabe oder Pin?
Ist das nicht sicherheitsrelevant oder geht man davon aus, dass das gekoppelte Handy an Googleacc damit gesichert ist?
Auch das wird mit Cerberus Gesperrt. Bist bei weitem nicht alleine mit der Ansicht das sowas aus Sicherheitsbedenken heraus schon an Werk gesperrt sein sollte. Abgeschaltete Handys lassen sich halt schlecht orten.

Allerdings sollte man vielleicht ADB vorher einrichten, so könnte man wen sich das Handy doch mal aufhängt per PC den Neustart auslösen.

TheScytheman schrieb:
---Benachrichtigungen auf dem AOD (AOD nur an bei Benachrichtigungen)
Denkt man hierbei an die Nutzer damit nicht ständig draufgeschaut wird. Dritthersteller funktioniert, bloß keine Lust die Berechtigung voll zu erteilen.
Das AOD ist bei Google sehr Simpel gestrickt Ähnlich wie der Launcher und einiges anderes. Google scheint zu wollen das man durch Apps das für sich anpasst. Ob man das gut finden muss ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
Sicherheitsrelevante Funktionen sind gesperrt - wenn man etwa einen QR-Code scannt und dann Chrome öffnen will, muss man trotzdem entsperren soweit ich weiß. Finde das eher praktisch, das man schnell mal die Taschenlampe anmachen kann.

Warum sollte das sicherheitsrelevant sein? Nach dem Neustart muss man es zwangsweise per PIN entsperren, da geht nicht einmal der Fingerabdruckscanner. Und online gehen kann es ja auch ohne entsperrt zu werden, daher wird es dann hoffentlich (hab ich noch nicht getestet) auch gefunden. Zumindest, wenn man die SIM-Pin deaktiviert. Die deaktiviere ich eh immer bei einer neuen SIM, denn es ist ja eh nochmal separat gesperrt per PIN bzw. Fingerabdruck.

Da kann man das AoD auch gleich ganz ausmachen. Bei Benachrichtigungen geht das Display normalerweise ja eh an. Daher sehe ich den Sinn dabei nicht. Es zeigt ja die Benachrichtigung dann als Symbol auf dem Sperrbildschirm und vibriert ja auch, wenn es nicht auf Lautlos steht.

-Internet Bluetooth sowas kann man noch hin und her schalten
- Ausschalten oder Neustart, halt damit beim Diebstahl nicht willkürlich dies ausgeführt werden kann
-AOD soll ja auch nur sich anschalten wenn was neues anliegt und nicht die ganze Zeit angeschaltet sein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RealAudipower

Genau alles über zusätzliche Apps mit Zugriff auf das Handy/Display, was hausintern gelöst werden könnte.

Das mit dem Ausschalten, denke ich ist rinfach gesagt mit dem Googelkonto sagr ich mal geschützt und so mit ist ein geklautes Handy nutzlos oder es gibt wie überall Umwege!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Na wir reden ja nicht Unbedingt von geklaut und Software Sperren wie der Google Account lassen sich sicher Austricksen. Nur wer klaut heutzutage noch Handys da ist der gewinn wohl zu klein für das Risiko oder den Aufwand.

Aber Böse Streiche oder die generelle Frage, warum soll jeder an meinem Handy rum schalten können? Jetzt wieder der erst ja ich pass ja eh immer auf mein Handy auf und so weiter. Aber warum sollte das keine Option sein, wer es nutzen mag, tut es wer nicht lässt es. Auswahl für den Nutzer ist ja nie falsch.

Und Erfahrung aus privatem Umfeld Kind grabbelt Mamas Handy und schaltet Handy aus und Verbummelt es. Das suchen wäre viel einfacher gewesen wen man das Handy nicht einfach Lautlos oder Ausschalten könnte. Klar für die meisten pah alle doof ich Pass auf und so weiter. Aber wie gesagt da bin ich lieber doof anstatt am ende dumm da zu stehen.
 
Wenn Du das Handy über das Recovery Menu zurück setzt ist, soweit mir bekannt, auch die Kopplung mit dem Konto nicht mehr vorhanden und es kann normal eingerichtet und genutzt werden.
 
Also laut YT-Videos wird daraufhin das Konto abgefragt und wenn man in das Recoverymenü reingeht steht vorab locked dort. Nach dem Reset wird das Googlekonto abgefragt...https://m.youtube.com/watch?v=JKOT8falMxg

Aber irgendwie gibt es auch dafür Umwege aber weiß nicht wie aktuelle das alles ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich kann nur von meine Note 9 und meinem Motorola sprechen. Und ich meine beim Galaxy Tab A (2016) hätte es auch funktioniert.

Beim Pixel hbe ich es noch nicht probiert :)
 
  • Danke
Reaktionen: TheScytheman
Ob und wie weit man ein gestohlenes gerät wieder verwenden kann ist ja eine sache. Hier ist ja mehr die Diskussion warum es Überhaupt unbefugten Dritten ermöglicht wird, Einstellungen an meinem Gerät zu verändern.

Also Szenario wir haben einen Dummen aber geschickten Taschendieb. der klaut das Handy oder sieht es auf einem Tisch und kann mal kurz fummeln. Und was merkt er Prima ich kann die Ortungsfunktionen abschalten also alle Funkverbindungen und es dann angeschaltet und "nur" Gesperrt beim Hehler seines Vertrauens anschleppen oder auch einfach Abschalten und wegwerfen weil es eben doch gesperrt ist.

Oder mit in meinen Augen Sinnvollen Sperren er kann weder Einstellungen Verändern noch das gerät Abschalten. Und das gerät fragt auch nicht mehr "nur" nach einem Fingerabdruck, sondern nach einem Passwort und macht sonst garnix.

Sorry aber szenario 2 würde in meinen Augen einen Dieb eher abschrecken mal abgesehen von Irgendwelchen Trollen die nicht klauen sondern dir nur ein auswichen wollen weil deine Freundin die Hübschere ist. Auch da ist es besser wen ich das Handy nicht Lautlos oder komplett vom Funknetz trennen kann
 

Ähnliche Themen

F
  • Flitz64
Antworten
16
Aufrufe
1.559
Pixel23proMax
Pixel23proMax
sav
Antworten
4
Aufrufe
641
mezzothunder
M
J
Antworten
5
Aufrufe
437
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten