WLAN aktiviert sich Nachts, trotz Deaktivierung, wo übersehe ich was?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
kessiyean

kessiyean

Dauergast
249
Hallo an alle,
seit dem letzten Android Update aktiviert sich plötzlich Nachts immer das WLAN. Das möchte ich aber nicht und hab es daher in den Einstellungen deaktiviert. Trotzdem hat es sich eingeschaltet. Also habe ich ebenso den Schlafenszeitmodus gelöscht und das Apps das WLAN einschalten dürfen. Trotzdem aktiviert es sich Nachts weiterhin.
Wo gibt es noch was zum deaktivieren? Ich finde sonst keine weiteren Einstellung, die das verursachen könnten.

Uff, hab mir schon nen Wolf gesucht, komme hier aber nicht weiter. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@kessiyean WLan und Bluetooth deaktivieren,die beide nach Standort usw suchen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240206-223735.png
    Screenshot_20240206-223735.png
    179,4 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20240206-223717.png
    Screenshot_20240206-223717.png
    125,2 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20240206-223633.png
    Screenshot_20240206-223633.png
    164,3 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und kessiyean
Alle Antworten (34)
kessiyean schrieb:
seit dem letzten Android Update
Also Jänner Update?

Für das AA Problem bitte ein eigenes Thema machen, damit man immer 1 Thema behandelt und es übersichtlicher ist.
 
  • Danke
Reaktionen: kessiyean
Ja, genau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@kessiyean Vielleicht fragt eine App nach dem Standort und aktiviert daher W-LAN?
 
Ich hab den Apps verboten WLAN zu aktivieren. Gibt es da eventuell mehrere Einstellungen dazu? Bzw. Google hat wahrscheinlich noch die Erlaubnis, weil Google bei diesen Apps nicht aufgeführt war. Hmm, kann doch nicht sein, wenn alles diesbezüglich deaktiviert ist, dass WLAN trotzdem heimlich und ungefragt, gegen meine Erlaubnis sich einschaltet. :1f602::1f620:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Gegenfrage: Aus welchem Grund soll W-LAN abgeschaltet sein?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@kessiyean WLan und Bluetooth deaktivieren,die beide nach Standort usw suchen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240206-223735.png
    Screenshot_20240206-223735.png
    179,4 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20240206-223717.png
    Screenshot_20240206-223717.png
    125,2 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20240206-223633.png
    Screenshot_20240206-223633.png
    164,3 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und kessiyean
Danke @Dragon44 hab jetzt mal alles deaktiviert.

@kurhaus_ Weil ich mittlerweile so viel Datenvolumen in meinem Vertrag habe, dass ich kein WLAN brauche und ich das auch verbrauchen will und es mich nervt, wenn ich es dann jeden Morgen deaktivieren muß, vor allem, wenn ich es gar nicht eingeschaltet habe.
 
@kessiyean Dann nimm weniger Datenvolumen und spar dabei;)

Zum Thema: @Dragon44 hat es schon geschrieben. Mehr wüsste ich auch nicht.
 
kurhaus_ schrieb:
@kessiyean Dann nimm weniger Datenvolumen und spar dabei;)
Hab 35GB im Monat für 20 Euro. Jedes Jahr kommen 5GB dazu. Hatte diesen Tarif mal in einer Black Friday Woche ergattert. Ist zwar nur LTE aber bei mir auf dem Land ist 5G eh noch wenig bis gar nicht vorhanden. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Genius930
Soweit ich weiß verbraucht Mobilfunknetz aber mehr Akku. Mein Tipp zur Ursache geht auch auf die Standorterkennung.
 
In den Einstellungen vom WLAN findet sich noch die Option, das sich das WLAN in der Nähe bekannter Netzwerke automatisch einschalten darf.

Entweder die Option deaktivieren, oder die bekannten Netzwerke löschen. Dann ist WLAN zwar an, kann sich aber mangels Authentifizierung nicht einloggen.
Tut dann auch nicht weh, da keine Verbindung zustande kommt
 
35GB für 20€ :1f633:
 
xwolf schrieb:
Jepp, deswegen viel mehr sparen geht kaum, ausser mit Tausch gegen extrem wenig Datenvolumen. :biggrin:
 
Bei sim.de gibt's gerade 50GB in 5G Netz für 19,99€/Monat.

Geht also schon :laugh:
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Darf ich mal fragen, wo das Problem ist, wenn nachts das WLAN an ist? Bei mir ist immer alles an WLAN, Bluetooth, NFC und weiß der Geier was.
 
@Frank62

Wurde schon erklärt :smile:
Prinzipiell ist daran nichts schlimmes, jedoch will der TE das einfach nicht:

kessiyean schrieb:
Weil ich mittlerweile so viel Datenvolumen in meinem Vertrag habe, dass ich kein WLAN brauche und ich das auch verbrauchen will und es mich nervt, wenn ich es dann jeden Morgen deaktivieren muß, vor allem, wenn ich es gar nicht eingeschaltet habe
 
@kessiyean
Eine Option wäre noch, das WLAN in den WLAN Einstellungen antippen und den Schalter bei "automatisch verbinden" ausschalten.
Dann schaltet zwar das Smartphone ggf. noch WLAN an, verbindet sich aber nicht automatisch mit (d)einem WLAN Netzwerk.
Du kannst durch antippen des Netzwerks in den WLAN Einstellungen dich aber noch manuell mit dem Netzwerk verbinden.
 

Skyhigh​

OK Sorry, hatte ich überlesen. Ich verschenke auch meist Datenvolumen, juckt mich aber nicht weiter. Das WLAN ist zu Hause immer flotter.
 
Psssst.... verbrauchtes oder nicht verbrauchtes Datenvolumen kosten gleich viel
 
  • Danke
Reaktionen: GaborDenes
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
579
JoergL01
JoergL01
S
Antworten
5
Aufrufe
469
Stilles-Wasser
S
L
Antworten
3
Aufrufe
639
Surrender
S
Zurück
Oben Unten