WLAN Probleme mit zwei Routern mit dem Pixel 7 Pro

Grobi_76

Grobi_76

Neues Mitglied
3
Guten Tag.
Habe folgendes Problem mit mit meinem Google Pixel 7 pro. Ich habe zwei WLAN Router Zuhause, Verbindung mit dem Hauptrouter funktioniert einwandfrei. Verbinde ich allerdings mit dem 2 Router wird mir angezeigt kein Internet Verbindung nicht möglich. Der 2 Router ist über LAN an den Hauptrouter angeschlossenen und verfügt über kein Mesh und hat auch einen eigenen Namen. Fakt ist alle anderen Geräte haben aber WLAN über diesen Router und guten Internet Empfang. Nur eben das Google Pixel nicht. Hat jemand vielleicht eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du den zweiten Router um besseren Empfang zu haben?
 
@Grobi_76 habe die selbe Konstellation wie du, Pixel 7, funktioniert ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@chk142 Der 2 Router steht draußen im Gartenhaus. Und der Empfang von Hauptrouter reicht nicht ganz aus. Deshalb diese Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
warum kein repeater?
 
z.B. der hier
TP-Link RE605X Dualband Gigabit WLAN Repeater

Netgear RAX120 steht bei mir in der Diele, der Repeater im 10 m entfernten Bad. Abdeckung des gesamten 870 m² großen Grundstücks bis in alle Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
Ist eine Alternative, beantwortet leider seine Frage nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF, datt-bo, Olley und eine weitere Person
Die Fritzbox ist ja theoretisch als Repeater geschaltet nur halt über LAN. Da die 2. Fritzbox kein Mesh hat hat die halt nur ein anderen Namen. . Werde mir wohl ein Mesh Repeater besorgen , mit LAN over bridge. Bzw noch mal alles neu aufsetzen vielleicht habe was übersehen.
Trotzdem danke für die Tipps
 
Welche zweite FRITZ!Box ist es? Ich würde die zweite Box als IP-Client einrichten.
Solch eine Kombi läuft bei mir schon seit Jahren problemlos. Ab FW 7.xx kann jedes AVM Gerät MESH.
Ist deine Box schon so alt? Wenn ja, dann würde ich freilich einen aktuellen Repeater empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Ist eine 7390. Also schon älter. Mich macht nur stutzig warum alle anderen Geräte ( Alexa und co) und Smartphone gehen.
 
Irgendeinen Grund muss es ja geben. Die 7390 sollte als Access Point eingerichtet werden. Ob sie jetzt Mesh kann, ist erstmal egal.

Kommst du denn mit dem Pixel auf die 7390 Oberfläche? Bei den Ereignissen/Heimgeräten sollten dann weitere Details stehen. Evtl auch beim Hauptrouter.
 
Gute Frage...
Eventuell hat das Telefon Probleme mit dem alten WLAN-Chip der FRITZ!Box. Meine „uralte“ 1&1 Telefonkarte mochte das Pixel auch nicht. 😉
Kauf dir einen aktuellen Repeater und richte ein MESH ein. 🙂

PS: Meines Wissens unterstützt die 7390 den IP-Client Modus auch. Schau mal in die Internetverbindungseinstellungen. Diese Option ist leider etwas versteckt.
FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router einrichten | FRITZ!Box 7390
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einmal zum Testen tauschen, geht nicht?
 
Einen 2. Router hab ich noch nicht probiert. Gib dem 2. Router doch mal ne andere SSID (falls der dieselbe hat), vielleicht klappt das dann besser. Ist beim 2. Router als DNS-Server der erste Router eingetragen? Wenn kein DNS-Server gefunden wird könnte ich mir das Fehlerbild erklären. Ist eventuell am 2. Router der DHCP-Server noch aktiviert? Das könnte auch Probleme machen.

Du kannst einen FRITZ!Repeater 2400 nehmen zum Beispiel - der hat einen LAN-Anschluß. Ich nutze den als WLAN-Brücke (ein 2. kabelgebundenes LAN im Arbeitszimmer über WLAN an die FRITZ!Box koppeln), du würdest den dann halt als LAN-Brücke nutzen. Sollte auch funktionieren. Und als Mesh sollte es dann keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grobi_76 schrieb:
Werde mir wohl ein Mesh Repeater besorgen
Lasse doch einfach die FritzBox als Mesh Repeater laufen, oder ist die zu alt? Haben beide Fritzen dieselbe Verschlüsselung?
 
Brauchs mindestens eine 7490 vom AVM, besser eine 7590.
Die 7390 ist viel zu alt.
Und dann auch gleich alles in der ax Ausführung.
Zukunftssicherer.
WLAN | alle WLAN 802.11 Standards
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps. Habe gestern den Router neu gestartet es geht es auf einmal. Warum auch immer. Habe mir jetzt aber ein neuen Mesh Repeater bestellt. @3Schichter . Habe als Hauptrouter eine 5530 da ich Glasfaser habe. Sonst wäre die 7590 auch meine erste Wahl.
Ist bloß irgendwie komisch das ,das Google Pixel 7 pro den alten Router nicht mag .
 
Grobi_76 schrieb:
Ist bloß irgendwie komisch das ,das Google Pixel 7 pro den alten Router nicht mag .
Hast du mal Testweise, die Verschlüsselung in der Box Deaktiviert? Oder mal geändert, läuft es dann?
 

Ähnliche Themen

P
  • pirx
Antworten
7
Aufrufe
176
maik005
maik005
say_hello
  • say_hello
Antworten
10
Aufrufe
561
Blade Runner
B
schinge
Antworten
35
Aufrufe
1.790
2WF
2WF
Zurück
Oben Unten