Ton und Vibrieren beim Start Laden

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jimmy2 schrieb:
es waren die Bürokraten der EU die vorgeschrieben haben, dass man Laden auch mit USB (C) machen muss
und das war gut und richtig!
trauerst du microUSB hinterher?
Oder den gefühlt 100 anderen Steckern zum laden der verschiedensten Geräte?

Jimmy2 schrieb:
Noch vor 5 Jahren hatten Laptops ihre eigenen Ladebuchsen und Stecker, weil die Herstller keine Rückläufer wegen abgebrochenen Steckern haben wollten. Dann kam USB-C und heute lädt 100% alles mit USB-C, gute laptops haben eine zweiten USB-C Buchse integriert, die notfalls verwendet werden kann. Wieso wohl?
das war doch nicht, weil die Hersteller keine Rückläufer wegen abgebrochener Stecker haben wollten!
Du hast gar keine Ahnung.

Warum haben gute Notebooks mehrere USB-C Anschlüsse? Na?
Nicht (nur) damit du einen anderen hast, wenn der eine kaputt geht.
Sondern damit du nicht nur das Netzteil sondern auch direkt andere USB-C Geräte parallel anschließen kannst!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jimmy2 schrieb:
Samsung macht immer Vibration und Pieps wenn Qi gestaret wird, Pixel mach nur 1 Mal Vibration und Pieps, steck man das Ladegerät dann aus und wieder ein, passiert nichts, nix, niente.

bug oder feature?
maik005 schrieb:
Du hast immer noch nicht beantwortet ob das Pixel wieder über QI geladen wird, wenn du den Stecker der QI Station neu einsteckst.
Du sagst nur es gibt keinen Ton/Vibration
und du wiederholst sinnlos ohne zu antworten!

Ich bin ja durchaus dafür anderen eine zweite, dritte, ... Chance zu geben.
Also, hörst du nun auf deine offensichtliche Ahnungslosigkeit anderen unter die Nase zu reiben und bleibst fest beim Thema und antwortest auf Fragen zum Thema, oder bringt das hier alles nichts mehr?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
ich trauere niemand hinterher, aber aus technischer Ingenieursicht ist USB (C, B, A) nicht geeignet weil diese Technik nkcht für Laden sondern für Daten entwickelt wurde. Jedem ernsthaften Ingenieur dürfte klar sein, dass mechanisch diese Mini-Fummel-Buchse mit der Zeit ausleiert und man dann ein neues Gerät kaufen muss (oder teuer reparieren).
Bei sonstigem Gebrauchsgütern okay (Akku für Gartengeräte), aber diese Handies hier kosten 1000-1500€ neu - sowas macht man nur unter Zwang (der EU)

Sag mir wieso ein Auto Ladegerät nicht mit USB-C geht? Laptop hatten eigenen Ladegerätstecker und das hatte seinen guten Grund: Robostness heisst das Zauberwort! USB-C geht aber nur unter Prämisse, dass die Garantie nach 2 Jahren abläuft und danach "ist uns doch egal, hat die EU doch vorgeschrieben"

Natürlich ist der zweite USBC am Laptop für den Ersatz Ladeplatz gedacht - dumm sind die nicht in China - die sind schlauer als wir mittlerweile!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: maik005 und Dragon44
@Jimmy2 Vor tausenden Jahren haben wir das Feuer entdeckt. Das war eigentlich dazu da, um alles abzufackeln.

Mittlerweile ist Feuer aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und dient mannigfaltigen Anwendungszwecken. Krass, wie sich manche Sachen im Laufe der Zeit so ändern. Genauso USB. Verrückt.

Dafuq. Hier musste betrunken im Thema sein, um das noch mit Humor nehmen zu können. :blink:

Zuletzt bearbeitet:
ja kann sein, dass USB sich entwickelt hat, aber kein echter Ingenieur würde so ein Teil für alleinige Stromversorging vorsehen.

Das ist einfach Fakt und ihr könnte es drehen wie ihr wollt. Wieso lädt keiner ein Auto mit USBC?

• Haha
Jimmy2 schrieb:
ich trauere niemand hinterher, aber aus technischer Ingenieursicht ist USB (C, B, A) nicht geeignet weil diese Technik nkcht für Laden sondern für Daten entwickelt wurde.
du bist wirklich so eingeschränkt im denken?
USB-C wurde natürlich auch zum aufladen entwickelt, dass ist und bleibt Fakt, egal wie oft du es auch leugnen willst.

Jimmy2 schrieb:
Jedem ernsthaften Ingenieur dürfte klar sein, dass mechanisch diese Mini-Fummel-Buchse mit der Zeit ausleiert und man dann ein neues Gerät kaufen muss (oder teuer reparieren).
auch das ist eben falsch.
"mini-fummel-Buchse" ist das nicht.
Die Buchsen bei Notebooks waren meist viel schlimmer, was die Haltbarkeit angeht.

Jimmy2 schrieb:
sowas macht man nur unter Zwang (der EU)
noch mal, es war absolut richtig.
USB-C ist ein hervorragender Standard für Geräte zur Datenübertragung UND für das Aufladen!

Jimmy2 schrieb:
Sag mir wieso ein Auto Ladegerät nicht mit USB-C geht?
kann es sein, dass du wirklich so dumm bist?
Ich hatte dir bereits gesagt, dass USB-C PD aktuell bis 240 Watt spezifiziert ist.
Willst du dein eAuto mit 0,24 kWh laden?

Jimmy2 schrieb:
Laptop hatten eigenen Ladegerätstecker und das hatte seinen guten Grund: Robostness heisst das Zauberwort! USB-C geht aber nur unter Prämisse, dass die Garantie nach 2 Jahren abläuft
auch das ist wieder totaler Unsinn.
Die Ladestecker waren kein bisschen robuster.
Die ganzen Stecker/Buchsen sogar schlechter als USB-C.

Jimmy2 schrieb:
Wieso lädt keiner ein Auto mit USBC?
du bist wirklich so dumm.
Tut mir leid für dich.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44 und Cheep-Cheep
@Jimmy2 Dann ab zu Anfang: Dein Smartphone unterstützt Wireless Charging! Da hast du noch eine Stromversorgung für dich entdeckt. Also ab damit auf das QI-Pad, den QI-Stand und lets go. Womit wir wieder beim eigentlichen Thema landen. Wozu dieses Fass aufmachen? Wozu der Rant?

Apropos: Mein Pixel 7 Pro lädt schnurrend wie ein Kätzchen auf dem Pixel Stand 1. Auf dem Motorola QI Stand. Auf dem OnePlus 30 Watt Wireless Charging Stand.

• Danke
Reaktionen: Dragon44
@Cheep-Cheep
vielleicht testest du mal?

Der Beitrag gehört ja an sich hier her:
Jimmy2 schrieb:
@maik005

Das Pixel lädt kontaktlos wieder nach einstecken aber es macht weder Piep noch Vibra!

maik005 schrieb:
du bist wirklich so eingeschränkt im denken?
USB-C wurde natürlich auch zum aufladen entwickelt, dass ist und bleibt Fakt, egal wie oft du es auch leugnen willst.

auch das ist eben falsch.
"mini-fummel-Buchse" ist das nicht.
Die Buchsen bei Notebooks waren meist viel schlimmer, was die Haltbarkeit angeht.

noch mal, es war absolut richtig.
USB-C ist ein hervorragender Standard für Geräte zur Datenübertragung UND für das Aufladen!

kann es sein, dass du wirklich so dumm bist?
Ich hatte dir bereits gesagt, dass USB-C PD aktuell bis 240 Watt spezifiziert ist.
Willst du dein eAuto mit 0,24 kWh laden?

auch das ist wieder totaler Unsinn.
Die Ladestecker waren kein bisschen robuster.
Die ganzen Stecker/Buchsen sogar schlechter als USB-C.

du bist wirklich so dumm.
Tut mir leid für dich.
sehe ich anders, ich hatte das oft mit TE, Molex etc. diskutiert und du hast keinerlei Beweise, dass die USB-C jahrlang durchhalten - das werden sie nicht!

Du hast auch keien Beweise, dass die properitären Steckersytseme vom Lenovo, Dell etc. schlechter waren. Es ging darum, dass die richtigen Ladegeräte genutzt werden!

Genau deshalb ja diese Themen hier: weil man mit JEDEM USB-C Kabel mit einem x-beliebigen Charger lader kann zeigt doch, dass dieser Zwang zu nichts führt.

Lies halt mal die Links die ich gepostet hatte zum Thema pro und contra!

• Haha
@maik005 Den verstehe ich von ihm nicht. Also mein Pixel 7 Pro macht weder Piep noch Vibra, wenn ich es auf den Stand zum Laden packe.

Es macht Piep und Vibra ( :blink: ...), wenn ich einen Anruf reinbekomme, eine WA Message bekomme etc. Es sei denn, ich habe den Ruhemodus aktiv.

Ich bin überfordert. Was will der TE, was ist sein konkretes Anliegen? Piep und Vibra konnte mein Nokia 3310 damals auch. Knick Knack war ein cooler Klingelton.

Jimmy2 schrieb:
du hast keinerlei Beweise, dass die USB-C jahrlang durchhalten - das werden sie nicht!
Mein Honor MagicBook D15 aus 2019 (AFAIR) mit 65 Watt Laden via USB-C. Lädt auch heute noch wie eine 1, ohne Probleme, ohne Zickereien.

Mein Gaming Laptop, den ich gerade vor meiner Nase habe, hat noch einen Rundstecker. Weil wegen Kaltgerätekabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das kann man einstellen Leudde!!!

Stell es mal ein und dann vergleiche Kabel raus rein mit Qi-pad- kabel raus rein (also remote von der Steckdose)

Öffne auf deinem Smartphone die Einstellungen. Tippe auf Ton & Vibration. Aktiviere die Option Töne und Vibration beim Aufladen. Die Ladeanzeige leuchtet auf und dein Smartphone vibriert, wenn du es anschließt oder auf ein Gerät für kabelloses Laden legst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Jimmy2 schrieb:
du hast keinerlei Beweise, dass die USB-C jahrlang durchhalten - das werden sie nicht!
du wirst es kaum glauben, aber das tun sie bereits.
USB-C gibt es nicht erst seit gestern in Smartphones.

Jimmy2 schrieb:
Genau deshalb ja diese Themen hier: weil man mit JEDEM USB-C Kabel mit einem x-beliebigen Charger lader kann zeigt doch, dass dieser Zwang zu nichts führt.
Welche Themen hier?
Was schreibst du da für einen unsinn?
Der Zwang führt zu nichts, weil man die Geräte mit einem Kabel und Netzteil aufladen kann?
Also, der zwang führt genau dazu, wozu er gedacht war.
Nicht mehr duzende Kabel/Netzteile. Sondern nur noch eines nötig, was alle Geräte laden kann.

Jimmy2 schrieb:
Lies halt mal die Links die ich gepostet hatte zum Thema pro und contra!
nein, weil unsinnig.
Zumal du ja auch kein bisschen auf das eingehst was ich dir schreibe.

@Jimmy2 Ich wüsste nicht, warum ich jetzt das Kabel vom QI Pad raus- und wieder reinstecken sollte. Was treibt dich dazu? Warum willst du Piep + Vibra? Oder besser noch: Wo verdammt ist dein Problem? Sprich doch mal Klartext, das begreift doch kein Schwein, was dein eigentliches Anliegen ist. Oder willst du hier Smalltalk führen?- dann ab in die Plauderecke mit dir und diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dragon44 und Lankmann
maik005 schrieb:
du wirst es kaum glauben, aber das tun sie bereits.
die Ladestecker sind defekt vom alten Lenovo (mi gelben Stecker?)
maik005 schrieb:
USB-C gibt es nicht erst seit gestern in Smartphones.
es geht um täglich 10 mal stecken am selben Gerät, Kabel kostet 1e und kann man schnell wechseln
maik005 schrieb:
Welche Themen hier?
Was schreibst du da für einen unsinn?
Der Zwang führt zu nichts, weil man die Geräte mit einem Kabel und Netzteil aufladen kann?
Also, der zwang führt genau dazu, wozu er gedacht war.
Nicht mehr duzende Kabel/Netzteile. Sondern nur noch eines nötig, was alle Geräte laden kann.
das ist gut!!! aber technisch aus Sicht der Handy Entwickler ist das nicht optimal (Ladegerät nicht definiert, Mechanik leiert aus etc.)
maik005 schrieb:
nein, weil unsinnig.
Zumal du ja auch kein bisschen auf das eingehst was ich dir schreibe.
nix unsinnig - 30 Jahre Ingenieurserfahrug hast du nicht, da wette ich was!

• Haha
Jimmy2 schrieb:
30 Jahre Ingenieurserfahrug hast du nicht, da wette ich was!
hab ich auch nicht.
Aber du auch nicht ansatzweise.

Was du allein in deinem letzten Beitrag wieder für Unsinn schreibst. :lol:
Ladegerät bei USB-C nicht definiert / Mechanik leiert aus - es zeigt, dass du überhaupt gar keine Ahnung hast! Wirklich keine, kein kleines bisschen!

So, da das ganze hier aber auch absolut sinnlos ist und nur Unterhaltung anderer dient nehme ich mir nun auch 🍿

Jimmy2 schrieb:
die Ladestecker sind defekt vom alten Lenovo (mi gelben Stecker?)
am Leseverständnis mangelt es offenbar auch.
Das war überhaupt nicht das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Der Thread gehört sowieso in die Plauderecke. Ne sorry, geht gar nicht und komme ich echt nicht drauf klar, was das hier vom TE werden sollte. Habe das mal gemeldet und mit der bitte, das in die Plauderecke zu schubsen.

Cheep-Cheep schrieb:
Der Thread gehört sowieso in die Plauderecke. Ne sorry, geht gar nicht und komme ich echt nicht drauf klar, was das hier vom TE werden sollte. Habe das mal gemeldet und mit der bitte, das in die Plauderecke zu schubsen.
TE ist der Steckerhersteller TE connectivity und das Thema ist nicht Plauderecke!

maik005 schrieb:
hab ich auch nicht.
Aber du auch nicht ansatzweise.

Was du allein in deinem letzten Beitrag wieder für Unsinn schreibst. :lol:
Ladegerät bei USB-C nicht definiert / Mechanik leiert aus - es zeigt, dass du überhaupt gar keine Ahnung hast! Wirklich keine, kein kleines bisschen!

So, da das ganze hier aber auch absolut sinnlos ist und nur Unterhaltung anderer dient nehme ich mir nun auch 🍿

am Leseverständnis mangelt es offenbar auch.
Das war überhaupt nicht das Thema.
das Thema hier ist "Ton und Vibration beim Laden"

Option1: wenn ich das Pixel 7Pro mit Kabel lade wird bei jedem Start (also einstecken des USB-C am Gerät oder Ladeadapter Steckdose rein raus) ein Sound und Vibration erzeugt - gut so!

Option 2: beim Qi-Laden passiert das genau 1 mal - wenn ich den Qi trenne und wieder verbinde, erkennt das Gerät die erneute Ladung nicht mehr.

Ist das ein bug oder Feature?

Alles andere wurde von euch eskaliert weil ich im Nebensatz gesagt hatte, dass USB-C nicht optimal für's Laden von Handies für 1500€ wäre.!

Zuletzt bearbeitet:
@Jimmy2

TE ist der Steckerhersteller TE connectivity und das Thema ist nicht Plauderecke!
TE = Thread Ersteller - also bist Du damit gemeint

30 Jahre Ingenieurserfahrug hast du nicht, da wette ich was!
Nun lass mal gut sein - das was du hier zu deinem Besten gibst, zeugt wirklich nicht von einem aktuellen Wissensstand - Angefangen mit deinem unsinnigen und nicht zum Thema beitragenden Roman in Post #8

Deine Beträge sind wirr, unverständlich und deine Links reiner Consumer- Blabla.
Das hat nicht ansatzweise mit einer konstruktiven technischen Information zu tun .

Selbst wenn man dich bittet - in einfachen Worten dein eigentliches Ziel (nochmal) zu erklären , kommt nur unverständlicher Content zurück - als wäre im Osterei zu viel Likör gewesen.

@Cheep-Cheep versucht in aller Ruhe Dich auf deine Beine zu stellen - entweder verstehst du es nicht oder du willst es bewusst nicht verstehen -- da kann man nur mit dem Kopfe schütteln.

Alles andere wurde von euch eskaliert weil ich im Nebensatz gesagt hatte,
Nein - Deine Selbstdarstellung nervt ungemein - Wenn sie wenigstens technisch Sinn ergeben würde, dann könnte man sie noch ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Cheep-Cheep
Wirr bist ehe du!

Es gibt technisch Sinn, wenn du eine Buchse die entweder auf diner Platine gelötet ist oder einfach nur mechanisch gefixt durch "einpressen" oder geklebt, täglich zig mal (z.B. 10 mal) mechanisch belastest. das sind 3600 Mal im Jahr und das hält diese kleine Buchse nicht aus!

Hast du Größus einen Langzeit Test gemacht, der das Gegenteil beweist? Also mir Unwissenheit unterstellen. Das ist Erste Vorleseung Technisch Mechanik, wie Kräfte wirken!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: maik005
@Jimmy2 sag das den fest verlöteten HDMI-Buchsen der Playstation 5, die selbst bei einfachen An- und Abstecken des HDMI Kabels gerne mal die Hufen hochmachen. Und: Wie oft wird so ein An- und Abstecken einer stationären Konsole wohl geschehen? Was meinst?

Jimmy2 schrieb:
Ich habe dir oben mein Honor MagicBook D15 genannt. Das war 6 Jahre in Betrieb und hat in der Zeit alle 2-3 Tage das USB-C Kabel in den Schnabel in die Buchse bekommen. Keine Probleme, keine Auffälligkeiten.

Mein Tipp: Probiere einen anderen Wireless Charger aus. Deiner scheint sich mit dem Pixel 7 Pro nicht zu verstehen. Oder ein Error 40 liegt vor, kann ja auch sein. Aber zuerst würde ich es mit einem anderen Charger probieren. Dir Ingenieur (verbeamtet?) werden die paar Kröten hoffentlich nicht zu sehr schmerzen.

Versuche es. Es ist der galante Weg, nicht aus einer Mücke einen Elefanten zu machen und wäre die nervenschonenste potentielle Lösung.

• Danke
Reaktionen: maik005, Jimmy2 und swa00
Also sorry aber ich habe noch ein altes Galaxy Note 8 das mein Sohn benutzt. Der steckt das Teil mit Sicherheit 10 Mal pro Tag ans Ladegerät. Er lädt sobald ne Steckdose in der Nähe ist. Setzt er sich wo anders hin steckt er es aus und wieder dort an. Das Kabel sowie der Stecker im Gerät halten noch Bombe. Gut die Kabel wurden über die Jahre immer wieder ersetzt aber am Gerät ist alles einwandfrei.

Und ein Auto mit USB C laden? Alleine dadurch machst du dich schon absolut lächerlich. Als nächstes kommst du mit dem Hausanschluss ans Netz und warum der nicht über USB C läuft?

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und swa00
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten