Starkes Licht von Glühbirnen stört die Telefon App des Pixel 7 Pro

S

Shyntaru

Neues Mitglied
12
Grüsse,

Mir ist eine kleine Seltsamkeit mit dem neuen 7 pro von Google aufgefallen.
Wenn man ein Telefonat oder eine Sprachnachricht bei zb WhatsApp abhört bzw tätigt und zu nahe an einer sehr hellen Glühbirne steht, schaltet sich das Display instand aus.
Telefonieren kann man so auch weiter, man kann nur erst wieder auflegen, wenn man sich etwas von der Lichtquelle entfernt.
Normale Beleuchtungen oder Sonnenlicht hat hier keinerlei Effekt, eben nur Glühbirnen mit einer bestimmten Wattanzahl.
Getestet haben wir es bereits mit 3 Pixel 7 pro Modellen und bei allen trat das gleiche Phänomen auf.
Irgendein Sensor scheint hier mit sehr hellen Licht nicht umgehen zu können.
 
kannst du da eine angabe zu(r) lumen und vllt. farbtemperatur machen über die lampen, in deren nähe das auftritt?
 
Lumen aus dem Stehgreif nicht, es tritt hauptsächlich bei Kaltlicht auf und hier auch nur in direkter Nähe.
 
Kaltlicht? Glühbirnen?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Bin in der Gastronomie. Küchenbeleuchtung, in jeglicher anderen Beleuchtung, Sonne etc tritt es nicht auf.
Ist jetzt nichts was mich groß stört. Ist nur eben verwunderlich, dass scheinbar der Annäherungssensor hier anspringt.
 
Glühbirnen produzieren kein Kaltlicht. Und, ich wüsste auch nicht, warum das Licht auf einen Sensor anders wirken sollte als Tageslicht.

Muss ein Zufall sein, dass das Display dunkel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Kaltlicht wird hauptsächlich im medizinischem Bereich angewendet, vgl. Kaltlichtquelle – Wikipedia, da sollte man besser keine Telefonate führen und/oder Whatsapp verwenden ;)

PS: sorry, da haben sich einige Antworten überschnitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier kein Experte. Ich kann nur wiedergeben was passiert und wo es passiert. Wir nutzen in der Küche ein sehr kaltes Licht zum anrichten um Farbverläufe besser auszuarbeiten.
Laut einer Sensor App springt hier scheinbar der Annäherungssensor an. Ob es letztlich daran liegt kann ich nicht sagen. Darum ja hier mein Posting, um zu sehen ob jenes Phänomen auch bei anderen auftritt.
Sprich bin Happy mit dem Telefon, nur eben neugierig.
 
  • Danke
Reaktionen: seader
Ja, gut, aber das ist doch normal, dass sich das Display bei einem Telefonat abschaltet, wenn der Annäherungssensor erkennt, dass das Smartphone am Ohr ist (oder an einem sonstigen Gegenstand).

So wie ich das gelesen habe, funktioniert das allerdings auch über einen Sensor, der das Restlicht misst, weil's ja eben am Ohr abgeschattet ist. Warum das bei einer Lichtquelle anspringen soll ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Ja, gut, aber das ist doch normal, dass sich das Display bei einem Telefonat abschaltet, wenn der Annäherungssensor erkennt, dass das Smartphone am Ohr ist (oder an einem sonstigen Gegenstand).

Nene er schaltet sich an, sobald ich in der nähe der Lichtquelle bin. Sprich Sprachnachrichten oder eben Telefonate deaktivieren in der nähe des Lichts sofort das Display. Keinerlei andere Lichtquellen tun dies.
 
Hmm. Da bin ich überfragt. Ist mir rätselhaft.
 
Kurze Zugabe, es tritt zb auch nur bei unseren 3 Pixel 7 Pro auf, das iPhone 13 und das Galaxy meiner Kollegen sind davon zb nicht betroffen.
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Schick mal ein Foto der Lampen.

Und Mann, er arbeitet in einer Küche ist also kein Elektronikfachmann, diese sinnlosen Beiträge wegen "Kaltlicht" 🤦‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Shyntaru, Smartdrive und eine weitere Person
Schick ich die Tage durch, bin diese Woche noch im Urlaub.
 
Shyntaru schrieb:
das iPhone 13 und das Galaxy meiner Kollegen sind davon zb nicht betroffen.
Dann sind die definitiv Kaputt!
Ne Spass, ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Im P7P ist ein OSRAM TMD3719-Sensor für die Annäherungsdetektion eingebaut. Beim Annäherungsteil des Sensors wird der IR-Bereich genutzt - da könnte es vielleicht sein, dass diese Lampe ähnliche Wellenlängenbereiche wie der Sensor verwendet und daher der Sensor nicht zwischen seinen eigenen abgestrahlten IR-Signalen und denen von der Lampe unterscheiden kann und somit "denkt", dass da etwas in der Nähe ist, das seine eigenen Signale zurückwirft. Es ist übrigens der gleiche Sensor, der auch für die Helligkeitsdetektion benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shyntaru, xwolf, 2WF und eine weitere Person
Normalerweise weigere ich mich ja, Sprachnachrichten anzuhören, dafür aber gerade eine Ausnahme gemacht:

Das Ding spackt ja total, wenn man sie laut anhören möchte. Ist das Licht zu hell, wird abgebrochen und ist es etwas schummrig, dann genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: Shyntaru
Meine Rede, so schlimm ist es jetzt bei mir nicht. Aber es tritt eben bei jedem 7 Pro Modell von uns auf.
Auch die Telefon App ist davon betroffen, weswegen wir eben vom Annäherungssensor ausgingen.
 
Du könntest ja mal ein Video davon machen - ich kann das nämlich mit verschiedenen Lichtquellen nicht nachstellen. Mich würde nämlich wirklich interessieren, was das für eine Lichtquelle ist und wie nah das Telefon an ihr sein muss. Um dabei keine Daten (z.B. Telefonnummern, Namen) zu verbreiten, könntest Du z.B. die Mailbox-Kurzwahl anrufen und dann erst das Video starten. Den Ton im Video kannst Du natürlich auch noch weglassen, denn es geht ja wirklich nur um die Displayabschaltung.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

ManuelW85
Antworten
57
Aufrufe
1.137
Manzn
Manzn
Sapperlot
Antworten
7
Aufrufe
596
RealAudipower
RealAudipower
P
Antworten
11
Aufrufe
674
tesa93
T
Zurück
Oben Unten