Videoaufnahmen wirken auf mich unscharf.

Hallo Leute,
zurück zum ursprünglichen Thema:

ich möchte euch zwei Beispielsvideos zeigen. Irgendwie wirken die Videos auf mich stark undetailliert.
Das kann doch nicht normal sein, oder?
Einstellungen: video normal (kein kinomodus), full hd, 30 frames, 10-bit-hdr aus, videos platzsparend speichern aus.

Die Diskrepanz beim Detailgrad bei Fotos und Videos ist extrem. Die Videos wirken so, als wären sie mit 360p oder 480p aufgenommen. Sogar mein altes Mittelklassephone macht schärfere Aufnahmen.

Die zwei Aufnahmen findet ihr unter dem Link: file2send

Beiträge automatisch zusammengeführt:

xTimbox schrieb:
Mit dem Auto Fokus habe ich auch so meine Probleme.
Als wäre er nicht richtig kalibriert.

Der Fokus überfährt den perfekt scharfen Bereich und stoppt bei unscharf.
Manchmal lässt sich das gar nicht anders lösen, als die andere Linse anzusteuern und mit 2x Zoom zu arbeiten.

ich habe zwei beispielsvideos hochgeladen. ist das bei dir auch so extrem unscharf, fast so wie mit nur 360p aufgenommen? Und ja, bei 2x Zoom sieht die aufnahme gleich viel besser aus. aber nicht in jeder situation kann /will man 2x nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolle sind die echt nicht. Ruckelt auch irgendwie
Kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass die Pixel mal gut bei Videos waren und oder sind.
 
@2WF Ich wundere mich halt, ob Videos bei allen Pixel 7 Pros so unscharf sind, oder ich ein Defekt habe. Wenn das normal sein sollte, dann ist das ein Desaster und mich wundert es, dass es nirgends wirklich angeprangert wird. Fotos sind dagegen perfekt und sehr scharf.
 
Nach meiner, noch recht kurzen Erfahrung, mit dem P7P hängt die Videoqualität u. a. mit dem jeweils verwendeten Stabilisierungsmodus zusammen. Hier zum Vergleich drei Videos mit jeweils unterschiedlicher Stabilisierung:

Standard
Fixiert
Aktiv

'Kinoeffekt' habe ich nicht genutzt, Videos ohne Ton sind in diesem Fall nutzlos.

Ciao
Toscha
 
@toscha42 wow, und welche einstellung bzgl detailgrad empfindest du am besten? fixiert oder aktiv?
man merkt den unterschied zwischen den aufnahmen sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell tendiere ich zu 'Fixiert'. Aber die Bewegung des Motivs ist bei diesen Videos naturgemäß eher langsam. Ich habe noch keine Erfahrung mit Videos, bei denen sich das Objekt im Fokus schneller bewegt.

Ciao
Toscha
 
Munichboy schrieb:
Hallo Leute,
zurück zum ursprünglichen Thema:

ich möchte euch zwei Beispielsvideos zeigen. Irgendwie wirken die Videos auf mich stark undetailliert.
Das kann doch nicht normal sein, oder?
Einstellungen: video normal (kein kinomodus), full hd, 30 frames, 10-bit-hdr aus, videos platzsparend speichern aus.

Die Diskrepanz beim Detailgrad bei Fotos und Videos ist extrem. Die Videos wirken so, als wären sie mit 360p oder 480p aufgenommen. Sogar mein altes Mittelklassephone macht schärfere Aufnahmen.

Die zwei Aufnahmen findet ihr unter dem Link: file2send

Wenn es keinen speziellen Grund für H.264/AVC gibt solltest du besser im moderneren H.265/HEVC Format aufnehmen.
Deine beiden Videos enthalten einen relativ schnellen Schwenk bei gutem Licht. Da solltest du für eine bessere Qualität auf jeden Fall in 60 FPS aufnehmen. Weiter reduzierst du mit Full HD die Qualität natürlich nochmals unnötig herunter. Versuch das ganze also mal in 4K60 wenn dir die Qualität wichtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel23proMax und 2WF
So ein Tips/ Tricks thread für Pixel und gute Video Aufnahmen fehlt hier noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Munichboy
Munichboy schrieb:
@2WF Ich wundere mich halt, ob Videos bei allen Pixel 7 Pros so unscharf sind, oder ich ein Defekt habe. Wenn das normal sein sollte, dann ist das ein Desaster und mich wundert es, dass es nirgends wirklich angeprangert wird. Fotos sind dagegen perfekt und sehr scharf.
Deine Bsp. sind nur Full-HD Auflösung und relativ schnell geschwenkt. Glaube dein Poco bietet das (Full HD Auflösung) mit der Hauptkamera gar nicht an.
Hatte hier mal ein 6 Sekunden Video mit 4K und 30FPS hochgeladen, mußt mal schauen. /Pixel 7pro/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Munichboy
@HW062 dein video sieht super aus. schade, dass das bei mir nicht so gut aussieht.
bei meinem alten poco habe ich die gleiche aufösung genutzt, 1080x1920. das poco hat sogar 4k, aber 4k nutze ich nicht wegen dem begrenzten speicher. schwenken tue ich oft und bisher gabs keine probleme
 
  • Danke
Reaktionen: HW062
Ja ok, es dürften beim Poco aber dann Full-HD und 60FPS gewesen sein, wenn man den technischen Angaben im Netz so trauen kann.
Habe mal noch ein Bsp. P7pro, 4K und 30FPS + etwas gezoomt. 30FPS weil es für den Status WhatsApp war und somit auch wegen der Datenmenge.
 

Anhänge

  • PXL_20230329_121138714.mp4
    75 MB
Also ich habe das jetzt auch mal getestet, 1080p, 30fps, Standardeinstellungen. Sieht gut aus so wie 1080p aussehen sollte. Pixelsalat oder Unschärfe kann ich nicht feststellen.
 
@Droidfan84 würdest du mein hochgeladenes video auch als 1080p bezeichnen?
 
Also wenn ich nicht wüsste das es 1080p Videos sind hätte ich wohl mindestens auf 720p getippt. Aber 480p oder gar 360p sieht doch schon deutlich schlechter aus als deine Videos. Das Ruckeln sollte bei 60 fps deutlich zurückgehen. Bei mir sieht es bei schnellen Bewegungen mit 30 fps auch leicht ruckelig aus. Das empfinde ich aber als normal. Sind halt nur 30 fps.
 
@Droidfan84 ok danke dir. ich wusste nicht das das so einen unterschied machen kann.. hab bisher mit meinen alten handies immer 30fps benutzt und es hat nie geruckelt. ich werde es testem.
 
Theoretisch kann das auch noch ganz andere Ursachen haben. Bei einer Aufnahme mit 30 FPS sollte man bei einer Kamera eine Verschlusszeit von 1/60 wählen.

Bei richtigen Kameras reguliert man die Belichtung dann entsprechend über Blende, ISO, Linsenfilter und so weiter.

Beim Smartphone bleibt davon in der Regel nur der ISO Wert als Korrekturwert. Aufgrund der kleinen und eher schlechten Sensoren hat man beim ISO aber auch nur begrenzen Spielraum.

Effektiv muss so am Ende dann doch über die Verschlusszeit korrigiert werden. Das Optimum von 1/60 kann am Smartphone also nicht immer eingehalten werden.

Kurzgesagt führen die teilweise sehr kurzen Verschlusszeiten bei gutem Licht so auch zu abgehackten und ruckeligen Videos.
 
  • Danke
Reaktionen: Munichboy

Ähnliche Themen

Sapperlot
Antworten
7
Aufrufe
595
RealAudipower
RealAudipower
W
  • -Weezel-
2
Antworten
37
Aufrufe
4.974
AlfredENeumann
A
Lebkoungcityboy
  • Lebkoungcityboy
Antworten
2
Aufrufe
438
Lebkoungcityboy
Lebkoungcityboy
Zurück
Oben Unten