Verspätung Juni 2023 Update

toscha42

toscha42

Enthusiast
1.868
Eventuell ist das der Grund, warum noch kein Update da ist. Das wäre dann ein ähnlicher Grund wie beim 'verspäteten' Mai-Update.

'Security updates announced this week by Google for the Android operating system resolve over 50 vulnerabilities, including an Arm Mali GPU flaw exploited by spyware vendors.'
(Security Week)

Ciao
Toscha
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: dingens123, t0m2k und sven78bln
Meinst die sind noch nicht soweit, das alle Lücken gefixt sind?
Könnte sein.
Ist aber doch vollkommen egal Google wird sich sehr wahrscheinlich dazu eh nicht äußern.
Zudem ist es doch egal ob ein Sicherheitsupdate am Anfang, in der Mitte oder am Ende eines Monats, Quartals oder Jahres ausgerollt wird.
Ist ja bei andere Herstellern nicht anders.

"It's done when it's done"
 
  • Danke
Reaktionen: Knallfrosch, Rawer und beterman1990
Gefällt mir: "It's done when it's done" Mein Händie kommt heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke Nukem
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Scrum und Rawer
2WF schrieb:
Zudem ist es doch egal ob ein Sicherheitsupdate am Anfang, in der Mitte oder am Ende eines Monats, Quartals oder Jahres ausgerollt wird.
Das Wann ist mir auch wumpe. Da ist mir dann wichtiger, dass gravierende Sicherheitslücken geschlossen sind. Insbesondere solch schwerwiegende, die schon seit über einem Jahr bekannt sind:

'Tracked as CVE-2022-22706, the exploited bug is a kernel driver issue that Arm fixed in January 2022, but which had been targeted in attacks before that, Google reported in March 2023.
Despite known exploitation, however, Google and other Android vendors took more than a year to incorporate the patches for CVE-2022-22706 in their software updates.'

Damit das gefixt ist, darf das Update gern eine Woche später kommen.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: 559135
Warum gibt es eigentlich nur einmal im Monat System-Updates? Apps werden über dem PlayStore doch auch mehrere mal in Monat aktualisiert!
 
@rickyS66 weil das ein sehr großer Unterschied ist.
System Updates müssen sehr viele Tests überstehen...
Apps sind da signifikant leichter zu updaten.
 
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille
Danke für die Erklärung! Das klingt plausibel!
 
Google arbeitet aber daran immer mehr Bestandteile von Android einzeln für sich updatebar zu machen.

Modulare Systemkomponenten | Android Open Source Project

Dazu sind Dinge wie die webengine und anderes ja bereits als App über den Playstore zu aktualisieren.

Einer der vielen Gründen warum man iOS und Android bei den Updates nicht vergleichen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
@Christian1297
Du meinst (auch) die Google Play System Updates? Gibt es die eigentlich inzwischen auch bei anderen Herstellern? Mein letztes Samsung hatte so einen Update Kanal jedenfalls noch nicht!
 
rickyS66 schrieb:
Gibt es die eigentlich inzwischen auch bei anderen Herstellern?
Natürlich.
Seit Android 13 (oder sogar Android 12?) gibt es die bei allen Herstellern.
(Ausgenommen Huawei vielleicht, die ja ohne PlayDienste bei neueren Geräten sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille
Das sogenannte Project Mainline startete mit Android 10
Android: Google zündet neuen Update-Turbo – Project Mainline aktualisiert Komponenten über den Play Store
Mit jeder neueren Android Version wurden die Komponenten die updatebar sind mehr.
Bei Android 13 zuletzt:
Mit Android 13 gesellen sich nun zwei weitere Module in diese Riege: Sowohl der Bluetooth- als auch der Ultra-Wideband-Support werden künftig über die "Google Play System Updates" aktuell gehalten, wie sie in den Systemeinstellungen offiziell heißen. Die Wahl der beiden Komponenten ist dabei kein Zufall, sind sie doch – wie alles, was mit Funk zu tun hat – aus einer Sicherheitsperspektive besonders gefährdet. In Kombination damit, dass etwa Bluetooth eine äußerst komplexe Spezifikation ist, die zu Fehlern geradezu einlädt, ist das also eine durchwegs erfreuliche Entwicklung.
Android 13 ist da: Alle Neuerungen des großen Updates im ausführlichen Test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uhus, sj00, SF-Pille und 2 andere

Ähnliche Themen

schinge
  • schinge
9 10 11
Antworten
216
Aufrufe
19.851
schinge
schinge
Dragon44
  • Dragon44
Antworten
14
Aufrufe
1.045
maik005
maik005
Dragon44
  • Dragon44
Antworten
9
Aufrufe
1.083
SilentRead
S
Zurück
Oben Unten